Ölaustritt K27

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Hendrik11
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2024, 17:54

Ölaustritt K27

#1 Beitrag von Hendrik11 »

Hallo zusammen,

leider verliert meine R1200R Öl am Zylinder, vermutlich hängt das mit einem Sturz zusammen, der aber schon ein paar Monate her ist… :(

Anbei schicke ich ein paar Bilder, die Dichtung sieht auch sehr ungleichmäßig aus. Jetzt ist die Frage, was ihr daran beurteilen könntet, ob es wohl wirklich nur reicht die Dichtung auszutauschen, oder ob wohl noch andere Teile neu müssen. Oder kann das wohl eher nur die Werkstatt beurteilen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG, Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 127
Registriert: 28. März 2016, 18:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Ölaustritt K27

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo
Ventildeckel verrutscht, ausbauen, Schrauben kontrollieren (ggf. verbogen) / ersetzen.
Dichtungen ersetzen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Hendrik11
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2024, 17:54

Re: Ölaustritt K27

#3 Beitrag von Hendrik11 »

Hi Schuppi, dank dir für deine Antwort!
Also könnte das auch damit getan sein, einfach nur den Deckel (also ich glaube BMW nennt das Zylinderkopfhaube, korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege) einmal neu anzuschrauben?
Aber sobald ich den losschraube, fließt ja da wohl das ganze Öl raus oder?
Larsi
Beiträge: 3663
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölaustritt K27

#4 Beitrag von Larsi »

Nicht mehr als ein Fingerhut.
Das Öl steht in der Ölwanne bis zum Schauglas.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3902
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölaustritt K27

#5 Beitrag von joerg58kr »

Bevor ich irgend etwas ausbauen würde, erst einmal alles richtig saubermachen, entölen, mit Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger, etc. Dann ein längere Strecke warmfahren, zwischendurch immer wieder kontrolieren ob, wie und wo genau das Öl her kommt. Wenn links, auch auf dem Seitenständer parken.

Der Dichtungssatz ist mit 100€ bzw. 80€ auch nich gerade günstig.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Ölaustritt K27

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Alle Schrauben fest.....?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 4064
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölaustritt K27

#7 Beitrag von teileklaus »

Du kannst den Motor auf die andere Seite Kippen und mal so über Nacht so stehen lassen. GGF einen Klotz unter den Zylinder stellen.
Dann läuft das Motoröl aus der abzuschraubenden Seite weg.
Dann die Zündspule mit passendem Abzieher und den Kabelstecker weg, die paar Schrauben rausdrehen, vl schon warm erst mal leicht lösen..
Saubermachen und wieder anschrauben. Dann neuer Test.
Die Gummidichtung ist vielfach wiederverwendbar. Sollte halt nicht irgendwo gerissen oder zerquetscht sein.
Beim abbauen aber dann Dichtflächen und Dichtung trocken machen..
Antworten