K 1200 RS Kupplungstausch/Verkauf
-
K 1200 RS Kupplungstausch/Verkauf
Hallo Foristen,
vor einigen Monaten hatte ich eine kleine Diskussion ins Leben gebracht. Es ging um meine K 1200 RS, bei der die Kupplung rutscht.
BMW und andere Werkstätten hatten 2.500,- € in Aussicht gestellt. Von einigen von euch habe ich Tipps und Hilfsangebote bekommen.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!
Ich habe mich entschieden, die Reparatur nicht machen zu lassen und das Motorrad zu verkaufen.
Jetzt würde ich mich noch einmal über Input von euch freuen.
Was wäre wohl ein geeigneter Verhandlungsbasis-Preis?
Die Daten: EZ 02/2002, 3. Hand, 49.000 km gelaufen. Insgesamt sehr guter Pflegezustand, zwei, drei Kratzer hat sie natürlich. Unfall- und unfallfrei laut Verkäufer. Integral-ABS (einwandfrei). Griffheizung, Tempomat, Superbikelenker (eingetragen), Stahlflex-Bremsleitungen.
Große 40.000er Inspektion bei 45.000 km gemacht (bei BMW Procan in Münster, die sich sehr lobend über den technischen Zustand äußerten). Getönte Scheibe. Weiße bzw. silberne Blinker.
Zusätzlich habe ich noch zwei Original BMW Koffer (gleichschließend) sowie eine original BMW Textiltasche für aufs Heck.
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum Interesse? Das Bike steht in 59368 Werne.
Freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße!
Michael
vor einigen Monaten hatte ich eine kleine Diskussion ins Leben gebracht. Es ging um meine K 1200 RS, bei der die Kupplung rutscht.
BMW und andere Werkstätten hatten 2.500,- € in Aussicht gestellt. Von einigen von euch habe ich Tipps und Hilfsangebote bekommen.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!
Ich habe mich entschieden, die Reparatur nicht machen zu lassen und das Motorrad zu verkaufen.
Jetzt würde ich mich noch einmal über Input von euch freuen.
Was wäre wohl ein geeigneter Verhandlungsbasis-Preis?
Die Daten: EZ 02/2002, 3. Hand, 49.000 km gelaufen. Insgesamt sehr guter Pflegezustand, zwei, drei Kratzer hat sie natürlich. Unfall- und unfallfrei laut Verkäufer. Integral-ABS (einwandfrei). Griffheizung, Tempomat, Superbikelenker (eingetragen), Stahlflex-Bremsleitungen.
Große 40.000er Inspektion bei 45.000 km gemacht (bei BMW Procan in Münster, die sich sehr lobend über den technischen Zustand äußerten). Getönte Scheibe. Weiße bzw. silberne Blinker.
Zusätzlich habe ich noch zwei Original BMW Koffer (gleichschließend) sowie eine original BMW Textiltasche für aufs Heck.
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum Interesse? Das Bike steht in 59368 Werne.
Freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße!
Michael
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: K 1200 RS Kupplungstausch/Verkauf
Tja, was willst du hören?
Ähnliche FZG, aber voll intakt, also ohne Kupplungsschaden werden mit VHB zwischen 3.000-3.500,-€ angeboten, KM-Leistung ebenfalls bei knapp über 40TKM beginnend, Alter bis 2004
Die Kupplungsreparatur liegt wie du schon gehört hast mit Material 600-800€ plus rund 90-100AWs evtl. auch etwas mehr, wenn man gleich die Lima mit macht. Also sind die 2.000-2.500,-€ durchaus realistisch. Wenn du dies vom realen Endpreis der nach Verhandlung rauskommt, abziehst, ... dann bist du bei den 500,-€ vom Händler
Privat würde ich auch nicht mehr zahlen, bei der Arbeit die mich dort erwartet. Ich brauche min. die doppelte Zeit, wenn nicht mehr, ggf. noch die Unterstützung von einem Schrauberkumpel. Das ist schließlich die ganz große OP. Ohne persönliche Bindung zu dem Mopped
Ähnliche FZG, aber voll intakt, also ohne Kupplungsschaden werden mit VHB zwischen 3.000-3.500,-€ angeboten, KM-Leistung ebenfalls bei knapp über 40TKM beginnend, Alter bis 2004
Die Kupplungsreparatur liegt wie du schon gehört hast mit Material 600-800€ plus rund 90-100AWs evtl. auch etwas mehr, wenn man gleich die Lima mit macht. Also sind die 2.000-2.500,-€ durchaus realistisch. Wenn du dies vom realen Endpreis der nach Verhandlung rauskommt, abziehst, ... dann bist du bei den 500,-€ vom Händler
Privat würde ich auch nicht mehr zahlen, bei der Arbeit die mich dort erwartet. Ich brauche min. die doppelte Zeit, wenn nicht mehr, ggf. noch die Unterstützung von einem Schrauberkumpel. Das ist schließlich die ganz große OP. Ohne persönliche Bindung zu dem Mopped

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Ich sehe es so wie Jörg. Die Frage muss du klären, willst du noch weiter Moped fahren oder aufhören. Wenn du aufhörst = Lösung Jörg. Wenn nicht, dann Inzahlungnahme und eine neue kaufen (da gibt es dann keinen Rabatt, also sind die 2.500 auch fällig) oder die k richten, wie auch immer.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Es ist zwar sehr sehr Schade, aber was Joerg schreibt, das trifft leider zu.
Zwar ist das - in meinen Augen - ein wirklich tolles Mopped, aber es liegt aktuell nicht wirklich hoch im Kurs.
Dazu kommen die 2 Vorbesitzer, die knapp 50.000 km, das (noch) intakte ABS und eben die anstehende Reparatur..
Ist echt ziemlich bitter, aber stell' Dich nicht darauf ein, dass es dafür aktuell einen Käufer gibt.
Ich selbst habe inzwischen zwei K1200RS *geschenkt*! bekommen. Beide konnte ich zum Glück in gute Hände weiter verschenken. Aber es gibt halt niemand mehr Geld für dieses Modell aus.
Leider. Ich mag meine eigene sehr und würde die auch nie verkaufen, aber es ist eben wie es ist.
Zwar ist das - in meinen Augen - ein wirklich tolles Mopped, aber es liegt aktuell nicht wirklich hoch im Kurs.
Dazu kommen die 2 Vorbesitzer, die knapp 50.000 km, das (noch) intakte ABS und eben die anstehende Reparatur..
Ist echt ziemlich bitter, aber stell' Dich nicht darauf ein, dass es dafür aktuell einen Käufer gibt.
Ich selbst habe inzwischen zwei K1200RS *geschenkt*! bekommen. Beide konnte ich zum Glück in gute Hände weiter verschenken. Aber es gibt halt niemand mehr Geld für dieses Modell aus.
Leider. Ich mag meine eigene sehr und würde die auch nie verkaufen, aber es ist eben wie es ist.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Danke erstmal.
Ich fahre dann weiter, so lange es geht, die Kupplung rutscht derzeit nur unter Vollast.
Und dann müssen wir irgendwann eben wohl über die Regenbogenbrücke...
Grüße!
Michael
Ich fahre dann weiter, so lange es geht, die Kupplung rutscht derzeit nur unter Vollast.
Und dann müssen wir irgendwann eben wohl über die Regenbogenbrücke...
Grüße!
Michael
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Ich trauere meiner 589 immer noch etwas nach, aber nach der HW-Operation damals musste halt erst einmal etwas Leichteres (F800ST) her, zudem hatte die Dicke auch schon knapp 140TKM auf dem Odometer, eigentlich kein KM-Leistung für einen Ziegelstein. Die machen bei artgerechter Haltung auch mehr als das Dreifache.
Nur ob weiterfahren die richtige Option ist
Aktuell lässt sie sich zumindest noch fahren, aber wenn die Kupplung ganz platt ist, was unweigerlich in Kürze passiert. Denn das Öl wird nicht weniger, sondern mehr, bekommst du noch nicht einmal die 500,-€ Dann bleibt dir eigentlich nur noch der Verkauf in Einzelteilen, was aber auch Schraubervermögen und vor allem Zeit benötigt oder als Teilespender. Eher noch weniger als die 500,-€
Wenn du also weiter Mopedfahren möchtest, versuch sie wirklich in Zahlung zu geben.
Nur ob weiterfahren die richtige Option ist

Aktuell lässt sie sich zumindest noch fahren, aber wenn die Kupplung ganz platt ist, was unweigerlich in Kürze passiert. Denn das Öl wird nicht weniger, sondern mehr, bekommst du noch nicht einmal die 500,-€ Dann bleibt dir eigentlich nur noch der Verkauf in Einzelteilen, was aber auch Schraubervermögen und vor allem Zeit benötigt oder als Teilespender. Eher noch weniger als die 500,-€
Wenn du also weiter Mopedfahren möchtest, versuch sie wirklich in Zahlung zu geben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
-
Danke, Jörg!
Dann geht sie morgen zu mobile.de.
Viele Grüße!
Dann geht sie morgen zu mobile.de.
Viele Grüße!
- wolfgang
- Moderator
Mobile.de ist nicht in Zahlung geben.
Du möchtest also aufhören mit dem Moped fahren. Dann viel Glück für dich und die K.
Du möchtest also aufhören mit dem Moped fahren. Dann viel Glück für dich und die K.
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Ab 2001 mit I-ABS gebe ich bei Anlieferung 550E......hoffentlich hört das meine Frau nicht..... 

Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
- wami
- Mopped(s): K1200RS K1600GT
Wollt meine 2001ser auch bei mobile.de verkaufen. Alles was Probleme gemacht hätte wurde erneuert, I-ABS Kupplung Lima Bremsen usw. noch neue Reifen für nur 2k€. Das Ding steht da wie aus dem Laden. Nicht mal eine seriöse Nachfrage kam da. Also wird sie jetzt erstmal weiter gefahren als 2.Moped.
Eine Simson S51 kostet hier mittlerweile ab 3.500€
Eine Simson S51 kostet hier mittlerweile ab 3.500€
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
-
Hallo Christian,
das klingt gut, ich kann allerdings nicht anliefern...
das klingt gut, ich kann allerdings nicht anliefern...
-
@Christian: Wohin müsste sie denn gebracht werden?
-
@wami: Tja, Angebot und Nachfrage, was? Simson ist so hässlich...
-
Hallo Wolfgang,wolfgang hat geschrieben: 8. September 2025, 20:34 Mobile.de ist nicht in Zahlung geben.
ich möchte nicht aufhören, aber irgendwie hat mich das Karma bei der K im Stich gelassen. Bei meinem Glück kommt als nächstes das i-ABS, nachdem ich die Kupplung habe machen lassen...
Grüße!
Michael
-
Ist jetzt bei mobile.de:
EDIT durch Mod: Externer Link entfernt. (Forenregel Punkt 5)
Bitte das Motorrad im unserem Bereich "Biete" ohne externen Link einstellen.
viewforum.php?f=69
viewforum.php?f=69
- K1200RS Gespann
- Moderator
Steht in meinem Profil.....Fiversuperstar hat geschrieben: 9. September 2025, 07:42 @Christian: Wohin müsste sie denn gebracht werden?

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
-
Sorry!Fiversuperstar hat geschrieben: 9. September 2025, 11:12 Ist jetzt bei mobile.de:
viewforum.php?f=69
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Hallo Michael..,
mal meine Meinung dazu.., ich an Deiner Stelle würde sie behalten.., und erstmal weiterfahren.., Du schreibst sie hat erst 49.000km gelaufen.., ich kann mir kaum vorstellen daß die Kupplung bzw. der motorseitige Simmerring bei der geringen Laufleistung wirklich schon hinüber ist.., denn die Kupplung an sich ist bestimmt noch ok.., meistens drückt's wegen zu viel Motoröl (Überfüllung) durch den Dichtring vom Motor in den Kupplungsraum.., kommen denn an der Teilfuge (Motor-Kupplungsgehäuse) schon Öltropfen heraus..??
Du berichtest Kupplungsrutschen.., in welchem Maße denn.., nur bei Vollast im 6. Gang.., oder auch schon beim Anfahren im 1, 2. 3.dritten..??
Dann würde ich halt verhaltener fahren.., richtig Gas geben so wie früher kann man heutzutage doch eh kaum noch auf deutschen Straßen.., alles ist reglementiert.., 50, 70, 80 kmh.., permanent kriechende Auto's vor Dir..,
die K 1200 RS ist ein wirklich tolles Motorrad und man sieht sie nur noch sehr selten unterwegs und auf den Treff's...,
und..., man kann bei der Maschine noch fast alles selber schrauben im Gegensatz zu den heutigen Computermoped's..,
vielleicht findest Du ja doch noch einen talentierten Hobbyschrauber dem Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten bei einer Reparatur zur Hand gehen kannst.., bei Zeit kommt Rat pflegte mein Vater immer zu sagen...,
das Werkstatthandbuch gibt auch tolle Unterstützung.., falls Du es noch nicht hast melde Dich per email..,
Was bringen Dir 500 € bei so einem tollen Motorrad.., nix..!!!!
mal meine Meinung dazu.., ich an Deiner Stelle würde sie behalten.., und erstmal weiterfahren.., Du schreibst sie hat erst 49.000km gelaufen.., ich kann mir kaum vorstellen daß die Kupplung bzw. der motorseitige Simmerring bei der geringen Laufleistung wirklich schon hinüber ist.., denn die Kupplung an sich ist bestimmt noch ok.., meistens drückt's wegen zu viel Motoröl (Überfüllung) durch den Dichtring vom Motor in den Kupplungsraum.., kommen denn an der Teilfuge (Motor-Kupplungsgehäuse) schon Öltropfen heraus..??
