Bremssattel hinten - Dichtungen tauschen
-
Polarlys
Bremssattel hinten - Dichtungen tauschen
Guten Morgen,
so wie es aussieht, muss ich an meiner R1100R am hinteren Bremssattel die Dichtungen tauschen. Dazu habe ich auch schon eine Info hier im Forum gefunden, zwar bezogen auf die vorderen Bremssättel, was aber vom Handlungsablauf kein Unterschied machen sollte:
viewtopic.php?p=661790&hilit=bremssattel#p661790 - Beitrag 14 von Felix45
Ich habe nur ein Verständnisproblem mit diesem Arbeitsschritt:
Dabei beachten, erst die Kolben auspressen, die am weitesten vom Anschluß der BF Versorgung liegen, die vorderen Kolben mittels Holz blockieren.
Dann die vorderen Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Wenn ich schon einen Kolben herausgedrückt habe, kann ich doch mit der Pressluft keinen Druck mehr aufbauen, um die anderen Kolben herauszudrücken? Die Druckluft würde ja doch über den leeren Bremskolbenschacht entweichen.
Ansonsten sieht die Anleitung von Felix45 doch gut aus. Oder kann das jemand mit Tipps ergänzen?
Viele Grüße
Polarlys
so wie es aussieht, muss ich an meiner R1100R am hinteren Bremssattel die Dichtungen tauschen. Dazu habe ich auch schon eine Info hier im Forum gefunden, zwar bezogen auf die vorderen Bremssättel, was aber vom Handlungsablauf kein Unterschied machen sollte:
viewtopic.php?p=661790&hilit=bremssattel#p661790 - Beitrag 14 von Felix45
Ich habe nur ein Verständnisproblem mit diesem Arbeitsschritt:
Dabei beachten, erst die Kolben auspressen, die am weitesten vom Anschluß der BF Versorgung liegen, die vorderen Kolben mittels Holz blockieren.
Dann die vorderen Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Wenn ich schon einen Kolben herausgedrückt habe, kann ich doch mit der Pressluft keinen Druck mehr aufbauen, um die anderen Kolben herauszudrücken? Die Druckluft würde ja doch über den leeren Bremskolbenschacht entweichen.
Ansonsten sieht die Anleitung von Felix45 doch gut aus. Oder kann das jemand mit Tipps ergänzen?
Viele Grüße
Polarlys
- oliwink
Re: Bremssattel hinten - Dichtungen tauschen
Hallo Polarlys,
hinten gibt es nur einen Kolben.
Gesendet von meinem LIFETAB P1091X mit Tapatalk
hinten gibt es nur einen Kolben.
Gesendet von meinem LIFETAB P1091X mit Tapatalk
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Kommt darauf an, welche Bremse, bzw. welche Räder, Speichen oder Guss, verbaut sind.
Dazu müsste der TE sich aber etwas mehr öffnen
Dazu müsste der TE sich aber etwas mehr öffnen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
Polarlys
Sorry, aber die Aussage mit unterschiedlichen Bremssätteln bei Guss- und Speichenrad ist falsch:
Bremssattel hinten
Gussrad: Hersteller Nr.: 34217105993 - https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... n-10161358
Speichenrad: Hersteller Nr.: 34217105993 - https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... d-340683#3
Insofern ist es egal, ob Speichen- oder Gussrad verbaut sind. Abgesehen davon gingen die Antworten aufgrund der falschen Annahme am Thema vorbei.
Viele Grüße
Polarlys
Bremssattel hinten
Gussrad: Hersteller Nr.: 34217105993 - https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... n-10161358
Speichenrad: Hersteller Nr.: 34217105993 - https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... d-340683#3
Insofern ist es egal, ob Speichen- oder Gussrad verbaut sind. Abgesehen davon gingen die Antworten aufgrund der falschen Annahme am Thema vorbei.
Viele Grüße
Polarlys
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Das sind zwei Kolben.
Ohne einen Bremssattel geöffnet zu haben - warum auch - kann ich es nur so erklären, dass nach Entfernen des hinteren Kolbens am vorderen noch genug Druck aufgebaut werden kannn, um ihn auszupressen. Umgekehrt aber nicht.
Ohne einen Bremssattel geöffnet zu haben - warum auch - kann ich es nur so erklären, dass nach Entfernen des hinteren Kolbens am vorderen noch genug Druck aufgebaut werden kannn, um ihn auszupressen. Umgekehrt aber nicht.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
was spricht dagegen erst einen Kolben rauszudrücken saubermachen und mit neuem Ring rein, blockieren dann den anderen?
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Ich habe einen vorderen Bremssattel auseinander gehabt, weiß aber die Details nicht mehr
. Ich meine, man kann die Leitung des bereits entfernten Kolbens irgendwie zuhalten, um den anderen auszubauen. so um die 6 bar bei einem Durchmsésser von 2 oder 3 mm braucht ja keine große Kraft zum Zuhalten.
Boxergrüße
Peter
Peter
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
beim vorderen Sattel sind ja die 4 Kolben auch gegenüber , sollte aber auch kein Problem sein man pumpt ja beide Kolben bis fast raus mit der Hydraulik und schraubt dann erst ab hinten..
-
Polarlys
Hallo teileklaus,
"was spricht dagegen erst einen Kolben rauszudrücken saubermachen und mit neuem Ring rein, blockieren dann den anderen?"
Deine Lösung gefällt mir, so werde ich es dann machen.
Viele Grüße
Polarlys
"was spricht dagegen erst einen Kolben rauszudrücken saubermachen und mit neuem Ring rein, blockieren dann den anderen?"
Deine Lösung gefällt mir, so werde ich es dann machen.
Viele Grüße
Polarlys