Die Maremma ist eine
ursprüngliche Küstenlandschaft im Süden der Toskana (Provinz Grosseto) und Teilen des nördlichen Latiums, bekannt für wilde Natur, einsame Strände, etruskische Tuffsteinstädte (Pitigliano) und Thermalquellen. Einst ein Sumpfgebiet, ist die Region heute ein beliebtes Ziel für sanften Tourismus, Reiter (Butteri) und Weinliebhaber.
Highlights und Aktivitäten:
Naturpark Maremma (Parco Naturale della Maremma): Ideal zum Wandern und Radfahren in der "Serengeti der Toskana".
Orte und Geschichte: Mittelalterliche Tuffsteinstädte wie Pitigliano, Sorano und Sovana.
Küste und Inseln: Castiglione della Pescaia, die Halbinsel Argentario (Porto Santo Stefano) und die
Insel Giglio.
Entspannung: Die Thermalquellen von Saturnia (Cascate del Mulino).
Kulinarik: Lokaler Wein (Morellino di Scansano), Olivenöl und bodenständige Küche.
Die Maremma bietet im Vergleich zum Rest der Toskana weniger überlaufene Erlebnisse und eine raue, authentische Landschaft.
Der Käpt'n Schettino hat doch 2012 die Costa Concordia bei der Insel Giglio auf Grund gesetzt.., 32 Tote damals..,
Zu der Zeit betrachtete ich die Region als meine "zweite Heimat am Lago di Bolsena".., "Pitigliano" lag sozusagen auf meiner "Hausstrecke"...