Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mir letztes Jahr als Winterprojekt eine R1100RS von 02/94 gekauft und sie wieder flottgemacht.
Jetzt muss nur noch neues Gabel Öl drauf. In den üblichen Videos oder Unterlagen wird der Öl Wechsel gut beschrieben, nur da kommt jetzt mein Problem, Ich habe eine Gabel über die Ich so richtig keine Infos finde. Bei meiner sind an der oberen Gabelbrücke wo man die Mutter mit einem 14er Steckschlüssel lösen muss, anstatt der normalen Gewinde Enden jeweils 1 Ventil für Druckluft sieht aus wie ein Autoventil. Ich habe versucht im Netz Infos zu bekommen ohne großen Erfolg. Das einzige was Ich erfahren habe das BMW bei den ersten Modellen der 1100 RS auf Wunsch eine Druckluftunterstützte Federgabel als Sonderausstattung geliefert hat wurde aber nicht oft gemacht.
Weiß jemand ob die von in meinem Motorrad beschriebene Gabel so eine ist und wenn ja Ölwechsel wie die Standardgabel und wieviel Bar muss auf die Gabel
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas
Druckluftunterstützte Federgabel BMW R1100RS
-
- Mopped(s): 2X R1100RS, C1 200
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Druckluftunterstützte Federgabel BMW R1100RS
Die Telelever-Gabel der 259/R11RS ist eigentlich wartungsfrei. Sicher nach 30 Jahren kann man die Suppe auch mal tauschen. Das Öl dient aber nur der Schmierung der Gabelholme.
Federung/Dämpfung übernimmt ausschließlich das verbaute Federbein. Da ist nach der langen Zeit/KM eher mal nach Ersatz gefragt.
. .
Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Federung/Dämpfung übernimmt ausschließlich das verbaute Federbein. Da ist nach der langen Zeit/KM eher mal nach Ersatz gefragt.
. .
Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Hallo Thomas,
ich kenne es von einem anderen Motorrad, die Honda AfricaTwin hatte auch die Möglichkeit die Gabeln mit etwas mehr Luftdruck zu fahren.
Über Sinn und Unsinn hat man sich reichtlich (und ergebnislos) gestritten.
Du musst es am Ende des Tages selber ausprobieren und halt "erfahren".
Der Aha-Effekt kommt eher durch den Tausch - wie Joerg ja schreibt - zu einem anderen Federbein. ;o)
Viele Grüße
Gero
ich kenne es von einem anderen Motorrad, die Honda AfricaTwin hatte auch die Möglichkeit die Gabeln mit etwas mehr Luftdruck zu fahren.
Über Sinn und Unsinn hat man sich reichtlich (und ergebnislos) gestritten.
Du musst es am Ende des Tages selber ausprobieren und halt "erfahren".
Der Aha-Effekt kommt eher durch den Tausch - wie Joerg ja schreibt - zu einem anderen Federbein. ;o)
Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Die einzige mir bekannte Änderung die BMW zwischen der 0-Serie von 1993 und dem MJ 1994 in die Serie einfließen ließ, war eine etwas härter abgestimmte Druckstufendämpfung des vorderen Federbeins.
Die Belüftungsschraube Teile Nr. 31 42 2 311 978 dient lediglich, wie der Name schon sagt der Belüftung, besseren Ablassen/Druckausgleich des Gabelöls.
Ferderung/Dämpfung ist Sache des Federbeins
. Die Telelevergabeln sind nicht mit normalen Telegabeln zu vergleichen
Die Belüftungsschraube Teile Nr. 31 42 2 311 978 dient lediglich, wie der Name schon sagt der Belüftung, besseren Ablassen/Druckausgleich des Gabelöls.
Ferderung/Dämpfung ist Sache des Federbeins
. Die Telelevergabeln sind nicht mit normalen Telegabeln zu vergleichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki