Hallo Zusammen,
ich habe mir eine S1000RR (Baujahr 2011 - K10) zugelegt und habe bei dieser Maschine einen defekt, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ich stehe vor dem Problem, dass mein Bremslicht dauerhaft leuchtet (so als würde ich permanent bremsen). Ganz egal, ob ich bremse oder nicht, die Bremsleuchte leuchtet permanent. Ich bin leider im Internet nicht fündig geworden und würde gerne wissen, ob einer von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte und mir evlt. einen Denkanstoß geben könnte, was an der Maschine kaputt sein könnte.
Das Bremslicht funktioniert zwischendurch auch immer mal wieder ganz normal, aber in der Regel ist es häufiger so, dass es aufleuchtet und dabei bleibt. Wenn ich die Maschine ausschalte ist das das Bremslicht aus. Ich vermute, dass es am Bremslichtschalter liegt, weiß aber nicht genau ob das Problem an der Handbremse oder der Fußbremse liegt.
Ich bin dankbar für jeden einzelnen Input und freue mich schon auf eure Prognosen.
Danke und beste Grüße!
Ati
Bremslicht leuchtet dauerhaft
-
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Bremslicht leuchtet dauerhaft
Der Bremslichtschalter ist schon mal ein richtiger Ansatz, entweder an der Handbremsamartur oder am Fußbremshebel, es gibt logischerweise deren zwei
An der Fußbremse mit ~20,-€ relativ günstig, im Gegensatz zum Handbremshebel mit ~72,-€
Ander Varianten sind durchgescheuerte Kabel, die Mühle ist schließlich auch schon 14 Jahre jung oder wie bei meinem Kumpel, der hat immer seinen rechten Fuss unbewußt auf dem Pedal geparkt

An der Fußbremse mit ~20,-€ relativ günstig, im Gegensatz zum Handbremshebel mit ~72,-€
Ander Varianten sind durchgescheuerte Kabel, die Mühle ist schließlich auch schon 14 Jahre jung oder wie bei meinem Kumpel, der hat immer seinen rechten Fuss unbewußt auf dem Pedal geparkt

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Das wäre auch mein Ansatz. Joerg hat ja die Preise schon ermittelt, also mit dem Schalter an der Fußbremse anfangen.Bumblebee1907 hat geschrieben: ↑27. April 2025, 04:29 Ich vermute, dass es am Bremslichtschalter liegt, weiß aber nicht genau ob das Problem an der Handbremse oder der Fußbremse liegt.
Ati
Und beim Schrauben pingelig darauf achten, ob der Kabelbaum in Ordnung ist. Also zumindest an den Stellen wo man irgendwie hinsieht.
Die 1000er haben schon gut Vibrationen, da kommt im Laufe der Jahre so was schon gerne mal vor.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
Bei meiner war es ein festgebackenes Blinker Relais, ca. 14€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- oliwink
Hallo,CDDIETER hat geschrieben:Moin,
das mußt du mir jetzt erklären, was das Blinkerrelais mit dem Bremslicht zu tun hat.
Gruß
Oliver
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Fehler! Natürlich Bremsrelais, mea culpa
Fehler! Natürlich Bremsrelais, mea culpa
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter