Nie mehr im Stau schwitzen? - Petition unterschreiben

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

Nie mehr im Stau schwitzen? - Petition unterschreiben

#1 Beitrag von MartinV »

:thumbup: Je mehr Unterschriften, desto besser:
https://chng.it/gPqthkcG5Z

Grüße aus Würzburg

MartinV
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Nie mehr im Stau schwitzen? - Petition unterschreiben

#2 Beitrag von 2highlander »

Done!
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#3 Beitrag von teileklaus »

ich würde lieber den Standstreifen für den Fall über 35 Grad mit Schrittempo nutzen dürfen. Rettungsgasse ist Rettungsgasse.
oliwink

#4 Beitrag von oliwink »

teileklaus hat geschrieben:ich würde lieber den Standstreifen für den Fall über 35 Grad mit Schrittempo nutzen dürfen. Rettungsgasse ist Rettungsgasse.
Und Standstreifen ist Standstreifen.

Gruß
Oliver

R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Zur Zeit ist in Deutschland im worst case "Standstreifen" günstiger als "Rettungsgasse".
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Adler5

#6 Beitrag von Adler5 »

Nur das Du auf Standstreifen sämtlichen Müll liegen hast wo Du durchfährst !?
Larsi

#7 Beitrag von Larsi »

Auch wenn es zulässig wäre, niemand wird gezwungen durch den Stau zu fahren, auf welchem Streifen auch immer.
Tester
Mopped(s): K1300s / S51

#8 Beitrag von Tester »

Erledigt. Auch wenn ich die AB vermeide, wo es nur geht. Ich hoffe es hilft anderen.
Gruß Ralf
Steamj

#9 Beitrag von Steamj »

Würde sich die Petition auf den Standstreifen beziehen, ich würde darüber nachdenken, sie zu unterschreiben. Wobei ich mir im Stau wesentlich weniger Sorgen mache um meinen eignen vergossenen Schweiß, als darüber, dass (besonders bei meinen beiden Luftgekühlten) der Motor überhitzt.

Aber ansonsten gebe ich Klaus recht: Rettungsgasse ist Rettungsgasse.

Man stelle sich eine vollgesperrte Autobahn vor: da fahren dann alle Motorradfahrer ganz nach vorne, finden dort aber keinen Platz mehr zwischen den übrigen Fahrzeugen und behindern dann dort die Rettungswagen und Feuerwehren?

Von mir ein ganz klares Dagegen. :thumbdown:
Schöne Grüße,
Jörg
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Nur das Du auf Standstreifen sämtlichen Müll liegen hast wo Du durchfährst !?
Ist ganz links aussen mit der Dose nicht viel besser. Ich fahre mit dem Moped dort wo es Platz hat und mir keiner zu nahe kommt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#11 Beitrag von teileklaus »

nie mehr im Stau schwitzen ist für mich auch keine Argumentation..
Nie mehr im Stau vor Hitze >Kolabieren?

Da sehe ich viele Situationen vor mir wo ich trotz Nichtstau durchgeschwitzt weitergefahren bin .
Also kann man als <Motorradfahrer mehr aushalten wenn man es will , auch Anhalten und die Kombijacke ggf ausziehen bis es weitergeht usw.. Nie mehr schwitzen ist zu viel versprochen auch wenn man durchfahren könnte..
Aber nun solls genug destuktiv sein. :danke:

Was in D fehlt ist der gute Wille dem anderen das Durchfahren zu ermöglichen, das wird durch noch mehr Recht nicht besser..
In F wird man gerne gesehen und als Motofahrer gelitten.. Da fahren oft Autos bewußt rechts um dem Moto ein Schauen zu ermöglichen..
Da fühle ich mich immer wie das Söhnchen dem der Autofahrer Vater Gutes wünscht..
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021

#12 Beitrag von Weissblau »

:D Bin die Nummer 105.
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

#13 Beitrag von MartinV »

teileklaus hat geschrieben: 10. Juni 2025, 14:58 nie mehr im Stau schwitzen ist für mich auch keine Argumentation..
Nie mehr im Stau vor Hitze >Kolabieren?

Da sehe ich viele Situationen vor mir wo ich trotz Nichtstau durchgeschwitzt weitergefahren bin .
Also kann man als <Motorradfahrer mehr aushalten wenn man es will , auch Anhalten und die Kombijacke ggf ausziehen bis es weitergeht usw.. Nie mehr schwitzen ist zu viel versprochen auch wenn man durchfahren könnte..
Aber nun solls genug destuktiv sein. :danke:

Was in D fehlt ist der gute Wille dem anderen das Durchfahren zu ermöglichen, das wird durch noch mehr Recht nicht besser..
In F wird man gerne gesehen und als Motofahrer gelitten.. Da fahren oft Autos bewußt rechts um dem Moto ein Schauen zu ermöglichen..
Da fühle ich mich immer wie das Söhnchen dem der Autofahrer Vater Gutes wünscht..
Lieber Klaus,
"Schwitzen im Stau" habe ich der Petitionsbeschreibung entnommen - im vollen Bewusstsein, dass es dazu unterschiedliche Auffassungen gibt:
"Das Problem
Motorradfahrer sind häufig extremen Wetterbedingungen ausgesetzt, darunter Regen und Sonne. Ein Stau, insbesondere im Sommer, kann daher zu erheblichen gesundheitlichen Risiken führen."

P.S.: ich bin übrigens auch lieber auf Nachbars Autobahnen unterwegs....

Grüße aus Würzburg

MartinV
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Erstaunlich, wie wenige bei dem Thema positiv anspringen. Die Situation muß man allerdings auch einmal "live" erlebt haben um zu wissen, wie unangenehm und gefährlich diese für den Fahrer sein kann - Kreislauf und Co.

Und jetzt komme mir niemand mit "bei heißem Wetter fährt man keine Autobahn", "man weiß doch wo ein Stau ist und umfährt diesen", oder "Autobahn macht eh keinen Spaß mit dem Motorrad". Jeder kann einmal in eine solche Situation kommen, völlig unvorbereitet, ohne Getränke an Bord, in voller Montur bei 40 Grad im Schatten...

Im Auto ist das alles gut auszuhalten. Die Klimaanlage dort regelt das alles. Wer sich jedoch (Fahrtwind-)Kühlung beim Motorrad verschaffen möchte oder muß, weiß wie wichtig diese Toleranz, Akzeptanz oder mindestens Duldung des vermeintlichen "Sich nach vorn drängeln" hier ist. Ich bin definitiv für die Legitimierung des vorsichtigen Vorbeifahrens im Stau auf der BAB. Auf welcher Spur das passieren soll und darf, ist mir vollkommen gleich.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
wolfgang
Moderator

#15 Beitrag von wolfgang »

wie wenige bei dem Thema positiv anspringen
Ist auch an der Beteiligung an dem Aufruf zu sehen. Da hast du absolut recht. Im Auto wird es aber auch nicht unbedingt besser, trotz Klimaanlage, wenn du nichts zu trinken hast. Deshalb, mit dem Moped durch, wenn es möglich ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S

#16 Beitrag von groeg »

In Frankreich hatte es seit 2016 zwei Testphasen gegeben.Nach der ersten wurde das Vorhaben wegen erhöhter Unfallzahlen verworfen, und bei der zweiten ab 2019 gab es auch mehr Unfälle, die aber auf den insgesamt gestiegenen Verkehr geschoben (interpretiert) wurden.
In Frankreich war ein Ergebnis, dass das Befahren der Gasse jetzt Fahrschulsoff ist und die Autofahrer durch Hinweisschilder aufmerksam gemacht werden. Dies sahen die Tester als unabdingbar, sonst gefährlich.
Das Resultat ist ein Gestz, dass zwar erlaubt, aber sehr eingeschränkt. Nicht mehr als Geschwindigkeitsdifferenz von 30 km/h zu Stau und höchsten 50 km/h absolut, und nur wenn niemand gefährtdet werden kann.
Ich sehe schon die Deutschen Gerichte, die sich mit der Frage beschäftigen müssten, ob denn die Situation so übersichtlich war, dass der Motorradfahrer von einer Nichtgefährdung ausgehen durfte. Ich sehe auch die Autobahn vor mir, wo ständig die Fahrspurspringer und Gaffer die Mittelgasse einschränken. Puhh, ich schwitze schon beim Hindenken.

Ich glaube aber schon, dass bei entsprechnder Rücksicht und Vorbereitung eine solche Lösung funktionieren kann. Nur eben nicht im Hauruck Verfahren.
Larsi

#17 Beitrag von Larsi »

https://www.gs-forum.eu/threads/vorbeif ... st-3697056

Aus dem GS-Forum:
...
Ich hatte ... mehrere Behörden/Institutionen mit Argumenten "für ein Durchschlängeln" konfrontiert, verbunden mit der Bitte, ggf. auf Änderungen analog zu Frankreich hinzuwirken.
...
Zwischenzeitlich bekam ich ein paar Antworten. ...

Diese lassen eher nicht darauf hoffen, dass es zu einer Änderung in unserem Sinne kommen wird:

Bundesministerium für Verkehr:
"...
Die Thematik wurde bereits auf Bund-Länder-Ebene diskutiert. Die Ländervertreter haben sich auch
aufgrund ihrer praktischen Erfahrungen nahezu ausnahmslos gegen die Möglichkeit ausgesprochen,
Motorradfahrer in Stausituationen grundsätzlich an Fahrzeugschlangen vorbeifahren zu lassen. Sie
begründeten dies u.a. damit, dass Kfz-Insassen bei einem Stau oftmals die Fahrzeugtüren öffnen und
das Fahrzeug verlassen und - trotz Autobahnbetretungsverbot - auf der Fahrbahn herumlaufen. Auch
sei zu erwarten, dass die überholenden Motorräder an der Unfallstelle einen Pulk bilden, wodurch den
Rettungsfahrzeugen ein Durchkommen zur Unfallstelle erschwert würde. Deshalb müssen z.B. auch
Rettungsgassen nach einem Unfall zwingend für die Rettung und Versorgung von verletzten
Personen freigehalten werden. Vor diesem Hintergrund haben sich auch die Rettungsdienste gegen
ein Befahren von Rettungsgassen durch Motorradfahrer ausgesprochen.

Nach § 36 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gehen die Zeichen und Weisungen der
Polizei allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor. Ist abzusehen, dass eine kurzfristige
Entspannung der Verkehrslage bei einer Vollsperrung der Autobahn nicht eintreten wird, kann die
Polizei z.B. die Benutzung der Rettungsgasse und des Seitenstreifens auch für weitere
Personengruppen, die neben den Motorradfahrern ebenso Anspruch auf ein zeitnahes Verlassen des
Staus anmelden können (z.B. generell ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern, Herz-Kreislauf-
Kranke), freigeben. Letztlich muss immer die Einsatzleitung der Polizei vor Ort im konkreten Einzelfall
(z.B. bei extremen Temperaturen) entscheiden, welche Maßnahme erforderlich und unter
Verkehrssicherheitsgesichtspunkten vertretbar ist......"

ADAC
"....Nach Ansicht des ADAC sollten Motorradfahrer versuchen, durch die Verwendung von
modernen Navigationsgeräten mit Echtzeitverkehrsinformationen schon das
Einfahren in einen Stau zu vermeiden.
Denn aus praktischen Gründen und aus Gründen der Verkehrssicherheit ist es
abzulehnen, zusätzliche rechtliche Möglichkeiten für Motorradfahrer im Stau zu
eröffnen, um an diesem auf Auto[1]bahnen und mehrspurigen Landstraßen
vorbeizufahren. Zum einen besteht die Gefahr, dass sie sich vor Unfallstellen oder
Abfahrten selbst stauen und Einsatzkräften den Weg versperren.
Zum anderen würde die Erlaubnis, Rettungsgasse oder Standstreifen zu benutzen,
Auto- oder LKW-Fahrer animieren, dem Beispiel der Motorräder
zu folgen. Rettungsgasse und Standstreifen würden ihre Verkehrssicherheitsfunktion
einbüßen.
Daher können wir Ihrem Anliegen nicht nähertreten, da wir aus den
Gesamterwägungen dies, wie im Standpunkt ausgedrückt, sehen. Dafür darf ich um Ihr Verständnis bitten......"

Bundesverband der Motorradfahrer
"....Die von ihnen ausführlich geschilderten Argumente sind uns voll bekannt.
Sie dürfen sicher sein, dass der BVDM an diesen Themen arbeitet.
Leider ist die Verkehrspolitik in Deutschland immer noch sehr „Auto lastig“ geprägt, was das Erreichen von
Zielen erschwert....."

Die weiteren Ausführungen sind m.E. für die Themenerörterung nicht relevant.

TOURENFAHRER, MOTORPRESSE STUTTGART und IVM haben bisher noch nicht reagiert.
Antworten