Hallo,
verwendet hier jemand ein Zusatzdisplay für die Navigation usw. ?
Mich würde interessieren, wie die Fahrzeugdaten .. Tacho , Drehzahlmesser optisch übernommen weden.
Fotos wäre natürlich super.
Danke im Voraus !
Gruß Kalle
Zusatz Display auf R1200 , Chigee, abccar, carplay
-
- chefffe
Re: Zusatz Display auf R1200 , Chigee, abccar, carplay
Wenn du Android Auto/CarPlay meinst dann hat das nix mit dem Fahrzeug zu tun. Glaube auch kaum das eins der genannten Geräte eine Schnittstelle dazu unterstützt. Das Chigee zB. kann nur mittels Radwheel gesteuert werden ... ich nutze gerade das XR2 ohne Wheelsteuerung.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Welche Fahrzeugdaten, wozu?
Die R1200xx LC hat zumindest noch einen vernünftigen Tacho, wobei die digitale Anzeige ja auch möglich ist, Drehzahl wird auch angezeigt. Erst ab den 1250er gab es das volldigitale Display.
Navigation kommt sowieso von externen Apps und deren GPS-Verbindungen. Und die ist halt so gut oder schlecht wie das verwendete Endgerät und die jeweilige App (GoogleMaps, Calimoto, Kurviger, ...) bzw. der Planer von den Touren. Eine Online-Verbindung wird dort z.T. ebenfalls vorrausgesetzt.
Ein Navigator 5/6 (gebraucht 200-300,-€) zeigt da sicher einiges mehr an Fahrzeugdaten, auch an statischen Werten, sicher auch mehr als ein Garmin oder TomTom.
Es kommt halt immer darauf an was man will.
Die R1200xx LC hat zumindest noch einen vernünftigen Tacho, wobei die digitale Anzeige ja auch möglich ist, Drehzahl wird auch angezeigt. Erst ab den 1250er gab es das volldigitale Display.
Navigation kommt sowieso von externen Apps und deren GPS-Verbindungen. Und die ist halt so gut oder schlecht wie das verwendete Endgerät und die jeweilige App (GoogleMaps, Calimoto, Kurviger, ...) bzw. der Planer von den Touren. Eine Online-Verbindung wird dort z.T. ebenfalls vorrausgesetzt.
Ein Navigator 5/6 (gebraucht 200-300,-€) zeigt da sicher einiges mehr an Fahrzeugdaten, auch an statischen Werten, sicher auch mehr als ein Garmin oder TomTom.
Es kommt halt immer darauf an was man will.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Terry
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Auf meiner R 1200 R von 2011 habe ich vor einem Jahr das Chigee AIO 5 montiert und bin damit sehr zufrieden. Das iPhone liegt im Topcase, wo es geladen wird, die Verbindung erfolgt automatisch und ist stabil. Apple car Play läuft akustisch über mein Sena. Vorwiegend verwende ich Google maps, einen GPS Tacho habe ich inzwischen separat installiert, so brauche ich nicht mehr umschalten. Die Bedienung läuft auch ohne BMW Rad einwandfrei.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
- Terry
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Gruß, Michael
-
... Entschuldigung, daß ich so verwirrend gefragt habe.KalleWattCux hat geschrieben: 22. September 2025, 14:43 Hallo,
verwendet hier jemand ein Zusatzdisplay für die Navigation usw. ?
Mich würde interessieren, wie die Fahrzeugdaten .. Tacho , Drehzahlmesser optisch übernommen weden.
Fotos wäre natürlich super.
Danke im Voraus !
Gruß Kalle
Bei den Modellen mit TFT werden die Angaben zu Drehzahl, Geschwindigkeit, usw. in optisch anderer Absicht, aber im großen und ganzen gespiegelt auf dem Display auch angezeigt.
Mich interessiert, ob es dieses auch bei den Modellen ohne TFT so angezeigt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kalle
- Korn
- Mopped(s): R1200R ('18)
Moin, also bei meiner R1200R aus 2018 wird die Drehzahl, Geschwindigkeit, Reifendruck, etc. angezeigt. Ungenau ist der Trip KM-Zähler, der zeigt immer etwas mehr an. Achso: Ich habe das kleinere Carpuride W502BS. Das Wonder Wheel funktioniert damit. Ein tolles Teil, m. E., mit halt leichten Abstrichen. Aber BMW bietet sowas ja leider nicht an. Die kriegen es ja nicht mal hin, dass die Connected App bei Mopeds ohne TFT nicht nur 4 KW im Testmodus funktioniert... Sonst wäre der "neue" BMW Navigator ggf. noch interessant. Schade!!!
Carpe diem!