Daschcam, 12 Volt Zündungsplus

K1600-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
K16-Treiber
Mopped(s): K1600GT, GL1500SE

Daschcam, 12 Volt Zündungsplus

#1 Beitrag von K16-Treiber »

Hallo ihr Spezialisten da draußen!

Ich habe mir letzte Woche eine K1600GT (Baujahr 2011) zugelegt. Ein wirklich schönes Motorrad, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

In der Hoffnung das ich hier in der richtigen Rubrik bin:
Ich möchte eine Front-/Heck-Dashcam an dem Motorrad montieren. Da es drei Kabel gibt (rot, schwarz und gelb), brauche ich einen 12-V-Zündungsanschluss für das gelbe Kabel. Bei meiner Goldwing ist das einfach, da gibt es einen AAC-Sicherungsanschluss, aber bei der K konnte ich nichts Vergleichbares finden. :-? Da hat sich in den letzten 15 Jahren wo ich keine Maschine hatte ja so einiges getan im Bereich Elektrik.

die Kameras sollen angehen wenn ich die Zündung anmache und entsprechend wieder ausgehen. Gleichzeit möchte ich aber auch vermeiden ein Kabel zu beschädigen nur um das gelbe anzuschließen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich am besten das Zündungsplus abgreifen kann?

K16-Treiber

Motorrad: K1600GT

Grüße vom LJ
Selbstfahrer

Re: Daschcam, 12 Volt Zündungsplus

#2 Beitrag von Selbstfahrer »

Ich bin nicht mehr genau sicher, aber ich glaube bei den 3 Leitungen ist + / - dabei und der gelbe ist für BMW Navi ?
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Daschcam, 12 Volt Zündungsplus

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo K16-Treiber,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein realer Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Jörg und Dein Foren-Team

P.S. Auch die K48 wird sicher Zubehöranschlüsse(-stecker) bereit halten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten