Da mein K1200GT gerade auf dem OP Tisch liegt und auf einen Donor Drucksensor für ABS Modul wartet, habe ich mir gedacht putze ich ihn ein wenig. Dabei ist mir diese Öl/Staub/Dreck Schicht um den Ansaugtrakt aufgefallen. Ich habe Bilder angehängt. Ist das "normal" nach all den Jahren bzw. kann man genau ermitteln wo das her kommt. insbesondere der eine Schlauch ist ein bischen öliger als der Rest, wobei nirgends jetzt wirklich frisches Öl ist. Vor allem lohnt sich das weiter zu zerlegen um da genauer nachzuschauen irgendwelche Schäuche Dichtungen zu tauschen?
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K1200RS Gespann hat geschrieben: 21. Oktober 2025, 13:24
Den Schlauch auf dem zweiten Bild mal ersetzen....alles reinigen....
Danke
Hast du vielleicht ein Video parat, wo man sieht wie man die Ansaugbrücke ausbaut? Würde so die Zeit sparen. Leider habe ich nichts handfestes gefunden
herrlado hat geschrieben: 21. Oktober 2025, 16:25
Danke
Hast du vielleicht ein Video parat, wo man sieht wie man die Ansaugbrücke ausbaut? Würde so die Zeit sparen. Leider habe ich nichts handfestes gefunden
Danke, mittlerweile selber zerlegt und gereinigt. Hier das Ergebnis.
Dieses Adapter Schlaucht ist definitiv hin. Der Verteilerschlauch, der an die Brücke angeschlossen wird, sieht zwar gut aus, aber an dem Y Stück hat schon eine Macke. Am besten würde ich es auch tauschen. Die Frage ist, was macht man bei den Schellen. Soll ich die einfach wieder zusammenziehen dann mit einer Zange, oder gibt es geeignete Minischellen die man ohne speziellen Werkzeug draufziehen kann?
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Zuletzt geändert von herrlado am 21. Oktober 2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage ist, was macht man mit solchen Schellen. Im Auto Bereich habe ich die schon mal wieder verwendet... Aber unsicher was als Heimwerker die besten Option ist.
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so, bestellt in Kassel. Das ist komplett nr 5. 76 Euro. Habe erst nach den gebrauchten Teilen Umschau gehalten dann doch sein lassen.
Das gute ist, hier kann man alles nach einem Tag geliefert bekommen
Schau dir noch die Ansauggummis an, die sind sicherlich rissig. Beim Zusammenbau auf die Stellung der Schellen am Ansauggummi achten bei Zylinder 2+3. Du blockierst sonst deine Seilrolle.
wolfgang hat geschrieben: 22. Oktober 2025, 10:35
Schau dir noch die Ansauggummis an, die sind sicherlich rissig. Beim Zusammenbau auf die Stellung der Schellen am Ansauggummi achten bei Zylinder 2+3. Du blockierst sonst deine Seilrolle.
Oh Danke für die Tipps. Die Ansauggummis sind nach meiner Meinung in Ordnung, würde ich aber noch mal genauer begutachten. Das mit Schellen ist mir schon aufgefallen dass die nicht der selben Seiten waren. Müsste ich Foto aber gemacht haben.
Noch was: Muss die Drosselklappen synchronisieren? Oder ist das primär für die Motoren mit Vergaser relevante? Für mein Yamaha XJ 600 Diversion habe ich das gemacht. Habe hier in forum gesucht und bin nun verunsichert... Die Schrauben sind noch seit der Produktion mit Locktite fest, also frage ich mich ob der Aufwand sich lohnt?
Die Umluftschrauben sind ab 2001 weggefallen, von daher schwierig.
Ab 2001, vom Hersteller nicht mehr vorgesehen.
Gehen tut das schon, dann sollte man aber wissen, was man tut!
Hier mal aus unserer Wiki:
K1200RS Gespann hat geschrieben: 22. Oktober 2025, 20:22
Die Umluftschrauben sind ab 2001 weggefallen, von daher schwierig.
Ab 2001, vom Hersteller nicht mehr vorgesehen.
Gehen tut das schon, dann sollte man aber wissen, was man tut!
Hier mal aus unserer Wiki:
Danke, in dem Artikel schliesst man ja das Gerät anstatt der Schlauchbrücke, das würde glaube gut passen.
Ich schleisse es mal zumindest an und schau was das Ergebnis ist. Bei dem Yamaha hat das gut geklappt, zumindest wenn man 4 Uhren hat, kann man es bequemer machen statt die ganze zeit umzustecken notieren etc.