Federvorspannung des neuen DSA - wie funktioniert's?

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
schraubbär
Mopped(s): R nine t/5 & GS 1300 Adventure

Federvorspannung des neuen DSA - wie funktioniert's?

#1 Beitrag von schraubbär »

Werte Forumsmitglieder!

Wie funktiert das neue DSA bezogen auf die Vorspannung? Ich finde leider nix beim Suchen.
BMW schreibt (rel. untechnisch) "Bereits das bisherige elektronische Fahrwerk Dynamic ESA Next Generation bot mit dynamischer Anpassung der Dämpfung sowie justierbarer Federbasis hinten ein hohes Maß an Fahrsicherheit und Fahrspaß auf unterschiedlichsten Terrains. Das neue elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) geht jetzt noch einen Schritt weiter und kombiniert in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus sowie von Fahrzustand und Fahrmanövern die dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit einer entsprechenden Anpassung der Federrate („Federsteifigkeit“). Für einen Beladungsausgleich sorgt die automatisierte Anpassung der Federbasis." (rote Hervorhebung von mir)

Erinnere mich noch an den "Nivomat" von seinerzeit (der eigentl. GENIAL war!).
Bei meiner RT 1200 von 2007 hat damals das hintere ESA-Federbein von einem Tag auf den anderen nach gut 5000 km (fünftausend !!) die Höhenverstellung eingestellt und BMW eine Kulanzlösung abgelehnt. Vermutlich (um nicht zu sagen, ich bin mir sicher) wurde die Hydraulik nicht mehr vom E-Motor betätigt.

Bei meiner 1300 GSA sehe ich nur hinten ein bremsleitungsähnliches Rohr vom oberen Federbein-Ende zu einem "Ding" (hab' kein besseres Wort momentan dafür) unter der Sitzbank verlaufen.

Ein "Donkschön" im Voraus an Euch und Grüße aus Kärnten
Antworten