F800R Kühlmittelaustritt

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Struppi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2025, 09:00

F800R Kühlmittelaustritt

#1 Beitrag von Struppi »

Hallo Zusammen,
am 14.05.2025 hat es während einer Fahrt einen dumpfen Knall gegeben ohne weitere Folgen.
Bei einem Zwischenhalt stellte ich eine Kühlmittelleckage fest.
Der Ursprung der Leckage war die Schraube an der Kühlwasserpumpe (Pfeil auf dem Gehäuse).
Nach Recherchen im Internet habe ich mir den Dichtring, der unter dieser Schraube steckt, bestellt, da offensichtlich die Schraube innerhalb der Gehäusedeckeldichtung liegt und nur durch den Dichtring ein Kühlmittelaustritt verhindert wird.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wieso kann es im Kühlmittelkreislauf zu so einem Druckanstieg kommen, das dieser Dichtring leck wird?
2. Ist diese Dichtung eine "Sollbruchstelle" um Überdruck abzubauen ohne die Kühlmittelpumpe zu schädigen?
3. Wenn ich den Dichtring wechsle mit welchem Anzugsmoment muss die Schraube angezogen werden?
Anmerkung:
Motorrad F800R,
Baujahr 02/2001
Wechsel der Kühlwasserpumpe 09.07.2020 bei km-Stand 22.201
km-Stand z. Zeit 38.367
nächster Werkstattermin: 24.07.2025
Ich möchte nicht noch einmal einen Wechsel der Kühlmittelpumpe haben zumal die Laufleistung zwischen dem 1. Wechsel und jetzt nicht gerade viel ist.
MfG Struppi
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3902
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: F800R Kühlmittelaustritt

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Struppi,
eine kleine Vorstellung deinerseits wäre schon prima wie auch ein paar Fotos von der Leckage
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168

Nun aber zum Moped: 2001 gab es noch keine F800R, die kam erst 2009 auf den Markt
Warum wurde 2020 schon mal die Wapu getauscht?
Überdruck wird i.d.R. über den Kühlerdeckel abgeführt.
Du meinst den Dichtring Teil-Nr.: 11142343240? Die wurde seit 1993 in diversen Modellen verbaut :cry:
Nein es gibt dort keine Sollbruchstelle
Das Anzugsmoment ist mit 12Nm relativ gering und ohne passenden Dremo fast nicht zu bewerkstelligen, sonst wird die Dichtung darunter zu sehr gequetscht. Dazu müssen die Schrauben noch in einer besitimmten Reihenfolge angezogen werden. Sonst kann es halt dort irgendwann zu Leckagen kommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Struppi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2025, 09:00

Re: F800R Kühlmittelaustritt

#3 Beitrag von Struppi »

Hallo joerg58kr,
bin 70 Jahre alt komme aus Sachsen-Anhalt und fahre eine F800R seit 2011.
Entschuldige. In meiner Anfrage ist ein Schreibfehler. Baujahr ist 02/2011 und seit April 2011 besitze ich diese Maschine.
Unten ein Bild des Kühlwasseraustritts in 2020. Die Pumpe wurde gewechselt weil die Werkstatt der Meinung war das muss sein. Kosten damals
312,49 € Brutto.
Die erste PDF zeigt das Schadensbild zur Zeit und die 2. PDF ist ein Screenshot aus dem Internet mit der Explosionszeichnung der Pumpe.
Bestellt habe ich das Teil Nr.: 11142343240.
Ich hatte gehofft nur einfach die eine Schraube zu lösen, die neue Dichtung einzusetzen und dann mit 12 Nm anzuziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3902
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: F800R Kühlmittelaustritt

#4 Beitrag von joerg58kr »

Könnte funktionieren, wäre zumindest einen Versuch wert. Der Dichtring ist mit 2,26€ ja auch kaum die Rede wert. Laut den Fotos handelt es sich auch um die letzte Schraube #5 in der Reihenfolge. Wenn es ganz hart kommt muss die Pumpe halt eine komplett neue Dichtung bekommen. Kostet auch nicht die Welt (12,55€). Die 12Nm sind halt nicht zu unterschätzen. Freihand ist man da sehr schnell drüber. Die Dichtung benötigt Bewegungsraum um zu arbeiten. Wenn sie zu sehr gequetscht wird, weil die Schraube zu fest angezogen wird, funktioniert sie halt irgendwann nicht mehr richtig. Gerade dort wo es zwischen kalt & heiss hin und her geht.
.
Schrauben Kühlmittelpumpe K71.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 4064
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: F800R Kühlmittelaustritt

#5 Beitrag von teileklaus »

abputzen und genau schauen,
- kommt es an der Schraube,= Aludichtring/ ggf plus Silikon Dichtmasse aushärtend ?
- kommt es an der Trennfuge = Pumpendeckeldichtung neu

Ob die Reihenfolge der Schrauben so seligmachend ist??

Gut gleichmäßig handrundum angezogen bis überall die 9.. 12 Nm sind..

W#hrend der Fahrt einen dumpfen Knall gegeben?? da kann ich mir keinen Bezug zum Schaden herstellen was soll da so laut geknackt haben, dass man das unter dem Helm hört, außer vl dass ein Stein an den Motor geschleudert wurde oder war es eine Hummel am Helmvisier?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14479
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: F800R Kühlmittelaustritt

#6 Beitrag von wolfgang »

W#hrend der Fahrt einen dumpfen Knall gegeben??
Diesen Pkt. würde ich zuerst einmal prüfen. Pumpt die Pumpe noch? Wenn nein, muß das Ding eh auseinander.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten