wie schon im anderen Post geschrieben, baue ich gerade meine Goldi nach Unfall wieder auf. Gestern wurde sie das erste mal wieder zum testen gestartet (bis hierhin alles fest/ alles dicht?) und die Parameter mit Motoscan geprüft.
Und was mir vorher noch nie aufgefallen ist (hab aber auch nie drauf geschaut), im Leerlauf regelt die Lambdasonde im Vollbereich rauf und runter
Soll das so, oder hab ich hier noch ne Baustelle???
teileklaus hat geschrieben: 28. Mai 2025, 13:36
tja, das ist so, da musst du dich mal einlesen in die KFZ Technik, nicht nur Bildchen ansehen.
Hupps, entschuldige das ich dachte hier einfach schnell Erfahrungen tauschen zu können. Sicher kann ich mehr als Bildchen ansehen, vor allem mich nicht beleidigen lassen! Aber wenn es hier im Forum so läuft nehme ich mich natürlich zurück.
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
beleidigt? schon? Warum regelt eine Lambdasonde..
wer so was fragt, hat für mich an einer Motronik noch nichts zu suchen , das ist Grundwissen, wo man sich einlesen kann und muss, bevor man da irgendwas diagnostizieren will...2. Lehrjahr KFZ.
Google 3 mSec, Regelung Lamdasonde https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... ambda2.htm
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Weitermachen.
Mit den Forumsmitgliedern ist es wie mit den Verwandten - man kann sie sich nicht aussuchen.
Und die richtige Antwort wäre gewesen "hast du noch nicht die Suchfunktion genutzt"
Seit ich das auch zu meiner Frau sage, fragt die mich auch nichts mehr
VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
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Uwe, das sieht gut aus!
Nicht aus der Bahn hauen lassen.
Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoff im Abgas, sobald sie Betriebstemperatur hat, fängt sie an zu Arbeiten.
Das ganze wandert ständig von Fett in Mager, mehr bzw. weniger Kraftstoff, daher hast du einen sich ständig veränderten Spannungswert, der entsteht in der Sonde und wird ans MSG gesendet.
Das MSG versucht immer Lambda 1 zu erreichen, das nennt man stöchiometrisches Verhältnis.
Ziel, kein Sauerstoffüberschuß, bzw. kein unverbranntes Benzin.
Theoretisch bei ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff
Zumindest ist das bei diesen Motoren mit homogenen Gemisch, im nahezu kompletten Brennraum, so.
Mageres Gemisch=niedrige Spannung
Fettes Gemisch=hohe Spannung
Also bis dann,
Christian.
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