Jemand lässt mir die Luft ab
-
Jemand lässt mir die Luft ab
Hallo wohne in Berlin-Neukölln, in einem alten Altbau mit Innenhof, dort habe ich mein Motorrad abgestellt unter einem Balkon. Bisher habe ich auch keine offene Kritik erfahren auch keine Nachricht von der Hausverwaltung dass das möglicherweise nicht gestattet ist. Ich beobachte seit ca 14 Tagen dass ich mehrmals schon Luftverlust hatte sogar schon einen platten Reifen. Hatte dann das Motorrad vorne an der Straße geparkt für ein paar Tage, dort war kein Luftverlust eingetreten. Ich gehe davon aus dass irgendjemand in diesem 60 Mietparteien Wohnhaus etwas dagegen hat dass ich mein Motorrad im Innenhof unter einem Balkon parke. Diese Person lässt mir offenbar nachts wenn ich schlafe Luft ab aus dem Hinterreifen. Habt ihr Ideen wie ich damit umgehen kann? Habe auch schon Annoncen auf der Suche nach einem Parkplatz in einem privaten Bereich oder in einer Tiefgarage angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Irgendwie sehe ich nicht ein dass ich mein relativ neues Motorrad nun an der Straße parken soll Punkt mein letztes Motorrad war es etwas älter war hatte ich an der Straße geparkt mehrere Jahre lang, es wurde mindestens einmal im Jahr umgeschmissen und regelmäßig von Hunden als Toilette benutzt.... anscheinend fanden es die Hundebesitzer lustig wenn der Kleine an meinen Reifen gepinkelt hat. Habt ihr ideen was ich zur Verbesserung unternehmen kann? Lieber Gruß NGC 891
-
- Mopped(s): R1250 R
Re: Jemand lässt mir die Luft ab
Hallo, es gibt Anti-Diebstahl Ventilkappen. Es kann dann aber sein, dass der oder die böse zum äußersten greift und dir gleich in die Reifen sticht. Vielleicht ist es das Beste, mal eine schlaflose Nacht zu verbringen, umein Gespräch unter vier Augen zu führen.
Viel Glück, Wolfgang
Viel Glück, Wolfgang
- wolfgang
- Moderator
Wo anders hinziehen, Mopedfaltgarage, Wildkammera, Luft selbst ablassen beim abstellen, mit Faulgas aufpumpen, mit der Hausverwaltung sprechen, eventuell mit dem Balkon Besitzer sprechen (Mopeds haben einfach einen Geruch, der stören kann).Habt ihr ideen was ich zur Verbesserung unternehmen kann?
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Das ist:
1. Sachbeschädigung (§ 303 StGB):
und
2. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB):
da die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet werden.
Sprich, wenn Du die Person nachweislich erwischt, also mit einem Zeugen, dann hat diese Person ein Problem.
Kann man, wie auf dem Land üblich, selbst regeln. Oder halt den offiziellen Weg.
Aber naja, Berlin. Da wollte ich nicht tot überm Zaun hängen... Wolfgang hat schon recht, umziehen. Es gibt nettere Ecken in DE.
1. Sachbeschädigung (§ 303 StGB):
und
2. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB):
da die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet werden.
Sprich, wenn Du die Person nachweislich erwischt, also mit einem Zeugen, dann hat diese Person ein Problem.
Kann man, wie auf dem Land üblich, selbst regeln. Oder halt den offiziellen Weg.
Aber naja, Berlin. Da wollte ich nicht tot überm Zaun hängen... Wolfgang hat schon recht, umziehen. Es gibt nettere Ecken in DE.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Die mehr oder weniger legalen Möglichkeiten wurden schon genannt.
Da wären sonst noch: Motorrad bzw. die Räder per Marderschreck unter Hochspannung setzen, könnte allerdings als Körperverletzunge gewertet werden, Oder zwei scharfe Dobermänner anbinden, Kettenhunde in GER auch nicht mehr erlaubt, zum Glück! Selbstschussanlage, natürlich nur mit Farbe?. Arbeitslosen, osteuropäischen Bodybuilder mit der Bewachung beauftragen, wie sieht es mit den Clan Verbindungen aus
Spass beiseite
Im Nachbarhof fragen, ob dort eine Unterstellmöglichkeit ohne missgünstige Anwohner besteht? Oder vielleicht gibt es ja in der Nähe weitere Motorradradfahrer mit den man sich zusammentun kann?
Da wären sonst noch: Motorrad bzw. die Räder per Marderschreck unter Hochspannung setzen, könnte allerdings als Körperverletzunge gewertet werden, Oder zwei scharfe Dobermänner anbinden, Kettenhunde in GER auch nicht mehr erlaubt, zum Glück! Selbstschussanlage, natürlich nur mit Farbe?. Arbeitslosen, osteuropäischen Bodybuilder mit der Bewachung beauftragen, wie sieht es mit den Clan Verbindungen aus

Spass beiseite

Im Nachbarhof fragen, ob dort eine Unterstellmöglichkeit ohne missgünstige Anwohner besteht? Oder vielleicht gibt es ja in der Nähe weitere Motorradradfahrer mit den man sich zusammentun kann?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Ok, einiges wurde gesagt. Helfen wird dir nichts.
Kaufe dir eine Handpumpe, Fußpumpe (besitze ich auch) + ein Manometer.
Mußt du wohl immer bevor du fahren möchtest den Druck checken.
Solange derjenige nicht als nächste Stufe beginnt das Motorrad zu beschädigen, musst du wohl mit sowas leben. Ist natürlich doof aber noch besser als wenn er täglich das Nummerschild sammt Halter hochbiegt, Spiegel klaut ....... Lack zerkratzt.
Derjenige handelt offensichtlich bewusst, überdacht. Da noch keine "richtige" Sachbeschädigung.
Mir ist nach 10 Jahren in der TG es einmal passiert das jemand mein Kennzeichen, zum Glück ohne die Nummernschildhalterung (ich habe da keine mittlere Schraube durchs Blech), absichtlich hochgebogen hat.
Er hätte da aber auch mein Motorrad oder das zweite oder den PKW wie auch immer beschädigen können! Der wollte bewusst "nur" das 10,- Euro Blech verbiegen. Ok, die da noch geringere Stufe wäre ...... Luft ablassen gewesen.
Ich habe es demontiert und wieder relativ plan gebogen / geklopft.
Kaufe dir eine Handpumpe, Fußpumpe (besitze ich auch) + ein Manometer.
Mußt du wohl immer bevor du fahren möchtest den Druck checken.
Solange derjenige nicht als nächste Stufe beginnt das Motorrad zu beschädigen, musst du wohl mit sowas leben. Ist natürlich doof aber noch besser als wenn er täglich das Nummerschild sammt Halter hochbiegt, Spiegel klaut ....... Lack zerkratzt.
Derjenige handelt offensichtlich bewusst, überdacht. Da noch keine "richtige" Sachbeschädigung.
Mir ist nach 10 Jahren in der TG es einmal passiert das jemand mein Kennzeichen, zum Glück ohne die Nummernschildhalterung (ich habe da keine mittlere Schraube durchs Blech), absichtlich hochgebogen hat.
Er hätte da aber auch mein Motorrad oder das zweite oder den PKW wie auch immer beschädigen können! Der wollte bewusst "nur" das 10,- Euro Blech verbiegen. Ok, die da noch geringere Stufe wäre ...... Luft ablassen gewesen.
Ich habe es demontiert und wieder relativ plan gebogen / geklopft.
- wolfgang
- Moderator
So wie Nagero es betrachtet, ist es natürlich eine andere Hausnummer. Wenn m/d/x nicht die komplette Luft ablässt, merkt man es nicht unbedingt. Das kann dumm laufen.Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB):
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Vielleicht stört auch jemanden das morgendliche Wegfahren aus dem (Innen-?)Hof. Ich würde meine Q ohne Motor rein- u. rausschieben. Unabhängig davon hilft wohl tatsächlich auch erstmal, den Täter vor Ort zu stellen und mit der Straftat zu konfrontieren. Bilder machen, Beweise sichern, Zeugen dabei haben. Danach könnte Ruhe sein. Den Rest erledigt die Wildkamera.
Mit dem Vermieter sollte das Parken im Innenhof allerdings schon abgesprochen sein.
Der AirMan (google mal) ist ein relativ kleiner leistungsfähiger Kompressor, der mir schon viele gute Dienste geleistet hat.
Mit dem Vermieter sollte das Parken im Innenhof allerdings schon abgesprochen sein.
Der AirMan (google mal) ist ein relativ kleiner leistungsfähiger Kompressor, der mir schon viele gute Dienste geleistet hat.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- nargero
- Moderator
Der Gesetzestext dazu ist eindeutig:wolfgang hat geschrieben: 28. März 2025, 09:37 So wie Nagero es betrachtet, ist es natürlich eine andere Hausnummer. Wenn m/d/x nicht die komplette Luft ablässt, merkt man es nicht unbedingt. Das kann dumm laufen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/315b.html
Bei Bremsen/Reifen/usw. hört der Spaß auf!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- joerg58kr
- Moderator
Eine andere Möglichkeit und bequem als eine Hand- oder Fußpumpe wäre eine mit Akku. Ich kann die 18V von Bosch empfehlen, mit Adapter passen auch die 18V-Akku aus dem Bosch-Professionell/blau Sortiment, macht ordentlich Lärm, das Manometer ist sehr genau.
Vielleicht hält der Krach den Übeltäter ja von weiteren Luftsünden ab.
Vielleicht hält der Krach den Übeltäter ja von weiteren Luftsünden ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- uelbich
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Erstatte zumindest mal Anzeige gegen unbekannt !
Du solltest dir natürlich sicher sein das kein technischer defekt vorliegt
Die Hauptstadt, Zentrum des Luftdiebstahls
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... erlin.html
Der Bundesgerichtshof hatte das schon mal zur Entscheidung:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/das- ... 63688.html
Einfach mal eine Schild Videoüberwachung hinstellen. (nur das Schild, Kamera könnte schon wieder problematisch sein)

Du solltest dir natürlich sicher sein das kein technischer defekt vorliegt

Die Hauptstadt, Zentrum des Luftdiebstahls
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... erlin.html
Der Bundesgerichtshof hatte das schon mal zur Entscheidung:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das- ... 63688.html
Einfach mal eine Schild Videoüberwachung hinstellen. (nur das Schild, Kamera könnte schon wieder problematisch sein)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- wolfgang
- Moderator
Du hast damit sicherlich recht, man muss sich aber den Sachverhalt einmal überlegen.Kamera könnte schon wieder problematisch sein
- Tester
- Mopped(s): K1300s / S51
Also ich bin für auflauern und anschließend definitiv zur Anzeige bringen. Das ist Sachbeschädigung.
Ich möchte nicht mit einem Reifen rumfahren, welcher mehrfach komplett flach gedrückt wurde und eventuell Schäden an der Karkasse erlitten hat. Deswegen gehört das für mich bestraft und ich würde von dem Täter die Reifen ersetzt haben wollen. Dabei spielen seine Motive für mich absolut keine Rolle.
Ich möchte nicht mit einem Reifen rumfahren, welcher mehrfach komplett flach gedrückt wurde und eventuell Schäden an der Karkasse erlitten hat. Deswegen gehört das für mich bestraft und ich würde von dem Täter die Reifen ersetzt haben wollen. Dabei spielen seine Motive für mich absolut keine Rolle.
Gruß Ralf
-
Ob der Fragesteller das alles überhaupt liest?
Scheint ihm ja nicht sooo wichtig zu sein.
Scheint ihm ja nicht sooo wichtig zu sein.
- R850scrambleR
Er wollte nur mal Luft ablassen... 
Aber ernsthaft, ein Minimum an Feedback hätte das Forum schon verdient!

Aber ernsthaft, ein Minimum an Feedback hätte das Forum schon verdient!
- wolfgang
- Moderator
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
…das ist die Berliner Luft…
Alter Schlager
…das ist die Berliner Luft…
Alter Schlager
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
in Neuköln werden sich doch 4 Leute finden die für ne Kiste Bier Mal einen Abend da auftauchen und einfach nur präsent vor dem Moped hocken und ihr Bier trinken?
vorraussetzung Groß und etwas beeindruckend.
Einfach mal auf e i n Bier dahin einladen.
Einfach mal auf e i n Bier dahin einladen.

- joerg58kr
- Moderator
Sag ich doch (oben in #5) osteurpäische Bodybuilder, arabische/russische Clanmiglieder

Noch ein Schild dran vom "Sergeant at Arms" einer imaginären Rockerbande
mit Verweis auf die beiden Best-Buddies Smith & Wesson

Noch ein Schild dran vom "Sergeant at Arms" einer imaginären Rockerbande

Wiki
Wiki
- R850scrambleR
Wir wissen ja nicht einmal, um welches Motorrad es sich handelt...
Zudem würde ich zunächst den Ventileinsatz auswechseln - könnte ja auch defekt sein.
Zudem würde ich zunächst den Ventileinsatz auswechseln - könnte ja auch defekt sein.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ist doch egeal um welches Motorrad es sich dreht oder?
Nein nicht ganz bei einer Harley ist man vl vorsichtiger da kommen dann die Kuttenmänner..
Nein nicht ganz bei einer Harley ist man vl vorsichtiger da kommen dann die Kuttenmänner..
- wolfgang
- Moderator
Egal wie, das Thema ist lustig und war noch nie im Forum.
Die heutige Zeit bringt eben alles mögliche mit sich.

Die heutige Zeit bringt eben alles mögliche mit sich.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Ich glaube die grossen und beindruckenden Berliner tragen heutzutage Bart und trinken keinen Alkohol.teileklaus hat geschrieben: 29. März 2025, 12:59 in Neuköln werden sich doch 4 Leute finden die für ne Kiste Bier Mal einen Abend da auftauchen und einfach nur präsent vor dem Moped hocken und ihr Bier trinken?
Einfach mal auf e i n Bier dahin einladen.![]()
Und man muss arabisch könnnen um zu fragen.
- nargero
- Moderator
Dazu fällt mir der alte Spruch ein:
Er: Pass bloß auf, ich bin bei den Angels!
Gehirn: Nein, sag es nicht!!!
Ich: Aha, bei den Hells oder bei den No?
(Für die wo evtl. nicht mitkommen, die "No Angels" waren ne Girlgroup in den 2000er Jahren) ;o))
Und die Kuttenträger sind inzwischen auch unterwandert, mit "Deutsch" kommt man da in den meisten Ecken nicht mehr weit.
Er: Pass bloß auf, ich bin bei den Angels!
Gehirn: Nein, sag es nicht!!!
Ich: Aha, bei den Hells oder bei den No?
(Für die wo evtl. nicht mitkommen, die "No Angels" waren ne Girlgroup in den 2000er Jahren) ;o))
Und die Kuttenträger sind inzwischen auch unterwandert, mit "Deutsch" kommt man da in den meisten Ecken nicht mehr weit.
- R850scrambleR
"Lustig" ist das Thema ja nicht wirklich.
Schlimm genug, dass man sich mit solchen Themen beschäftigen muß.
"Schade" ist nach wie vor die vollkommene Zurückhaltung des Threaderstellers.
Schlimm genug, dass man sich mit solchen Themen beschäftigen muß.
"Schade" ist nach wie vor die vollkommene Zurückhaltung des Threaderstellers.