leider verliert meine R1200R Öl am Zylinder, vermutlich hängt das mit einem Sturz zusammen, der aber schon ein paar Monate her ist…
Anbei schicke ich ein paar Bilder, die Dichtung sieht auch sehr ungleichmäßig aus. Jetzt ist die Frage, was ihr daran beurteilen könntet, ob es wohl wirklich nur reicht die Dichtung auszutauschen, oder ob wohl noch andere Teile neu müssen. Oder kann das wohl eher nur die Werkstatt beurteilen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!
LG, Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Schuppi, dank dir für deine Antwort!
Also könnte das auch damit getan sein, einfach nur den Deckel (also ich glaube BMW nennt das Zylinderkopfhaube, korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege) einmal neu anzuschrauben?
Aber sobald ich den losschraube, fließt ja da wohl das ganze Öl raus oder?
Bevor ich irgend etwas ausbauen würde, erst einmal alles richtig saubermachen, entölen, mit Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger, etc. Dann ein längere Strecke warmfahren, zwischendurch immer wieder kontrolieren ob, wie und wo genau das Öl her kommt. Wenn links, auch auf dem Seitenständer parken.
Der Dichtungssatz ist mit 100€ bzw. 80€ auch nich gerade günstig.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Du kannst den Motor auf die andere Seite Kippen und mal so über Nacht so stehen lassen. GGF einen Klotz unter den Zylinder stellen.
Dann läuft das Motoröl aus der abzuschraubenden Seite weg.
Dann die Zündspule mit passendem Abzieher und den Kabelstecker weg, die paar Schrauben rausdrehen, vl schon warm erst mal leicht lösen..
Saubermachen und wieder anschrauben. Dann neuer Test.
Die Gummidichtung ist vielfach wiederverwendbar. Sollte halt nicht irgendwo gerissen oder zerquetscht sein.
Beim abbauen aber dann Dichtflächen und Dichtung trocken machen..