Motor geht beim abtouren aus.
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Motor geht beim abtouren aus.
Hallo zusammen,
ich bin ein Toto als Biker und hab mir eine F800ST zugelegt.BJ 2011
Bei meiner zweiten etwas längeren Ausfahrt hatte ich mehrmals folgendes Problem.
Beim abtouren aus etwas höheren Geschwindigkeiten (so ca 120 - 140 km/h) ging nach dem ziehen der Kupplung einfach der Motor aus.
Nun, wie dem auch sei ich hab schon mal etwas im Netz gestöbert.
Die Vielzahl der "Lösungsvorschläge" hat mich doch etwas verwirrt. Da ging es von Software Updates, über angeblich zu fest angezogenen Zündkerzen bis hin zu Unterdruckschläuchen die auf Grund der Hitze zu weich werden und sich durch den Unterdruck dann zusammenziehen.
Deshalb hab ich mich hier angemeldet um von den erfahrenen BMW Fahrern mal eine fundierte Auskunft zu bekommen.
Hatte jemand schon dass selbe Problem und kann mir da weiter helfen?
Mir ist ohne Frage klar das ich zum freundlichen BMW Händler muss, aber auch die kochen nur mit Wasser und vielleicht kann ich da schon mal ein paar Zusatzinfo´s im Vorfeld sammeln.
Meistens passiert das im Stadtbetrieb vor Ampeln und dann bekomme ich sie erst beim 2ten Starten wieder an mal passiert es 3-5 mal hintereinander ein andres mal geht es 100km gut .die Drehzahl sollte so bei 1500 sein beim anmachen geht die Drehzahl runter ca 800-900 und geht dann aus
Vielen Dank für Eure eventuell mögliche Hilfe.
ich bin ein Toto als Biker und hab mir eine F800ST zugelegt.BJ 2011
Bei meiner zweiten etwas längeren Ausfahrt hatte ich mehrmals folgendes Problem.
Beim abtouren aus etwas höheren Geschwindigkeiten (so ca 120 - 140 km/h) ging nach dem ziehen der Kupplung einfach der Motor aus.
Nun, wie dem auch sei ich hab schon mal etwas im Netz gestöbert.
Die Vielzahl der "Lösungsvorschläge" hat mich doch etwas verwirrt. Da ging es von Software Updates, über angeblich zu fest angezogenen Zündkerzen bis hin zu Unterdruckschläuchen die auf Grund der Hitze zu weich werden und sich durch den Unterdruck dann zusammenziehen.
Deshalb hab ich mich hier angemeldet um von den erfahrenen BMW Fahrern mal eine fundierte Auskunft zu bekommen.
Hatte jemand schon dass selbe Problem und kann mir da weiter helfen?
Mir ist ohne Frage klar das ich zum freundlichen BMW Händler muss, aber auch die kochen nur mit Wasser und vielleicht kann ich da schon mal ein paar Zusatzinfo´s im Vorfeld sammeln.
Meistens passiert das im Stadtbetrieb vor Ampeln und dann bekomme ich sie erst beim 2ten Starten wieder an mal passiert es 3-5 mal hintereinander ein andres mal geht es 100km gut .die Drehzahl sollte so bei 1500 sein beim anmachen geht die Drehzahl runter ca 800-900 und geht dann aus
Vielen Dank für Eure eventuell mögliche Hilfe.
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Re: Motor geht beim abouren aus.
Hallo,
Wie alt ist deine Batterie?
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Motor geht beim abouren aus.
An die Kraftstoffleitung kommt man ja bei F800ST nun ganz einfach ran. Da kann sich auch nichts groß auf Grund von Hitze zusammenziehen/dehnen, sonst würde dein Oberschenkel mit gegrillt
Der Gewebeschlauch ist außerdem so robust, da passiert nix
Softwareupdates hat es dort seit Jahren nicht mehr gegeben, wenn sie also zumindest Anfangs beim
gewartet wurde, sollte da nichts nachzurüsten sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas im Bereich Ansauggeräuschdämpfer, Senkundärluftsystem Schaltventil, Leerlaufsteller lose ist, wackelt, nicht ganz dicht ist.


Softwareupdates hat es dort seit Jahren nicht mehr gegeben, wenn sie also zumindest Anfangs beim

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas im Bereich Ansauggeräuschdämpfer, Senkundärluftsystem Schaltventil, Leerlaufsteller lose ist, wackelt, nicht ganz dicht ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Was aber auch in der Natur der Sache liegt. Eine Ferndiagnose für ein relativ unspezifisches Problem, welches mehr oder weniger sporadisch auftritt und für welches es dutzende Ursachen geben könnte, ist ja fast nicht möglich. Ja, einer kann einen "Glückstreffer" landen (den du aber selbst abhandeln musst), aber das wars dann schon. Da bist du in einer guten Werkstätte sicher besser bedient.Wobsy hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:43 Die Vielzahl der "Lösungsvorschläge" hat mich doch etwas verwirrt.
LG
W.
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Eine freie Werkstatt mit etwas "BMW"-Erfahrung auch im 2-Zyl. F-Twin Bereich wäre sicher die kostengünstigere Lösung als eine Werks-NL, wenn man nicht erst selbst suchen kann/will 

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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Mach die Maschine an, Betriebstemperatur sollte sie bereits haben, lass kurz im Leerlauf laufen, dann Gas minimal erhöhen, halten 10-30 Sekunden und dann los lassen.
Bei mir ging dann die Maschine aus.
Softwareupdate bei BMW NL seitdem nie mehr das Problem gehabt (Update war 2008).
War vorher auch in einer anderen BMW Werkstatt, die sagten alles Update drauf, falsch war es nicht.
Ab in die BMW NL nach Stuttgart, Update drauf, Dach war auch der Leerlauf stabil nach loslassen, Problem gelöst.
Wenn du gesucht hattest, hattest du das aber auch hier gefunden, gut schon ein wenig älter
Viel Erfolg
PS: das mit den Schläuchen hat die erste Werkstatt auch probiert, war es nicht.
Mach den Leerlauf Test
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Bei mir ging dann die Maschine aus.
Softwareupdate bei BMW NL seitdem nie mehr das Problem gehabt (Update war 2008).
War vorher auch in einer anderen BMW Werkstatt, die sagten alles Update drauf, falsch war es nicht.
Ab in die BMW NL nach Stuttgart, Update drauf, Dach war auch der Leerlauf stabil nach loslassen, Problem gelöst.
Wenn du gesucht hattest, hattest du das aber auch hier gefunden, gut schon ein wenig älter

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Re: Motor geht beim abouren aus.
Da scheint mir auch die Ursache zu liegen - meine F650GS aus 2011 zeigt nämlich das gleiche Verhalten, seit die Batterie kurz vorm Exitus ist. Allerdings sah ich bisher keinen Grund, der Sache auf den Grund zu gehen oder gar den Freundlichen zu bemühen - ich habe mir einfach angewöhnt, mit Zwischengas `runterzuschalten und zügig wieder einzukuppeln - dann pasiert allermeistens nichts. Und wenn doch: Noch im Rollen Kupplung ziehen, Anlasserknopf drücken, weiter gehts. Einfach mehr Gelassenheit!
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Eine F800ST aus 2011 (letztes Produktionsjahr) braucht wohl kaum ein Software Update aus 2008 
Unsere 2011er läuft davon ab absolut stabil, heute erst frisch zusammen mit der RS geputzt

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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Batterrie ist von 2019 Ich werde mal den Leerlauf Test machen sie ist immer nur in der BMW Werkstatt gewesen . software update gab es 2020 Danke für die vielen Vorschläge
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Exakt dieses Verhalten hatte die F800ST meiner Freundin auch. BMW hat das Teil (Plastik? Gummi?) getauscht, das die Luft/Benzin-Zufuhr zum Zylinder übernimmt, das war verzogen und daher gab es dort einen kleinen Absatz. Die Vermutung war, dass sich dort bei längerer Fahrt etwas Sprit niederschlägt, der dann bei abrupter Verzögerung in den Zylinder schwappt und wegen übermäßiger Anfettung zum Ausgehen des Motors führt.
Danach ist das Problem deutlich seltener aufgetreten, aber nie ganz verschwunden. War irgendwie abhängig von Temperatur/Wetter/Tagesform der Fahrerin...
Danach ist das Problem deutlich seltener aufgetreten, aber nie ganz verschwunden. War irgendwie abhängig von Temperatur/Wetter/Tagesform der Fahrerin...
Gruß, Stefan
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
Hallo,
ich würde diesen Beitrag gerne nochmal zum Leben erwecken. Ich fahre aktuell eine F800 ST, Baujahr 2008, 66000km auf der Uhr.
Gekauft habe ich die Maschine vor einigen Jahren schon und das Problem trat irgendwann quasi immer wieder auf. Letztes Jahr hatte ich die Maschine deshalb in einer freien Werkstatt und es wurden Unterdruckschlauch gewechselt, Ventile eingestellt, Kraftstofftank und -zufuhr gereinigt. Dann lief es in dem letzten Jahr annähernd ohne Auftreten des Problems. Dieses Jahr ist es leider wieder bei fast jeder Fahrt. Reproduzierbar ist es -wie bei allen anderen- auch nicht. Mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Minuten, mal beim Runterschalten aus dem 6. in den 5., mal bei anderen Schaltvorgängen.
Bei Ziehen er Kupplung geht der Motor jedenfalls sofort aus und am Display leuchtet nur noch schnell blinkend das Öllämpchen. Startet man wieder über den Startknopf, wiederholt sich das Ganze innerhalb kürzester Zeit. Macht man den Motor über Schlüssel aus und wieder an, hat man zumindest erstmal wieder eine längere Zeit Ruhe.
Die freie Werksatt ist ratlos, der BMW-Fachmann schüttelt über Foreneinträge den Kopf und verneint, dass es an der Software liegen könnte. Ich soll das Motorrad mal hinstellen und dann würde man nach und nach Teile tauschen und mal schauen...
Ich bin für wirklich hilfreiche Tipps und Lösungen dankbar!
ich würde diesen Beitrag gerne nochmal zum Leben erwecken. Ich fahre aktuell eine F800 ST, Baujahr 2008, 66000km auf der Uhr.
Gekauft habe ich die Maschine vor einigen Jahren schon und das Problem trat irgendwann quasi immer wieder auf. Letztes Jahr hatte ich die Maschine deshalb in einer freien Werkstatt und es wurden Unterdruckschlauch gewechselt, Ventile eingestellt, Kraftstofftank und -zufuhr gereinigt. Dann lief es in dem letzten Jahr annähernd ohne Auftreten des Problems. Dieses Jahr ist es leider wieder bei fast jeder Fahrt. Reproduzierbar ist es -wie bei allen anderen- auch nicht. Mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Minuten, mal beim Runterschalten aus dem 6. in den 5., mal bei anderen Schaltvorgängen.
Bei Ziehen er Kupplung geht der Motor jedenfalls sofort aus und am Display leuchtet nur noch schnell blinkend das Öllämpchen. Startet man wieder über den Startknopf, wiederholt sich das Ganze innerhalb kürzester Zeit. Macht man den Motor über Schlüssel aus und wieder an, hat man zumindest erstmal wieder eine längere Zeit Ruhe.
Die freie Werksatt ist ratlos, der BMW-Fachmann schüttelt über Foreneinträge den Kopf und verneint, dass es an der Software liegen könnte. Ich soll das Motorrad mal hinstellen und dann würde man nach und nach Teile tauschen und mal schauen...
Ich bin für wirklich hilfreiche Tipps und Lösungen dankbar!
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Re: Motor geht beim abtouren aus.
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?t=11258
Unterdruckschläuche prüfen ggf Silikonschläuche verbauen
Leerlaufsteller prüfen ggf erneuern
Software aufspielen lassen bei BMW
Unterdruckschläuche prüfen ggf Silikonschläuche verbauen
Leerlaufsteller prüfen ggf erneuern
Software aufspielen lassen bei BMW
- R850scrambleR
- Beiträge: 1994
- Registriert: 18. April 2014, 19:21
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- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Motor geht beim abtouren aus.
Die F800 kenne ich zwar nicht, bei mir steht aber noch ein G-Modell im Stall... Ok, auch kein direkter Vergleich. Jedoch:
Wenn das Öllampchen blinkt, würde ich davon ausgehen, dass wohl die Motronik kurzzeitig den "Mach mal die Zündung aus"-Impuls bekommen hat. Bei der G ist das so, dass sie bei Unterspannung zickt, und die Zündung verweigert. Das wird bei der F ähnlich sein.
Zieht man die Kupplung, reduziert sich die Motordrehzahl. Falls dabei die Bordspannung zusammenbricht, entfällt auch die Zündung, was zum Fehlerbild passen würde. In diesem Falle wäre wohl ein Problem des Lichtmaschinenreglers vorhanden. Das läßt sich ja relativ leicht mit einem Voltmeter nachprüfen!
Vielleicht ist auch die Starterbatterie am Ende und kann die Spannung unter Last nicht halten. Das würde erklären, dass es letztes Jahr weniger Probleme gab. Auch das läßt sich im Zweifelsfall durch Kreuztausch mit einer anderen/neuen Batterie austesten. Auch hier: Bordspannung messen im Fehlerfall!
Viel Erfolg!
Wenn das Öllampchen blinkt, würde ich davon ausgehen, dass wohl die Motronik kurzzeitig den "Mach mal die Zündung aus"-Impuls bekommen hat. Bei der G ist das so, dass sie bei Unterspannung zickt, und die Zündung verweigert. Das wird bei der F ähnlich sein.
Zieht man die Kupplung, reduziert sich die Motordrehzahl. Falls dabei die Bordspannung zusammenbricht, entfällt auch die Zündung, was zum Fehlerbild passen würde. In diesem Falle wäre wohl ein Problem des Lichtmaschinenreglers vorhanden. Das läßt sich ja relativ leicht mit einem Voltmeter nachprüfen!
Vielleicht ist auch die Starterbatterie am Ende und kann die Spannung unter Last nicht halten. Das würde erklären, dass es letztes Jahr weniger Probleme gab. Auch das läßt sich im Zweifelsfall durch Kreuztausch mit einer anderen/neuen Batterie austesten. Auch hier: Bordspannung messen im Fehlerfall!
Viel Erfolg!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...