K75s Tank

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
HaraldJena
Mopped(s): K75 s, Laverda 750 SF,

K75s Tank

#1 Beitrag von HaraldJena »

Liebe Community,
Mein Name ist Harald und komme aus Jena. Ich bin seit ca. einem Jahr Fahrer einer K75s. Macht sehr viel Freude hat aber auch Ihre kleinen Macken - nach über 30 Jahre auch keine Überraschung.

So meine Frage ist für den Kenner wahrscheinlich etwas albern, aber bevor ich einen falschen Versuch starte hier mein Anliegen:
Meine BMW hatte eine defekte Benzinpumpe. Neue gekauft eingebaut - läuft wieder, nur macht dieses Teil einen heiden Lärm, die alte war ruhiger, na ja ist halt so´n Ding von ebay. Mal sehn wie lange die hält... Jedoch hatte sich bei der Reperatur herausgestellt, dass im Tank unfassbar viel Wasser war, das meiste habe ich irgendwie abgesaugt, aber vermutlich nicht alles. (Nach 30 Jahren vielleicht auch keine Seltenheit) Ich will nun den Tank demontieren und kompett entleeren und da die Tankanzeige auch nicht funzt dann auch mal danach schauen.
Nun die Frage: Muss ich bei der K75s das ganze Verkleidungsgedöns erst abbbauen, um den Tank zu demontieren oder geht es auch ohne diesen Aufwand? Und zweitens ist es ratsam die dann zu demontierende Dichtung der Tankgebereinheit zu ersetzen/reparieren oder geht es in der Regel mit der alten. Wenn ersetzen wo bekommt man diese Dichtung?

Liebe Grüße aus Jena
oliwink

Re: K75s Tank

#2 Beitrag von oliwink »

Hallo Harald,
der Tank ist nicht verschraubt, einfach hinten anheben und nach hinten rausziehen. Allerdings mußt du die beiden Kraftstoffschläuche vorne links unten am Tank abziehen und natürlich auch die Kabel zur Kraftstoffpumpenversorgung und Tankgeber (eine Steckverbindung) trennen. Dazu wirst du aber die Verkleidung abbauen müssen, außer du kommst, ohne sie abzubauen, an die Schläuche ran. Die Dichtung am Tankgeber solltest du auf jeden Fall erneuern, du bekommst sie beim BMW-Händler. Bei mir war der Tankgeber sehr stark verrostet, Moped ist 15 Jahre gestanden, leider mit fast leerem Tank. Habe den Schwimmer samt Poti dann auch entfernt, kostet neue über 100,- Euro.

Gruß
Oliver

Antworten