Tausch Kupplung?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Tausch Kupplung?

#51 Beitrag von joerg58kr »

Sicher ist eine Kupplungsrevision ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man an die Verrechnungssätze denkt, die teilweise die Werks-NL mit inzwischen bis zu 17,-€ netto/AW aufrufen. Es gibt aber zum Glück auch noch ein paar eigenständige BMW-Händler auf dem freien Land, die liegen bei knapp unter 8,-€, immer noch viel Geld.
Eine freie, auf BMW spezialisierte Werke wird nicht viel wenger oder gar mehr nehmen. Ideal ist es sicher man kann es, vielleicht mit etwas Unterstützung, aus dem Bekanntenkreis, selbst erledigen. Dann bleiben nur die Materialkosten.
Auf der anderen Seite ist es die K12 sicher wert. Der Motor ist, wie bei allen Ziegelsteinen eigentlich unverwüstlich und mit dem richtigen Fahrwerk, wenn die Originalware verschlissen und getauscht wurde ein tolles Motorrad. Zumindest wenn man sie nicht gerade rangieren muss :lol:

Wenn man dann überlegt was heutzutage ein normaler Service bei einem PKW kostet :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
wolfgang
Moderator

#52 Beitrag von wolfgang »

So Klaus, nun können wir ja einmal auf einer normalen Ebene schreiben. Das Gewicht der K12RS ist sicherlich ein Thema im Stand und rangieren, bei der Fahrt merkst du nichts davon. Meine K mit 170 hinten und etwas höher gelegt (ca. 10 mm) ist sehr agil und kommt an 4V ran. Eine Gummi Kuh richtig bewegt, ist aber immer noch sehr gut, bis auf die Motorleistung.

Eine K12 mit einer K13 zu vergleichen geht nicht. Der Schwerpunkt ist weiter oben, der Motor ist auf Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt und das Fahrwerk ist noch mehr auf Geradeaus ausgerichtet. Ich habe meine K13s auch gerichtet wie die K12. Gesamt bin ich mit der K13 ca. 3.000 km gefahren, jetzt hat sie knappe 70 tkm. Meine Frau fährt damit und ist hoch zufrieden.

Dein Boxermotor in Ehren, aber es ist eben eine 4V. Die K12 geht von 1.500 U/min. bei Vollgas ohne murren bis in den Begrenzer. Der Motor hat ein eingebautes Gummiband, ich habe noch keinen anderen Motor so erlebt. Das macht ihn in den Kehren interessant, wenn du nicht im komplett falschen Gang bis und die Drehzahl unter 2.000 - 2.500 U/min bist (wg. eventuell Berg auf), geht das Ding mehr als gut um die Ecke und am Kurvenausgang mit richtig Druck raus. Oft genug probiert. Meiner Junger mit der K13 hatte zu tun und war in der Regel 1 - 2 Gänge weiter unten und dies bringt dann Unruhe in die ganze Fuhre und macht es hektisch.

Deine 5.000 € für das Tunig aber nur deshalb, weil du alles selbst gemacht hast. Ansonsten wäre dort eine andere Zahl. Sie mal ehrlich.
Aber ich fürchte das Mehr Gewicht und die engen Kehren.. wenn dann sicher nicht den Ziegel sondern die 13 er S
Das ist falsch aus meiner Sicht, siehe oben. Der Schwerpunkt macht eben sehr viel aus und ich sitze in der Maschine und nicht oben drauf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#53 Beitrag von teileklaus »

gerne, da hat jeder so seine Brille, ist deswegen auch kein Konflikt zwischen mir und dir. :wink:
dass der 4 Zyl ab 1500 gut raufzieht ist klar, nur fahre ich da nicht, das ist für mich keine Fahrdrehzahl nicht mal in der Stadt.
In den Kehren auch nicht, da fehlt die Kraft also 2. 3 Gänge tiefer ab 3000 scheint mir gut, da geht der Boxer aber mit schon 125 NM ..
Ich denke halt, ich habe nur 225 KG dazu noch Gepäck und 180 Kg. Und das scheint mir manchmal beim Rangieren Parken Wenden schon zu viel.
Da sind mir 50 KG leichter sicher auch schon aus Kehren raus keine Masse die ich beschleunigen und bremsen muss. Bei gleicher 130 PS Leistung und fettem Plus für den Boxer in der Mitte. Rein logisch muss das bei gleicher Leistung einen Unterschied machen auch wenn der 4 Zyl da sanfter ans Gas geht und dadurch Vorteile hat.
Man müsste damit fahren alles andere ist Papierwissen.
Ich bin mit der ABS malaten K1200 RS gefahren und war danach mit der Rüttelplatte wieder froh. Aber nur mal nach Sinsheim mit Fokus auf das ABS weniger entspannt. Da braucht es sicher auch Umstellungszeit.
Alles gut wenn man die hat und die Reparatur stemmbar ist.

OK dann war das mit den 2 möglichen Reifen nur bei der K1200LT

"Die Gewichtsklassen und die Dimensionen haben sich doch bei den neueren Modellen ganz deutlich geändert.
Im Gegenteil, irgendwann müssen wir vermutlich froh sein, wenn es überhaupt noch eine passende Bereifung für die LT zu kaufen gibt.
Derzeit gibt es eben für die serienmäßige Ausstattung nur bzw. noch den BT 020 oder den ME 888. Einige vertrauen auch dem Avon Reifen.
Beste Grüße!"
wolfgang
Moderator

#54 Beitrag von wolfgang »

Händel bekommen wir keinen, warum auch.
Da braucht es sicher auch Umstellungszeit.
Ich habe von der 2V rüber ca. 2 Jahre gebraucht, bis es so gelaufen ist wie ich es wollte. Die Kopflastigkeit bringt eben ein anderes Fahrgefühl.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#55 Beitrag von joerg58kr »

Nun, da muss ich mich mal voll hinter Wolfgang stellen. Rangieren klar, fahren hingegen, erst recht wenn ein Wilbers oder Öhlins verbaut war, dazu noch dieser Gummibandmotor.
Gerade auf kurvigen Strecken, Spitzkehren, wo due eben auch mit einem Boxernicht weiter runterschalten konntest und nur noch mit schleifender Kupplung durchkommst, zieht der Ziegel halt durch. Ich habe so etwas immer 2.-Gang Strecken genannt. Bis andere auf die nötigen Drehzahlen gekommen sind warst du schon eine Kurve weiter, trotz Mehrgewicht. Da half auch keine Boxer-GS oder R1

Auch ich habe übrigens rund ein Jahr gebraucht, bis ich die K1200RS richt begriffen/beherrscht habe nach meiner R11GS, dann aber ... :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
wolfgang
Moderator

#56 Beitrag von wolfgang »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es ist sehr schade, dass BMW die Entwicklung eingestellt hat. Es wäre sehr viel Potenzial in diesem Motor gewesen. Wahrscheinlich war das Konzept zu teuer. Die stehenden 4 sollen ja laut dem seligen Helmi, ein aus dem Mini entwickelter Motor sein = annähernd gleiche Montangeplätze und Bearbeitungsvorrichtungen inkl. Gußmodelle.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#57 Beitrag von joerg58kr »

Der Ziegelstein, insgesamt als Moped so 40-50KG leichter, .... Die Boxer waren damals auch keine Leichtgewichte in Vollausstattung. Man darf ja mal träumen 8) :wink: :D
Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#58 Beitrag von nargero »

Man möge bei dieser Diskussion aber bitte beachten, warum das Mopped (also die K12) sich so entspannt wie schnell bewegen lässt:
BMW wollte damals *eigentlich* ein Auto bauen, aber die Buben haben bei der Konstruktion 2 Räder vergessen. Naja, dann eben als Motorrad verkauft. Und Autos sind nunmal schwerer als Motorräder... ;o))

EDIT: Und eine Eigentumswohnung (also die LT) ist schwerer als ein Auto... :prost:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten