Vorstellung

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Lea

Vorstellung

#1 Beitrag von Lea »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und gleich mal mit einer Frage am Start: Ich suche ein Einsteigerbike, das nicht nur Spaß macht, sondern mich auch im Alltag zuverlässig begleitet. Heißt: morgens zur Arbeit, nachmittags einkaufen – und am Wochenende gerne auch mal eine kleine Runde zum Abschalten.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, freue ich mich über Empfehlungen aus erster Hand.

Welche BMWs taugen als zuverlässiger Allrounder für Einsteiger?
Bin gespannt auf eure Tipps und schon mal Danke vorab!

Liebe Grüße
Lea
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Vorstellung

#2 Beitrag von joerg58kr »

Herzlich willkommen Lea,
erzähl doch erst einmal ein bisschen mehr von Dir: Fahrpraxis bisher, ggf. auch Größenverhältnisse, denn es macht kaum Sinn eine GS-Adventure mit knapp 300KG Lebendgewicht einer Einsteigerin bei 1,56m vorzuschlagen, wo wohnt deine Garage,...

Und ganz wichtig der Preisrahmen, von 2.000 bis 30.000, gebraucht bis neu geht alles?
Max. KW/PS-Zahl gemäß Führerschein!!!
Nackt oder Verkleidung oder eher Crossover/Enduro oder Sportler oder lieber Heritage

Ein paar mehr Infos brauchen wir schon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Steamj

Re: Vorstellung

#3 Beitrag von Steamj »

Lea hat geschrieben: 22. September 2025, 15:49 Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und gleich mal mit einer Frage am Start: Ich suche ein Einsteigerbike, das nicht nur Spaß macht, sondern mich auch im Alltag zuverlässig begleitet. Heißt: morgens zur Arbeit, nachmittags einkaufen – und am Wochenende gerne auch mal eine kleine Runde zum Abschalten.

Hallo Lea,

wenn ich dieses Lastenheft sehe, sage ich spontan: Honda.

Schade, daß die gute alte CBF 600 seit 2013 nicht mehr gebaut wird. Von den aktuellen Modellen würde ich sagen: CL 500, wenn Du noch den kleinen Schein hast; CB 650R, wenn Du schon den großen Lappen hast. (Wobei die CB 650R auch gedrosselt werden kann.)

Ich muß dazu sagen, daß ich Naked Bikes vorziehe, wegen der aufrechten Sitzposition. Wichtig für Dich: Du mußt Dich auf das Mopped draufsetzen und Dich wohlfühlen.

Und bei "einkaufen" denke ich an ein Gepäcksystem - da solltest Du Dich erkundigen, was entweder vom Hersteller direkt oder von den Zubehörhändlern wie Louis angeboten wird.
Schöne Grüße,
Jörg