Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
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Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Hallo Zusammen,
möchte an meine BMW R1100 RT, Baujahr 2000 einen Seitenwagen von Tripteq anbauen. Da das Seitenwagen nicht am ABS angeschlossen ist und das ABS eh gerade eine Fehlermeldung ausgibt, würde ich das ABS gerne ausbauen.
Wegen dem Umbau habe ich bereits mit dem TÜV gesprochen und wir sind auf der Suche wie wir den Ausbau argumentieren können. Mit BMW hatte ich auch bereits Kontakt und die wollen mir kein Schreiben aufsetzen das es die BMW R1100 RT auch ohne ABS gegeben hat.
Hat einer von euch schon Erfahrung was den Ausbau des ABS betrifft?
Wie habt ihr das mit dem TÜV geklärt damit ihr dort alles eingetragen bekommen habt?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
möchte an meine BMW R1100 RT, Baujahr 2000 einen Seitenwagen von Tripteq anbauen. Da das Seitenwagen nicht am ABS angeschlossen ist und das ABS eh gerade eine Fehlermeldung ausgibt, würde ich das ABS gerne ausbauen.
Wegen dem Umbau habe ich bereits mit dem TÜV gesprochen und wir sind auf der Suche wie wir den Ausbau argumentieren können. Mit BMW hatte ich auch bereits Kontakt und die wollen mir kein Schreiben aufsetzen das es die BMW R1100 RT auch ohne ABS gegeben hat.
Hat einer von euch schon Erfahrung was den Ausbau des ABS betrifft?
Wie habt ihr das mit dem TÜV geklärt damit ihr dort alles eingetragen bekommen habt?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
- joerg58kr
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Hallo Claus,
die 1100er RT gab es serienmäßig, im Gegensatz zu den restlichen 4V-Boxern, wie auch die K12-Modelle, nur mit ABS, daher möchte dir bei BMW auch keiner ein entsprechendes Schreiben ausstellen.
Eine kleine Vorstellung deinerseits, auch wo deine Garege wohnt würde sicher auch die Gespannfahrer unter uns freuen. Die dir sicher auch den einen ooer anderen speziellen Tip geben können:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
die 1100er RT gab es serienmäßig, im Gegensatz zu den restlichen 4V-Boxern, wie auch die K12-Modelle, nur mit ABS, daher möchte dir bei BMW auch keiner ein entsprechendes Schreiben ausstellen.
Eine kleine Vorstellung deinerseits, auch wo deine Garege wohnt würde sicher auch die Gespannfahrer unter uns freuen. Die dir sicher auch den einen ooer anderen speziellen Tip geben können:
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
das sehe ich auch so, wenn es keine ABS lose Version gab, gibt es auch keinen Austrag.
Zumal der Gespannbauer das wohl am besten weiß ob er das ABS stillegen kann und darf, um die 3. Bremse an die vorhandenen anzubauen. Wenn ein Gespannbauer das macht ist er Hersteller dann kann er machen was er für richtig hält und bezahlbar bekommt.
Da ist ja dann die Frage, wie sollen die Bremskreise aufgeteilt werden damit die Fuhre noch geradeaus fährt wenn man bremst.
Varinanten sind
1. Betätigung Vorne Doppelscheibe , hinten und Seitenwagenbremse zusammen mit Bremse hinten
2. Betätigung vorne = 1 BS Vorne und 1 Bremsscheibe hinten , Vorne 2. Bremsscheibe und Seitenwagenbremse mit Bremse hinten.
eine Adapion der Seitenwagenbremse ist glaube ich noch keinem gelungen mit Erhaltung vom BMW ABS.
Zumal der Gespannbauer das wohl am besten weiß ob er das ABS stillegen kann und darf, um die 3. Bremse an die vorhandenen anzubauen. Wenn ein Gespannbauer das macht ist er Hersteller dann kann er machen was er für richtig hält und bezahlbar bekommt.
Da ist ja dann die Frage, wie sollen die Bremskreise aufgeteilt werden damit die Fuhre noch geradeaus fährt wenn man bremst.
Varinanten sind
1. Betätigung Vorne Doppelscheibe , hinten und Seitenwagenbremse zusammen mit Bremse hinten
2. Betätigung vorne = 1 BS Vorne und 1 Bremsscheibe hinten , Vorne 2. Bremsscheibe und Seitenwagenbremse mit Bremse hinten.
eine Adapion der Seitenwagenbremse ist glaube ich noch keinem gelungen mit Erhaltung vom BMW ABS.
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
haben wir nun einen User mit 2 Acaunts ?
einmal mit Seitenwagenradumbau 15 Zoll R1100RT sein erster Fred
und einmal mit R1100 RT ABS austragen? sein erster Fred
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und einmal mit R1100 RT ABS austragen? sein erster Fred
- nargero
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Wir kümmern uns darum.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Hallo Zusammen,
mein Plan ist es den Seitenwagen selbst ans Motorrad anzubauen. Dabei wollte ich die Bremskreisläufe aufteilen in > Handpumpe vorne = 1 BS Vorne und 1 Bremszange Seitenwagenbremse, Fußbremse = Vorne 2. Bremsscheibe, Bremsscheibe hinten und 2. Bremszange an Seitenwagenbremse.
Das es die RT in Deutschland nur mit ABS gab, ist mir bekannt. Der TÜV war dennoch offen was den Ausbau des ABSs betrifft, er meinte "da müsste man mal schauen". Suche jetzt nach Möglichkeiten das zu begründen und dem TÜV entsprechende Argumente zu liefern.
Es gibt bis dato nur einen Eintrag meinerseits. Mit dem Seitenwagenradumbau habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Da gibt es ja einen Adapter von Tripteq mit TÜV Gutachten.
mein Plan ist es den Seitenwagen selbst ans Motorrad anzubauen. Dabei wollte ich die Bremskreisläufe aufteilen in > Handpumpe vorne = 1 BS Vorne und 1 Bremszange Seitenwagenbremse, Fußbremse = Vorne 2. Bremsscheibe, Bremsscheibe hinten und 2. Bremszange an Seitenwagenbremse.
Das es die RT in Deutschland nur mit ABS gab, ist mir bekannt. Der TÜV war dennoch offen was den Ausbau des ABSs betrifft, er meinte "da müsste man mal schauen". Suche jetzt nach Möglichkeiten das zu begründen und dem TÜV entsprechende Argumente zu liefern.
Es gibt bis dato nur einen Eintrag meinerseits. Mit dem Seitenwagenradumbau habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Da gibt es ja einen Adapter von Tripteq mit TÜV Gutachten.
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
welche Argumente? ABS Ausbauen?
Du Baust ein Dreiradgespann da gibt es kein ABS mehr.
OT:
Ich bin schon 2 Gespanne gefahren, eins mit 15 Zoll, und Schwinge.
Ich bin der Meinung dass man damit nicht schnell fahren kann,schön beim Beschleinigen zieht es auf die Seite beim Bremsen gleich nochmal was die Sache sehr gewöhnungsbedürftig für mich macht. Macht man es gescheit wird es richtig teuer, baut man nur den SW an hat man einen zu hohen Bock mit allen Nachteilen der runden Motorradbreifung, die dann eigentlich flach sein sollte..
Dazu der Plaztzbedarf eines Autos und nass werde ich trotzdem einzig bei Glatteis sehe ich Vorteile..
Sorry das wäre für mich nichts..
Du Baust ein Dreiradgespann da gibt es kein ABS mehr.
OT:
Ich bin schon 2 Gespanne gefahren, eins mit 15 Zoll, und Schwinge.
Ich bin der Meinung dass man damit nicht schnell fahren kann,schön beim Beschleinigen zieht es auf die Seite beim Bremsen gleich nochmal was die Sache sehr gewöhnungsbedürftig für mich macht. Macht man es gescheit wird es richtig teuer, baut man nur den SW an hat man einen zu hohen Bock mit allen Nachteilen der runden Motorradbreifung, die dann eigentlich flach sein sollte..
Dazu der Plaztzbedarf eines Autos und nass werde ich trotzdem einzig bei Glatteis sehe ich Vorteile..
Sorry das wäre für mich nichts..
- DirtySanchez
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Aber man kann den Hund besser mitnehmen.... 

- joerg58kr
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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
Nicht schnell fahren mit einem Gespann
Dann schicke ich dir mal einen Freund vorbei. Seit Jahren glühender Gespannfahrer mit 1200er Triumph 4-Zylindern. Der drischt die Dinger so etwas ums Eck, da haben die Meisten solo Probleme dran zu bleiben


Dann schicke ich dir mal einen Freund vorbei. Seit Jahren glühender Gespannfahrer mit 1200er Triumph 4-Zylindern. Der drischt die Dinger so etwas ums Eck, da haben die Meisten solo Probleme dran zu bleiben


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Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT
ja klar gibt es, ist eher die Ausnahme, Nach 10 Jahren Training.. Alle Nachteile für mich in einem Ding verbaut.
Muss ja keiner auch so sehen. Deswegen für mich nicht.
Paar mal in der Gruppe hatten wir ein Boxer Gespann dabei.. der hält alles auf. Kommt nicht vorbei weil er Platz braucht hat noch mal mehr Gewicht für weniger Leistung..
Aber nun weiter zum ABS losen Umbau, den man mit dem Eintragenden vorher bespricht und ggf mit dem der den SW Umbausatz liefert.
Muss ja keiner auch so sehen. Deswegen für mich nicht.
Paar mal in der Gruppe hatten wir ein Boxer Gespann dabei.. der hält alles auf. Kommt nicht vorbei weil er Platz braucht hat noch mal mehr Gewicht für weniger Leistung..
Aber nun weiter zum ABS losen Umbau, den man mit dem Eintragenden vorher bespricht und ggf mit dem der den SW Umbausatz liefert.