Du berichtest Kupplungsrutschen.., in welchem Maße denn.., nur bei Vollast im 6. Gang.., oder auch schon beim Anfahren im 1, 2. 3.dritten..??
Dann würde ich halt verhaltener fahren.., richtig Gas geben so wie früher kann man heutzutage doch eh kaum noch auf deutschen Straßen.., alles ist reglementiert.., 50, 70, 80 kmh.., permanent kriechende Auto's vor Dir..,
die K 1200 RS ist ein wirklich tolles Motorrad und man sieht sie nur noch sehr selten unterwegs und auf den Treff's...,
und..., man kann bei der Maschine noch fast alles selber schrauben im Gegensatz zu den heutigen Computermoped's..,
vielleicht findest Du ja doch noch einen talentierten Hobbyschrauber dem Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten bei einer Reparatur zur Hand gehen kannst.., bei Zeit kommt Rat pflegte mein Vater immer zu sagen...,
das Werkstatthandbuch gibt auch tolle Unterstützung.., falls Du es noch nicht hast melde Dich per email..,
Was bringen Dir 500 € bei so einem tollen Motorrad.., nix..!!!!
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
-
Hallo Erwin,
danke für deine Nachricht.
Ich denke auch, dass die Kupplung nicht defekt, sondern nur verölt ist. Bei der Inspektion bei 45.000 km hat die BMW-Werkstatt den Ölbehälter knallvoll gemacht, man konnte keinen Spiegel im Schauglas sehen, das war randvoll. Vielleicht hat es daran gelegen.
Bei normaler Fahrweise rutscht auch nix, nur wirklich bei Vollast in den oberen Gängen. Zwischendurch war es sogar ganz weg und es ist auch bei brutalsten Versuchen nix gerutscht. Da hatte ich mich gefreut und gehofft, dass es sich von selbst erledigt hätte.
Und du hast Recht, die 500,- €, die man vielleicht bekommt, machen einen nicht reicher und nicht ärmer.
Es melden sich auch nur schräge Typen auf die Anzeige bei mobile.de.
Ich fahre dann erstmal weiter. Ist schon eine herrliche Maschine...
Wo genau müsste ich an der Teilfuge nach Öl schauen? Hättest du vielleicht ein Foto? Ich bin ziemlicher Laie...
Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
Michael
danke für deine Nachricht.
Ich denke auch, dass die Kupplung nicht defekt, sondern nur verölt ist. Bei der Inspektion bei 45.000 km hat die BMW-Werkstatt den Ölbehälter knallvoll gemacht, man konnte keinen Spiegel im Schauglas sehen, das war randvoll. Vielleicht hat es daran gelegen.
Bei normaler Fahrweise rutscht auch nix, nur wirklich bei Vollast in den oberen Gängen. Zwischendurch war es sogar ganz weg und es ist auch bei brutalsten Versuchen nix gerutscht. Da hatte ich mich gefreut und gehofft, dass es sich von selbst erledigt hätte.
Und du hast Recht, die 500,- €, die man vielleicht bekommt, machen einen nicht reicher und nicht ärmer.
Es melden sich auch nur schräge Typen auf die Anzeige bei mobile.de.
Ich fahre dann erstmal weiter. Ist schon eine herrliche Maschine...
Wo genau müsste ich an der Teilfuge nach Öl schauen? Hättest du vielleicht ein Foto? Ich bin ziemlicher Laie...
Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
Michael
- K1200RS Gespann
- Moderator
Vom Dichtring läuft das Öl runter, in eine Tasche, die läuft voll, von da aus ins Gehäuse, unten tropft es dann ab.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
-
Danke schön!
Ich schaue mal, ob ich da was sehe...
So ein Mist...
Ich schaue mal, ob ich da was sehe...
So ein Mist...
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
OHA also ein Löchlein bohren und einen Schlauch in eine Dose? 

- wolfgang
- Moderator
Löchlein wäre eine Lösung und das zuviele Öl raussaugen.
- K1200RS Gespann
- Moderator
Der Ölnebel legt die Kupplung irgendwann trotzdemlahm...
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Schon, aber du siehst wenn es mehr wird und eventuell bringt es ein paar Kilometer mehr.