Nochmal:
Die übliche Planung erfolgt "Punkt für Punkt". Das sind ganz banal GPS-Koordinaten.
Aus diesen errechnet die Software - welche auch immer, online wie offline - eine ROUTE.
Diese "Route" (meist ein GPX-File für import/export) wird je nach Kriterien halt von System zu System unterschiedlich aussehen und in Echtzeit errechnet, bzw. auch bei Umleitungen etc. neu errechnet.
Dazu kommt - SEHR SEHR WICHTIG - die Attributierung der Karten, bzw. des zugrundeliegenden Kartenmaterials. OSM ist halt anders wie Google, wie die verfügbaren Militärkarten (z.B. zwecks offraod), usw. usw.
Natürlich wird es immer Unterschiede in der Route geben, daher hatte ich ja den TRACK in den Raum geworfen, den man auch exportieren kann. Der liegt dann sauber in der Karte, und man kann dem nachfahren. (Mache ich fast nur so. Geht sogar, wenn man gar keine Karte auf dem Navi hat... ;o) )
Ich kann dazu gerne mal einen Workshop machen, schon einst im Mai gegen 1999 habe ich an der Uni Satelliten-Bilder und -karten georeferenziert und Attributiert, für genau so Kram wie er heute genutzt wird... Und lustig dabei: Ich fahre inzwischen meist wieder "frei Schnauze" und nach Papierkarte.
Onlineroutenplaner: "kurviger.de"
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Onlineroutenplaner: "kurviger.de"
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Bei Kurviger ist es so, dass die Route, so wie sie in der Cloud gespeichert wird, auch 1:1 wieder geladen wird, unabhängig vom Betriebssystem / Handy. Ist jetzt ohne Details schwierig zu sagen woran es liegt. Ich würde empfehlen die automatische Neuberechnung zu deaktivieren, dann wird deine Route nur noch geändert, wenn du auch auf den "Neuberechnen" Knopf drückst. Falls das nicht hilft, melde dich bitte mit mehr Details bei uns im Forum, dann schauen wir uns das gern an
.

Motorrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation mit Kurviger.
-
- Mopped(s): R1250R LC
Guten Abend Zusammen
Danke für die Antworten! Neuberechnung ist aus. Ich versuche es zu reproduzieren und melde mich nochmal.
Gruss
Danke für die Antworten! Neuberechnung ist aus. Ich versuche es zu reproduzieren und melde mich nochmal.
Gruss
-
- Mopped(s): R1250R LC
kurviger hat geschrieben: 18. Oktober 2025, 20:14 Bei Kurviger ist es so, dass die Route, so wie sie in der Cloud gespeichert wird, auch 1:1 wieder geladen wird, unabhängig vom Betriebssystem / Handy. Ist jetzt ohne Details schwierig zu sagen woran es liegt. Ich würde empfehlen die automatische Neuberechnung zu deaktivieren, dann wird deine Route nur noch geändert, wenn du auch auf den "Neuberechnen" Knopf drückst. Falls das nicht hilft, melde dich bitte mit mehr Details bei uns im Forum, dann schauen wir uns das gern an.
…d.h. es sollte eigentlich genau so funktionieren, wie ich es mir in meiner Naivität vorgestellt habe…
Ist doch schon mal positiv. Gruss
- LuK
- Mopped(s): K1600GT
Ich bin nicht der große Routenplaner, habe mich allerdings mit dem Kurviger-Tourenfahrer-Abo und der Connected App an eine ganz brauchbare Variante „heran gearbeitet“: Route als GPX exportieren, in die App nur den Track mit vielen Punkten importieren und wichtig: in der App alle Vermeidungen ausschalten! Ich hatte verschiedene Routenabschnitte teils mit BAB, teils ohne geplant und in der App „Autobahn vermeiden“ aktiv. Die App-Einstellungen dominieren beim Starten der Route und hatten mir den Teil BAB damit auf die Landstraße „umgelagert“. In der App kann man leider die Neuberechnung nicht ausschalten…Pumpe hat geschrieben:…Die Voreinstellungen sollten, meiner Meinung nach mit der Route abgespeichert werden. Wenn nicht, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn mehr…
Gesendet vom Vogtländer mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg