Moin,
Sollte wohl eine Lifepo4 sein. Da braucht man in der Winterpause nicht nachladen. Sie sollte nur nicht unter 0Grad genutzt werden.
Ladegerät für Erhaltungsladung im Winter
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Re: Ladegerät für Erhaltungsladung im Winter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- chefffe
Mit dem Roller fahre ich im Winter durch, der springt mit der Shido Lithium auch bei -12C an, natürlich dann etwas zäher und dauert länger.
Bereits um die 0C herum springt der besser an als mit dem Standard Bleiakku früher.
Bin aber noch in der Testphase, ist erst das erste Jahr mit Lithium.
Bereits um die 0C herum springt der besser an als mit dem Standard Bleiakku früher.
Bin aber noch in der Testphase, ist erst das erste Jahr mit Lithium.
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Lithium-Akkus sind um vieles besser im Vergleich zum Bleiakkus. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Ich habe meinen Lithium-Akku vor ca. 3 Jahren gekauft und eingebaut, seitdem läuft alles korrekt.
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
So lange man im "Warmen" unterwegs ist, mögen die LiFePo4 ganz gut funktionieren. Alles OK.
Wenn es ziemlich kalt wird, und man dann auch (Start-)Strom baucht, dann sollte es halt letztlich eine yttriumdotierte Zelle sein, also LiFeYPo4 sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yttrium
Die gibt es aber nicht einfach so vom Mopped-Händler-Wühltisch, ich habe meine selbst gebaut.. Das ohne "Y" ist alles für "Sommer" ausgelegt. Klar, die wird auch mit etwas "Orgeln" warm und bringt dann wieder Leistung, aber im Winter sind - Stand heute - die guten alten Bleibatterien das Mittel der Wahl.
Auch halte ich nichts von Erhaltungsladung. Meiner Erfahung nach, ist 1x im Monat Laden schonender, als am Ladegerät hängen lassen. Aktuell 14 Fahrzeuge wo ich so verfahre... Über die Jahre ist das eben mein Fazit. Rekord: Die Nato-Blöcke im Unimog haben so 17 Jahre gehalten!
Wenn es ziemlich kalt wird, und man dann auch (Start-)Strom baucht, dann sollte es halt letztlich eine yttriumdotierte Zelle sein, also LiFeYPo4 sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yttrium
Die gibt es aber nicht einfach so vom Mopped-Händler-Wühltisch, ich habe meine selbst gebaut.. Das ohne "Y" ist alles für "Sommer" ausgelegt. Klar, die wird auch mit etwas "Orgeln" warm und bringt dann wieder Leistung, aber im Winter sind - Stand heute - die guten alten Bleibatterien das Mittel der Wahl.
Auch halte ich nichts von Erhaltungsladung. Meiner Erfahung nach, ist 1x im Monat Laden schonender, als am Ladegerät hängen lassen. Aktuell 14 Fahrzeuge wo ich so verfahre... Über die Jahre ist das eben mein Fazit. Rekord: Die Nato-Blöcke im Unimog haben so 17 Jahre gehalten!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki