Lackschäden durch Tankrucksack
- Stephan1965
- Mopped(s): BMW R 1150 R
Lackschäden durch Tankrucksack
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine R 1150 R, Bj. 2002. Am vorderen Ende des Tanks sind durch die Haken des Tankrucksacks ganz am Rand Lackschäden entstanden. Da ich die Maschine erst seit kurzem fahre, sind die Schäden über Jahre von den Vorgängern entstanden. Meiner Info nach handelt es sich um eine Stahltank und das sagte auch mein Mechaniker gestern. Mich wundert daran, dass an den Lackschäden kein Rost zu finden ist.
Kann mir einer von euch sagen, wie das kommt?
Ich habe mir einen Lackstift bestellt und werde die Schäden ausbessern. Den Tankrucksack fahre ich nicht mehr oder hat einer von Euch eine andere Idee?
Euch allen gute Fahrt.
Stephan
ich habe seit kurzem eine R 1150 R, Bj. 2002. Am vorderen Ende des Tanks sind durch die Haken des Tankrucksacks ganz am Rand Lackschäden entstanden. Da ich die Maschine erst seit kurzem fahre, sind die Schäden über Jahre von den Vorgängern entstanden. Meiner Info nach handelt es sich um eine Stahltank und das sagte auch mein Mechaniker gestern. Mich wundert daran, dass an den Lackschäden kein Rost zu finden ist.
Kann mir einer von euch sagen, wie das kommt?
Ich habe mir einen Lackstift bestellt und werde die Schäden ausbessern. Den Tankrucksack fahre ich nicht mehr oder hat einer von Euch eine andere Idee?
Euch allen gute Fahrt.
Stephan
- TomTom67
- Mopped(s): R1150RS (R22)
Re: Lackschäden durch Tankrucksack
Hallo Stephan,
ich hatte an meiner R1150RS (Bauj. 01/2003) von SW-Motech den EVO-Daypack-Tankrucksack
hier: und hier: Den hatte ich schon bei meiner F650 (Ur-F) sowie der R1100R. Hat mir immer ausgereicht. Für´s Frühstück/Mittagessen im Büro war Platz um eine 1,5l-PET-Wasserflasche und einen 0,6l-Emser-Thermobecher unterzubringen. Schön war der Tankring samt Schnellkupplung. Rucksack drauf bis er höhrbar einrastet und am Ziel angekommen einfach die Löseschnur ziehen und abnehmen...
Die Dinger gibt´s auch in größer. Aufgrund der Tankform passen aber nicht alle Modelle.
LGT
ich hatte an meiner R1150RS (Bauj. 01/2003) von SW-Motech den EVO-Daypack-Tankrucksack
hier: und hier: Den hatte ich schon bei meiner F650 (Ur-F) sowie der R1100R. Hat mir immer ausgereicht. Für´s Frühstück/Mittagessen im Büro war Platz um eine 1,5l-PET-Wasserflasche und einen 0,6l-Emser-Thermobecher unterzubringen. Schön war der Tankring samt Schnellkupplung. Rucksack drauf bis er höhrbar einrastet und am Ziel angekommen einfach die Löseschnur ziehen und abnehmen...
Die Dinger gibt´s auch in größer. Aufgrund der Tankform passen aber nicht alle Modelle.
LGT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Stephan1965
Hallo TomTom67,
vielen Dank für den super Tipp.
Lieben Gruß
Stephan
vielen Dank für den super Tipp.
Lieben Gruß
Stephan
-
- Mopped(s): R1150r Rockster
Ich habe an meiner Rockster einen Kunstleder-Bezug von Baggster auf dem Tank mit Schnallen für deren Tankrucksacksystem. Gibt's in diversen Farben, auch in den Rockster Farbschemen oder individuell.
Mein Tank hat auch ein paar Macken an den Rändern/Falzen, aber rostet auch nicht.
Mein Tank hat auch ein paar Macken an den Rändern/Falzen, aber rostet auch nicht.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Ich bin ein Fan vom SW-Motech Quicklock System. Seit meiner K1200RS bie diversen BMWs mit unterschiedlichsten Tankrucksäcken im Einsatz.
Aktuell bei der R12RS ist der Pro City Waterproof Tankrucksack im Einsatz.
Die Bagsterhauben muss man mögen. Allerdings sehe ich dann vom Tank auch nichts mehr und für wen schütze ich den Tank für meinen Nachfolger? Der dankt es mir sowieso kaum bis gar nicht. Dann ergötze ich mich lieber selbst.
Aktuell bei der R12RS ist der Pro City Waterproof Tankrucksack im Einsatz.
Die Bagsterhauben muss man mögen. Allerdings sehe ich dann vom Tank auch nichts mehr und für wen schütze ich den Tank für meinen Nachfolger? Der dankt es mir sowieso kaum bis gar nicht. Dann ergötze ich mich lieber selbst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ein Lackschaden der nicht mal rostet und wo ist nun das Problem?
Das Ding ist über 20 Jahre alt und wird nicht noch mal 20 Jahre fahren.. also restwertgerechte Reparatur mit einem Tropfen irgendwaslack..
Die SW Moteck Quicklock habe ich auch finde aber dass mit dem System der TRS innen viel Platz verliert wenn man den SW TRS verwendet, oder ein anderer TRS zu hoch und meist unpassend zur Tankform drüber tront.. das sieht man schlimm bei den GS mit der Tankkuppel.
Das Ding ist über 20 Jahre alt und wird nicht noch mal 20 Jahre fahren.. also restwertgerechte Reparatur mit einem Tropfen irgendwaslack..

Die SW Moteck Quicklock habe ich auch finde aber dass mit dem System der TRS innen viel Platz verliert wenn man den SW TRS verwendet, oder ein anderer TRS zu hoch und meist unpassend zur Tankform drüber tront.. das sieht man schlimm bei den GS mit der Tankkuppel.
-
doppel
der "Daypack" reicht mir nicht mal bis mittag, viel zu klein und dafür mit dem Tankring zu teuer.
Zudem passt der nicht zu Tankform für mich.
150.-€ für ein Täschchen wo grad mal der Gelbeutel reinpasst und eine 0,2 Liter Flasche..
Den TRS würde ich trotzdem weiterfahren wenn er formlich dazu passt. Eben ein Leder unterlegen oder an den Riemen nähen lassen.
der "Daypack" reicht mir nicht mal bis mittag, viel zu klein und dafür mit dem Tankring zu teuer.
Zudem passt der nicht zu Tankform für mich.
150.-€ für ein Täschchen wo grad mal der Gelbeutel reinpasst und eine 0,2 Liter Flasche..
Den TRS würde ich trotzdem weiterfahren wenn er formlich dazu passt. Eben ein Leder unterlegen oder an den Riemen nähen lassen.
- Stephan1965
Hallo Teileklaus,
ich will halt nicht riskieren, dass es doch irgendwann anfängt zu rosten, deshalb ja auch der Lackstift.
Lieben Gruß
Stephan
ich will halt nicht riskieren, dass es doch irgendwann anfängt zu rosten, deshalb ja auch der Lackstift.
Lieben Gruß
Stephan
-
- Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27
Ich hatte fast 11 Jahre lang eine R850R, immer mit dem Original-BMW-Tankrucksack drauf. Habe von Anfang an diese Haken mit Klebeband überklebt - hat gereicht, um Schäden zu vermeiden. An meiner derzeitigen R1200R ( noch die Luft- / Ölgekühlte ) habe ich zusätzlich die Stellen am Tank, die von den Haken berührt werden könnten, mit Isolierband überklebt. Sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als die Bagster-Hauben.
Und warum bei Deiner kein Rost ist? Ist evtl. nur der Decklack beschädigt und die Grundierung noch heil?
Und warum bei Deiner kein Rost ist? Ist evtl. nur der Decklack beschädigt und die Grundierung noch heil?
-
Is ja recht und gut mt dem Lackstift, würde ich auch machen, aber..Stephan1965 hat geschrieben: 16. Mai 2025, 13:54 Hallo Teileklaus,
Lieben Gruß
Stephan
das Risiko ist überschaubar. Was ist dann wenn da ein kleiner Rostfleck wäre ? nix..

Ja und wäre das dann ein Herzinfarkt, wenn sie dir mal umfällt? Bleib mal auf dem Teppich wegen einem Fleck..
Das ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand der verschleißt und irgendwann verschrottet wird..
Sonst müsste ich ja Angst haben, sie auf den Hauptständer zu stellen weil da unten ist ja auch Rost am Ständer und abgeschabt was sich nicht verhindern lässt..
- Stephan1965
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank Euch allen für Eure hilfreichen Beiträge. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und meine BMW habe ich auch noch nicht lange, diese Foren sind echt super hilfreich.
Schöne Touren Euch.
Lieben Gruß
Stephan

vielen lieben Dank Euch allen für Eure hilfreichen Beiträge. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und meine BMW habe ich auch noch nicht lange, diese Foren sind echt super hilfreich.
Schöne Touren Euch.
Lieben Gruß
Stephan

-
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Sehr gut die idee! Quicklock ist gut, die Magnetpunkte des Rucksacks machen die Kratzer bevor du die Stellen abkleben kannst, wenn es passiert ist, sieht der R1200R-Tank (hochglanz metallic) S------e aus. Wenn die Grundierung noch nicht sichtbar ist, müsste man die Kratzer doch auspolieren können.Ste. Alvère hat geschrieben: 16. Mai 2025, 20:56 Ich hatte….. R1200R ( noch die Luft- / Ölgekühlte ) habe zusätzlich die Stellen am Tank, …… mit Isolierband überklebt….. nur der Decklack beschädigt und die Grundierung noch heil …
Mit was macht man das? Ein Tipp für mich wäre schön, vielen Dank!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Es gibt immer wieder gute Tipps!
- halbcent
- Mopped(s): R1200R
Habe schon seit einigen Jahren/Moppeds immer eine zurecht geschnittene durchsichtige Plotterfolie um den Tankring (bei mir GIVI) auf den Tank geklebt - ist unauffällig und wirksam. Wenn man´s zweiteilig macht, gelingt es faltenfrei.
Grüße
Steffen
die Welt ist eine Kurve
Steffen
die Welt ist eine Kurve
-
- Mopped(s): R1150r Rockster
"Optik ist wie immer Geschmackssache" sagte der Affe und bis in die SeifeSte. Alvère hat geschrieben: 16. Mai 2025, 20:56 ...
Sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als die Bagster-Hauben.
...
Zumindest bei der Rockster im gleichen Farbschema wie das Moped scheint es auch anderen zu gefallen, ich wurde auf jeden Fall schon ein paar mal drauf angesprochen.
Neben der Optik der Hauben ist aber auch deren Tankrucksacksystem und dessen Befestigung an den Hauben nicht schlecht. Ruckzuck angeklippst, verschiedene Größen, diese teils über Reißverschluss auch noch variabel, teils mit Rucksacktragegurten, ich find's genial.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
-
die Deutschen und ihr Heilx Blechle...
wegen paar Kratzer auf einer 20 Jahre alten Kiste,
die keiner erben will.
Das mit der Klarsichtfolie aufkleben wäre noch ne Möglichkeit oder Klarsicht Paketband an die 3 Stellen.
Sorry
wegen paar Kratzer auf einer 20 Jahre alten Kiste,

Das mit der Klarsichtfolie aufkleben wäre noch ne Möglichkeit oder Klarsicht Paketband an die 3 Stellen.
Sorry
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
An meiner GS waren nach 100.xxx km die Stellen am Tank durchgescheuert, an denen immer die Knie anliegen. Da kam die helle Grunddierung durch, sieht bei einem schwarzen Tank doof aus.. Ich hatte dann kurz überlergt, den Tank lackieren und die Beine knapp obehalb vom Knie amputieren zu lassen
. Habe mich dann aber doch entschieden, so Tankprotektoren von Louis oder Polo auf die Stellen zu kleben, so ähnlich wir die R75/5 das früher hatte (Bild).
Ich meine, dass ein wenig Abrieb an einem gebrauchten Fahrzeug normal sein sollte. Ich habe immer Magnettankrücksäcke verwendet und den Steuerkopfriemen weggelassen. Wenn man nicht Autobahn fährt, ist das kein Problem. Man muss nur darauf auchten, dass Tank und Unterseite des Rucksacks sauber sind, bevor man ihn aufsetzt, dann gibt es auch keine Kratzer am Tank.
https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... 1f59fe1d7f

Ich meine, dass ein wenig Abrieb an einem gebrauchten Fahrzeug normal sein sollte. Ich habe immer Magnettankrücksäcke verwendet und den Steuerkopfriemen weggelassen. Wenn man nicht Autobahn fährt, ist das kein Problem. Man muss nur darauf auchten, dass Tank und Unterseite des Rucksacks sauber sind, bevor man ihn aufsetzt, dann gibt es auch keine Kratzer am Tank.
https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... 1f59fe1d7f
Boxergrüße
Peter
Peter
-
da würde mich eher die lasche Bremse an einer Maschine stören..
so und nun schützt euern Lack weiter..
mit 71 ist der Lack ab.. haha

- MartinV
- Mopped(s): BMW R850R
teileklaus hat geschrieben: 23. Mai 2025, 14:33 da würde mich eher die lasche Bremse an einer Maschine stören..

- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Im Altenheim wärst du ein Star mit so ein paar Lackschäden…am Mopet natürlich
Im Altenheim wärst du ein Star mit so ein paar Lackschäden…am Mopet natürlich
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter