Kommunikation Schuberth SC2 mit Sena SRL2 mit Störgeräuschen

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Uve

Kommunikation Schuberth SC2 mit Sena SRL2 mit Störgeräuschen

#1 Beitrag von Uve »

Hallo zusammen
Ich fahre eine R1250RS BJ24 (mit aktuellen Updates) und habe mir einen neuen Schuberth-Helm C5 mit integriertem Kommunikationssystem SC2 angeschafft.
Hinter mir fährt ein weiteres Moped mit einem Sena SRL2-Kommunikationssystem, mit dem ich während der Fahrt spreche.
Da ich an der BMW sowohl ein externes Navi ZUMO395 aber auch die BMW-APP (make life a ride) zum Navigieren benutze, muss ich in der SC2-APP die Kommunikation über 'Bluetooth' anwählen.
Sowohl beim Sprechen als auch beim Nicht-Sprechen enstehen somit Störgeräusche, die an prasselnde Hagelkörner auf ein Blechdach erinnern. :evil:
Spass beim Fahren geht anders!

Die in der SC2-APP anwählbare HD-Kommunikation ist eine reine 2-Kanal-Einstellung und lässt keine weiteren Drittansagen (z.B. Navi-Ansagen) gleichzeitig zu - ermöglicht aber eine klare Störungfreie Kommunikation mit dem SRL2.
Der Verzicht auf die Navi-Ansagen wäre für mich aber ein KO-Kriterium und ein Rückschritt.

Vor dem Einsatz des neuen Helms C5 mit SC2 hatte ich einen anderen Helm mit dem Kommunikationssystem SENA 20S EVO – und ansonsten genau der gleichen Pherepherie verwendet.
Die Verbindungen und Kopplungen wurden genau wie oben beschrieben über Bluetooth verwendet.
Die benannten Störgeräusche traten damit nicht auf.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
uve
Antworten