Vorstellung: Aus der Ostschweiz

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Peter Kobel
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2025, 16:09

Vorstellung: Aus der Ostschweiz

#1 Beitrag von Peter Kobel »

Ich heisse Peter, zuhause in St. Gallen, Schweiz. Soeben eine K1200 LT zugelegt. Jahrgang 2001. 58´000 km, Zustand wie aus dem Bilderbuch. Vorher eine K1100 LT (Jg. 1994) gefahren, die ist nun zerlegt und wird komplett neu aufgerüstet. Da bin ich in Kontakt mit den Flyingbricks.
Ich machte gerne grosse Touren und will dies in Zukunft auch tun. Oft bin ich allein unterwegs, da ich häufig spontane Zielentschlüsse fasse und ausführe. Früher viele Kilometer im Ostblock gefahren. Möchte dies auch wieder aufnehmen. Der Traum ist die Strecke von St. Petersburg nach Vladiwostok. Wenn möglich noch in diesem Leben.
Anmerkung: Die K1200 LT brachte ich erst mal gar nicht auf den Mittelständer, weil einfach zu schwer. Jetzt aber bringe ich es mit einem Trick fertig. Vielleicht hat ja auch ein anderer mit diesem Problem zu kämpfen. Ein automatischer Ständer wäre gut. Aber diese Maschine ist nun doch schon ein bisschen alt, als dass dies angezeigt wäre.
Ich bin kürzlich, weiss nicht ob versehentlich, ins Rentenalter gerutscht. Die schönste Zeit meines Lebens! Endlich viel Zeit für alles Schöne und eben auch fürs Motorradfahren.
Zum Schluss noch dies: Ich habe es versäumt, meine Vorstellung als ersten Beitrag zu setzen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Trotzdem hoffe ich, dass man mir deswegen nicht gleich den Strick um den Hals legt. Ich freue mich auf regen Austausch.
Liebe Grüsse Peter
Zuletzt geändert von Peter Kobel am 22. September 2025, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3887
Registriert: 15. September 2017, 22:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vorstellung: Aus der Ostschweiz

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Peter,
Willkommen hier im Forum. Danke für die interessante Vorstellung. Ich nehme an, du schraubst viel selbst. Da gibt es hier einige Profis, die immer Rat wissen.
Peter Kobel hat geschrieben: 22. September 2025, 16:49 Zum Schluss noch dies: Ich habe es versäumt, meine Vorstellung als ersten Beitrag zu setzen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Trotzdem hoffe ich, dass man mir deswegen nicht gleich den Strick um den Hals legt.
Doch, das machen wir hier immer so :lol: .

Viele Grüße über den See
Peter Kobel
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2025, 16:09

Re: Vorstellung: Aus der Ostschweiz

#3 Beitrag von Peter Kobel »

Servus,
"Viel selbst schrauben" ist nur so teilweise richtig. Da hilft mir ein Crack (Augenoptiker von Beruf), der schon vor mir an die 20 Kupplungen bei der K1100 ausgetauscht hat. Wenn ich den nicht hätte! Ich bin mehr an der Kosmetik dran. Und so manchmal einfache Sachen wie Bremsscheiben wechseln, Kupplungszug ersetzen, Einspritzdüsen checken und ggf. ersetzen. Elektrische Lecks suchen und beheben. Am offenen Herzen zu operieren getraue ich nicht. Zumal man da schon ein bisschen wissen muss, welche Teile zu ersetzten sind und wo z. Bsp. Staburags aufgetragen werden muss. Das kann eigentlich nur einer, der mit einer göttlichen Erleuchtung gesegnet ist.
LG Peter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Vorstellung: Aus der Ostschweiz

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo Peter!
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Pumpe
Beiträge: 2337
Registriert: 26. Juni 2011, 11:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vorstellung: Aus der Ostschweiz

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo und willkommen vom Bodensee.
Gruss
Antworten