Hallo zusammen,
hab eine Frage zum Ölfilterwechsel Drehmoment laut WHB 11Nm aber beim heute gekauften Original BMW Filter steht 15Nm was stimmt nun? Oder hat sich das geändert?
Ölwechsel R1200 RS
-
Tomduked
- Beiträge: 35
- Registriert: 9. November 2024, 22:24
- Mopped(s): R 1200 RS K54, KTM 1290R SDR
- Wohnort: 67165
- Kleinnotte
- Beiträge: 2068
- Registriert: 17. August 2007, 19:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Ölwechsel R1200 RS
Ich glaube ehrlich gesagt kaum , dass diese 4 Nm irgendetwas zerstören können. Mach dran und teste ob es dicht ist. 
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4382
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Ölwechsel R1200 RS
Wichtig ist, dass die Dichtflächen sauber sind und dass der Dichtring geschmiert ist. Mit 11-15 NM bezeichnet BMW "handfest". Also nicht anknallen bis zum geht nicht mehr, sonder nur sachte mit der Hand. Wenn dicht dann dicht, die Dichtung muss arbeiten können.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- R12RS_DD
- Beiträge: 51
- Registriert: 26. September 2025, 13:43
- Mopped(s): R1200RS LC (K54) 03/2016
- Wohnort: Dresden
Re: Ölwechsel R1200 RS
Dem Motorblock ist das herzlich egal, ob du den Ölfilter mit 7, 11, 15 oder 30 Nm anziehst. Das schwächere Glied ist hier der Ölfilter selbst, da der nur aus dünnem Blech gefertigt ist bzw. du im Extremfall den Dichtring zu stark quetschst.
Wenn der Ölfilter sagt, 15 Nm, dann mag das auch passen, aber für Handfest brauchst du eigentlich kein Drehmoment. Es geht darum, dass der Dichtring überall sauber anliegt und LEICHT gestaucht wird. Wenn du den beim nächsten Wechsel nicht mehr mit einem ordentlichen Handgriff lösen kannst, war er zu fest.
Es gibt genug Leute und Werkstätten da draußen, die knallen den Filter so gestört an, dass man einen Ölfilterschlüssel (oder wer den nicht zur Hand, Rohrzange oder reingeschlagenen Schraubendreher) braucht, um den wieder zu lösen.
Wenn der Ölfilter sagt, 15 Nm, dann mag das auch passen, aber für Handfest brauchst du eigentlich kein Drehmoment. Es geht darum, dass der Dichtring überall sauber anliegt und LEICHT gestaucht wird. Wenn du den beim nächsten Wechsel nicht mehr mit einem ordentlichen Handgriff lösen kannst, war er zu fest.
Es gibt genug Leute und Werkstätten da draußen, die knallen den Filter so gestört an, dass man einen Ölfilterschlüssel (oder wer den nicht zur Hand, Rohrzange oder reingeschlagenen Schraubendreher) braucht, um den wieder zu lösen.