Ölwechsel R1200 RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Tomduked
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Ölwechsel R1200 RS

#1 Beitrag von Tomduked »

Hallo zusammen,
hab eine Frage zum Ölfilterwechsel Drehmoment laut WHB 11Nm aber beim heute gekauften Original BMW Filter steht 15Nm was stimmt nun? Oder hat sich das geändert?
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Kleinnotte
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Re: Ölwechsel R1200 RS

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Ich glaube ehrlich gesagt kaum , dass diese 4 Nm irgendetwas zerstören können. Mach dran und teste ob es dicht ist. 👍
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
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joerg58kr
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Re: Ölwechsel R1200 RS

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wichtig ist, dass die Dichtflächen sauber sind und dass der Dichtring geschmiert ist. Mit 11-15 NM bezeichnet BMW "handfest". Also nicht anknallen bis zum geht nicht mehr, sonder nur sachte mit der Hand. Wenn dicht dann dicht, die Dichtung muss arbeiten können.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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R12RS_DD
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Re: Ölwechsel R1200 RS

#4 Beitrag von R12RS_DD »

Dem Motorblock ist das herzlich egal, ob du den Ölfilter mit 7, 11, 15 oder 30 Nm anziehst. Das schwächere Glied ist hier der Ölfilter selbst, da der nur aus dünnem Blech gefertigt ist bzw. du im Extremfall den Dichtring zu stark quetschst.

Wenn der Ölfilter sagt, 15 Nm, dann mag das auch passen, aber für Handfest brauchst du eigentlich kein Drehmoment. Es geht darum, dass der Dichtring überall sauber anliegt und LEICHT gestaucht wird. Wenn du den beim nächsten Wechsel nicht mehr mit einem ordentlichen Handgriff lösen kannst, war er zu fest.

Es gibt genug Leute und Werkstätten da draußen, die knallen den Filter so gestört an, dass man einen Ölfilterschlüssel (oder wer den nicht zur Hand, Rohrzange oder reingeschlagenen Schraubendreher) braucht, um den wieder zu lösen.
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