Einmal zum TÜV - 200€ bitte - und trotzdem keine Plakette!!! 🤢

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Panzerchen
Mopped(s): R1250R

Re: Einmal zum TÜV - 200€ bitte - und trotzdem keine Plakette!!! 🤢

#26 Beitrag von Panzerchen »

Geht es nicht grundsätzlich nur noch um Gewinnmaximierung?

Beispiel: ich habe vor 8 Jahren Plissees für meine Fenster gekauft. Damals hat das jetzt beschriebene und hochwertiges Plissee 80Euro gekostet.
Nun habe ich neue Fenster bekommen, die sind im Glasmaß rund 10mm kleiner geworden, die alten Plissees passen also nicht mehr.
Nungut, die alte Rechnung raus geholt, exakt das gleiche Plissee nur eben um die rund 10mm kleiner bestellt, zack 220Euro, was eine Preissteigerung von 175% ausmacht!!!

Ich kann LEIDER nicht sagen, dass mein Gehalt in den letzten 8 Jahren um 175% gestiegen ist! Es waren nur 24%

KEIN Mensch kann mir erzählen, dass Material und Arbeitslöhne um diesen enormen Anteil gestiegen sind. Das ist zum größten Teil eine erhebliche Gewinnmaximierung!

Ich wehre mich dagegen, indem ich das Spiel versuche nicht mitzugehen. Schaue nach anderen Zulieferern, Bewerte negativ aufgrund zu hoher Preise, gehe auf den Weihnachtsmarkt mit ner Thermoskanne und bestem selbst gemachten Glühwein (guten Wein feinherb, Zucker, Zimt, Sternanis, Nelken) auf den Weihnachtsmarkt, gehe viel seltener Essen - statt 4x im Monat nur noch 1x im Monat, kaufe mir dafür viel öfter hochwertige Ware und bereite die uns selber zu. Da habe ich quasi keinen Verlust der Lebensqualität, sondern ein Gewinn, weil das was ich zu mir nehme, Qualitativ um Welten besser ist als das was ich auf dem Weihnachtsmarkt bekomme oder eben im Restaurant.

Bei Inspektionen für das Auto beim Vertragshändler hole ich Angebote rein und lasse beim günstigeren die Inspektion machen, sowie die Garantie raus ist, mache ich die Inspektionen selbst oder gehe ich eine freie Werkstatt.
Auch bei der Inspektion beim Vertragshändler hat sich innerhalb von 6 Jahren der Preis verdoppelt.

Uhren, ich mag Uhren sehr, da ist auch eine heftige Preissteigerung eingetreten, insbesondere in der unteren Mittelklasse, also Uhren bis 1000Euro. Darüber, in der angehenden Luxusklasse sind die Preise relativ stabil geblieben.

Klar kann das auch die falschen treffen, tut mir leid. Aber meine Jacke ist mir näher als die Jacke der anderen...
Ich bin auch nicht geizig, aber ich kann diese Gewinnmaximierung nicht leiden! Finde das asozial im wahrsten Sinne des Wortes!
Gruß
Chris
Antworten