Benzinaustritt nach Fehlstart?
-
- Mopped(s): R1200R K27
Benzinaustritt nach Fehlstart?
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte:
Meine R stand in der Garage eines Kumpels. Da ich übers verlängerte Wochenende eine Tour (1000-1500 km) mache, habe ich sie gestern zu mir heim nehmen wollen. Nach ca. 3 Monaten Standzeit nicht angesprungen, Batterie zu schwach. Kurz nachgeladen, erneuter Versuch ohne Erfolg. Mit Starthilfe ging es, daheim geladen, heute Morgen ohne Probleme angesprungen. So weit so gut.
Nun zu meinem Problem: Bereits gestern daheim ist mir aufgefallen, dass etwas Benzin auf dem (in Fahrtrichtung) linken Zylinder und der linken Strebe des Telelevers liegt. Heute Morgen nach ca. 20 km Fahrt auch, allerdings nur noch auf der Strebe, nicht mehr auf dem Zylinder. Ich konnte nicht genau sehen, woher es kommt, der Flansch am Tank mit den Schläuchen sah aber feucht aus.
Meine Hoffnung ist, dass der Benzinaustritt durch die Startversuche von einem Überlauf kam, da ich es schon öfter erfolglos probiert habe und der Motor immer wieder etwas gedreht hat. Was denkt ihr, könnte das sein? Mein Problem ist, dass ich es wohl kaum heute oder morgen schaffen werde einen Termin bei der Werkstatt zu kriegen oder Ersatzteile zu bestellen. Was würdet ihr machen?
P.S.: In der Garage des Kumpels hatte ich keinen Benzingeruch festgestellt, der ist mir erst daheim aufgefallen. Deshalb gehe ich davon aus, dass während der Standzeit nichts ausgelaufen ist.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
kurze Vorgeschichte:
Meine R stand in der Garage eines Kumpels. Da ich übers verlängerte Wochenende eine Tour (1000-1500 km) mache, habe ich sie gestern zu mir heim nehmen wollen. Nach ca. 3 Monaten Standzeit nicht angesprungen, Batterie zu schwach. Kurz nachgeladen, erneuter Versuch ohne Erfolg. Mit Starthilfe ging es, daheim geladen, heute Morgen ohne Probleme angesprungen. So weit so gut.
Nun zu meinem Problem: Bereits gestern daheim ist mir aufgefallen, dass etwas Benzin auf dem (in Fahrtrichtung) linken Zylinder und der linken Strebe des Telelevers liegt. Heute Morgen nach ca. 20 km Fahrt auch, allerdings nur noch auf der Strebe, nicht mehr auf dem Zylinder. Ich konnte nicht genau sehen, woher es kommt, der Flansch am Tank mit den Schläuchen sah aber feucht aus.
Meine Hoffnung ist, dass der Benzinaustritt durch die Startversuche von einem Überlauf kam, da ich es schon öfter erfolglos probiert habe und der Motor immer wieder etwas gedreht hat. Was denkt ihr, könnte das sein? Mein Problem ist, dass ich es wohl kaum heute oder morgen schaffen werde einen Termin bei der Werkstatt zu kriegen oder Ersatzteile zu bestellen. Was würdet ihr machen?
P.S.: In der Garage des Kumpels hatte ich keinen Benzingeruch festgestellt, der ist mir erst daheim aufgefallen. Deshalb gehe ich davon aus, dass während der Standzeit nichts ausgelaufen ist.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Re: Benzinaustritt nach Fehlstart?
Um was für eine Menge an Benzin reden wir hier? Hast du davon ein Foto gemacht?
-
An ein Foto habe ich leider nicht gedacht, da ich Benzinflecken reflexartig gleich wegwische
Es werden vielleicht 10-20 ml gewesen sein. Ich mache nach Feierabend ein Foto und zeichne es zur Not ein.

Es werden vielleicht 10-20 ml gewesen sein. Ich mache nach Feierabend ein Foto und zeichne es zur Not ein.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Ich würde alles sauber und trocken machen und mal eine ausreichend grosse Runde drehen. Und dann gucken.
- wolfgang
- Moderator
https://www.tills.de/Warum/
Hier kannst du einmal schauen und bekommst eine Erklärung mit Filmchen
-
Alles klar, das mache ich heute und schaue es mir an. Danach berichte ich, ggfs. mit FotoDirtySanchez hat geschrieben: ↑30. September 2024, 10:54 Ich würde alles sauber und trocken machen und mal eine ausreichend grosse Runde drehen. Und dann gucken.

Du meinst, die ESV konnten in Mitleidenschaft gezogen werden und ich sollte die synchronisieren lassen (bzw. bei Tills eintauschen)? Wäre bestimmt sinnvoll, da die letzte Synchronisierung schon etwas länger her ist...wolfgang hat geschrieben: ↑30. September 2024, 11:14 https://www.tills.de/Warum/
-
- Mopped(s): R1200RT
Erst mal schauen, wo der Sprit genau herkommt. Hast du schon eine neue Kraftstoffpumpeneinheit?
Bei meiner RT aus 2010 wurde die letztes Jahr plötzlich undicht.
(Wurde dann von BMW auf Kulanz getauscht)
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei meiner RT aus 2010 wurde die letztes Jahr plötzlich undicht.
(Wurde dann von BMW auf Kulanz getauscht)
Gruss Frankie
-
Nein, aber von dort habe ich nun gesehen, dass es kommt, auch wenn es alles insgesamt nochmal trockener ist, als heute morgen. Das blöde ist nur wie gesagt, dass ich übermorgen auf Tour gehen wollte und nicht so recht weiß, wie dringend ich da handeln muss, ob es nicht in Ruhe danach reicht... Vielleicht reicht es erstmal die paar Tropfen immer abzuwischen oder was könnte man sonst provisorisch tun?
LG
LG
- wolfgang
- Moderator
Meiner Meinung nach, keine gute Idee. Lieber flicken, dass es hebt und funktioniert. Danach dann richten. Aber so los macht keinen Sinn. Habe ich einmal gemacht mit einem schleichenden Plattfuß an einem geliehenen Gespann. Ich war am gleichen Tag wieder zu Hause.
-
Alles klar, dann bedanke ich mich sehr bei euch
ich schaue, dass ich die Anschlüsse mit Reparaturband oder Kleber geflickt kriege. Danach gehe ich auf BMW zu und hoffe auf Kulanz. Schönen Tag euch allen!

-
- Mopped(s): R1200RT
Meiner Meinung nach lässt sich da nicht provisorisch flicken.
Wahrscheinlich hat das Gehäuse einen Riss.
Mit ein wenig Glück hat dein Händler eine Pumpeneinheit auf Lager.
Viel Erfolg.
Gruss Frankie
Wahrscheinlich hat das Gehäuse einen Riss.
Mit ein wenig Glück hat dein Händler eine Pumpeneinheit auf Lager.
Viel Erfolg.
Gruss Frankie
......aahhhahahaha....hoffen auf Kulanz.... bei BMW....
.....u made day....thx.
.... trotzdem....ich wünsche eine schöne (unfall- und pannenfreie) Tour

.... trotzdem....ich wünsche eine schöne (unfall- und pannenfreie) Tour
-
Soweit ich es hier und in anderen Foren mitbekommen habe, sollen sie bei dem Thema oft kulant sein. Ob es auch bei mir so sein wird, werde ich sehen 
Danke!

Danke!
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Meistens sifft es aus dem Benzinschnellverschluss, Stecker und Kupplung sind leider nur aus Kunststoff. Kann man durch Ganzmetallteile ersetzen, Teile z.b. bei jumiparts.de.
-
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Stimmt! Wenn das mopped lange gestanden hat kann es sein, dass spritführende verbindungen austrocknen, steckverbindungen und dichtungen. Manchmal erledigt sich das durch quellen von selbst, wenn sie wieder feucht werden. Oder es sind feine haarrisse in spröden gummischläuchen der grund.
Hab ich auch schon an den dichtungen der Einspritzventile beobachtet… rausziehen, reinigen und wieder einsetzen …. manchmal hats geholfen
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ich würde mal am Benzinpumpentopf nachsehen aber den Motor laufen lassen da nur dann dauernd Druck drauf ist. Der Flansch ist ggf rissig.
Ist er das , dann zu BMW fahren und um kostenlose Reparatur bitten / Kulanzantrag stellen.
Ist er das , dann zu BMW fahren und um kostenlose Reparatur bitten / Kulanzantrag stellen.
- Kalle P.
- Mopped(s): R 1200 R
Yo, ist auch meine Erfahrung!

Bisher geholfen hat das Lösen der Verbindung, in ausgerastetem (NICHT komplett abgezogen/getrenntem) Zustand bisschen hin- und herdrehen,
und dann "bewusst/gefühlt" wieder zusammenschieben und EINRASTEN.
Gutes Gelingen wünscht aus Duisburg der
- Kalle -
http://www.smiliesuche.de/smileys/kuh/k ... s-0001.gif macht die Kuh...
-
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wo finde ich den Benzinpumpentopf?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011