Suche Touring-Koffer für BMW K1200RS – Ersatz oder Alternative für linke Seite + Tipps?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
AndreW1988

Suche Touring-Koffer für BMW K1200RS – Ersatz oder Alternative für linke Seite + Tipps?

#1 Beitrag von AndreW1988 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Koffern für meine BMW K1200RS.
Aktuell habe ich einen originalen Touring-Koffer für die rechte Seite, allerdings mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Der Plan ist, entweder:

🔹 Einen passenden linken Original-Touring-Koffer zu finden und beide Koffer anschließend in passender Farbe lackieren/aufbereiten
oder
🔹 Alternative Koffer aus dem Zubehör, die auf die vorhandene BMW-Gepäck-Halterung passen.

Ein neues original Kofferset ist leider schwer zu bekommen bzw. preislich nicht attraktiv, daher suche ich nach guten Gebraucht- oder Alternativ-Optionen.

Meine Fragen an euch:

Wo bekommt man noch einen linken originalen Touring-Koffer für die K1200RS?
– Hat jemand gute Bezugsquellen (Foren, eBay-Watchlisten, Teilebörsen, spez. Händler)?
– Was sind realistische Preise für einen ordentlichen gebrauchten Touring-Koffer?

Gibt es empfehlenswerte Zubehör-Koffer, die ohne große Umbauten auf die originalen Halterungen passen?
– Welches System hat sich bewährt (z.B. Givi, Krauser, SW-Motech, etc.)?
– Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit, Dichtigkeit, Handling?

Tipps zur Aufbereitung/Lackierung?
– Richtige Lackfarbe/Code für die Koffer der K1200RS?
– Thermolack vs. Standardspritzlack?
– Selbst machen oder professionell machen lassen?

Was ich habe:
✔ BMW K1200RS mit originaler Touring-Gepäckhalterung
✔ Ein original rechter Touring-Koffer (mässiger Zustand)

Freue mich über alle Tipps, Links, Bilder von passenden Lösungen oder Erfahrungsberichte!
Danke vorab! 😊
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Suche Touring-Koffer für BMW K1200RS – Ersatz oder Alternative für linke Seite + Tipps?

#2 Beitrag von nargero »

Bei Motorrad Schäufele in Kichheim / Teck .. https://motorrad-schaeufele.de/kontakt.html .. sollte die Chance auf gute Gebrauchte ziemlich hoch sein. Zumindest stehen da unmengen an BMW-Koffern in den Regalen.
Dort können auch die Schlösser dann direkt auf Gleichschließend codiert werden.
Viel Erfolg!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
AndreW1988

Re: Suche Touring-Koffer für BMW K1200RS – Ersatz oder Alternative für linke Seite + Tipps?

#3 Beitrag von AndreW1988 »

nargero hat geschrieben: 1. Februar 2026, 10:27 Bei Motorrad Schäufele in Kichheim / Teck .. https://motorrad-schaeufele.de/kontakt.html .. sollte die Chance auf gute Gebrauchte ziemlich hoch sein. Zumindest stehen da unmengen an BMW-Koffern in den Regalen.
Dort können auch die Schlösser dann direkt auf Gleichschließend codiert werden.
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp.

Allerdings befindet sich Motorrad Schäufele rund 500 km weit weg von mir :(

Komme aus NRW, Kreis Unna.
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Naja, wo du den u. a. herbekommst hast du ja geschrieben, jetzt mußt du schauen, was es dir wert ist....
zB

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorrae ... fer/k0c306
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten