Mehrwert Angel GT2?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Mehrwert Angel GT2?

#101 Beitrag von K1200RS Gespann »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. Oktober 2024, 18:59 Mein Dealer sagt, man müsse den modernen Motorrädern mit (Kurven)ABS, DTC und dem ganzen Sicherheits-Schnickschnack auch einen modernen Reifen geben. Den RS3 wollte er mir auf meiner R1250R nicht drauf machen - auch keinen Pirelli Angel, beides zu alt, sagt er. Warum hast du dich für den RS3 entschieden?
Es gibt auch Menschen die lassen sich auf flotte Dosen Billigreifen aus Fernost montieren...daher verstehe ich den Reifenhändler nicht, er kann beraten, soll nicht illegales machen, aber denoch entscheidet der Kunde....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#102 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 08:04 Es gab ja im März erst einen Tourenreifenvergleich bei "Motorrad",
Du hast nicht zufällig ein Foto dieser Seiten, das du mich mal kurz angucken lassen könntest :wink: ?
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 4. Oktober 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenbummler

#103 Beitrag von Alpenbummler »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 08:36 ... daher verstehe ich den Reifenhändler nicht, er kann beraten, soll nicht illegales machen, aber denoch entscheidet der Kunde....
Das ist schon so. Nur wo ist die Schwelle, ab der der unbedarfte Kunde die besseren Entscheidungen trifft als der erfahrene Fachmann? Ich weiß aber auch: jeder hat seine persönlichen Beweggründe.
K1200RS Gespann
Moderator

#104 Beitrag von K1200RS Gespann »

Du kannst als Fachmann nur empfehlen, du kannst den Kunden nicht zwingen, das Geld, was er vielleicht auch nicht hat, auszugeben.
Er kann natürlich die Arbeit ablehnen...dann kann der Kunde selbst entscheiden, besserer Reifen, oder ein Fachmann der ihm die Reifen aufzieht.
Am Ende haben auch günstige Reifen eine Zulassung bekommen, von daher.....

https://rundumwissen.com/lexikon/e-kennzeichnung/

Aber natürlich kommt der Preis irgendwo her, selbst schon "erfahren"....
Also bis dann,

Christian.

Wiki
Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

#105 Beitrag von Taxicup »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 09:44 Du hast nicht zufällig ein Foto dieser Seiten, das du mich mal kurz angucken lassen könntest :wink: ?
Nur gegen Bares, aber Motorrad hat einen Bericht über den Test auf YT gestellt.
Der gibt einen guten überblick: https://youtu.be/IsBy3NjV7Jg?feature=shared

Schon etwas älter, aber nicht ganz uninteressant finde ich den Beitrag von Mopedreifen:
https://youtu.be/ijT017Xtjp0?feature=shared
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Alpenbummler

#106 Beitrag von Alpenbummler »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 09:53 Du kannst als Fachmann nur empfehlen, du kannst den Kunden nicht zwingen, das Geld, was er vielleicht auch nicht hat, auszugeben.
Er kann natürlich die Arbeit
So streng sind wir nicht miteinander :wink: . Er hat mir heute selbstverständlich die Pirelli Angel GT II montiert. Und wir sind immer noch Freunde :lol: . Jetzt bin ich gespannt. Den hab' ich zum ersten Mal.
Alpenbummler

#107 Beitrag von Alpenbummler »

Taxicup hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 12:24 ... Motorrad hat einen Bericht über den Test auf YT gestellt.
Der gibt einen guten überblick: https://youtu.be/IsBy3NjV7Jg?feature=shared
Wow, super. Das ersetzt das Heftle, keine Frage. Vielen Dank.
K1200RS Gespann
Moderator

#108 Beitrag von K1200RS Gespann »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 12:34 So streng sind wir nicht miteinander :wink: . Er hat mir heute selbstverständlich die Pirelli Angel GT II montiert. Und wir sind immer noch Freunde :lol: . Jetzt bin ich gespannt. Den hab' ich zum ersten Mal.
Berichte mal, ich überlege für die GT, für nächstes Jahr, welchen Satz ich nehme.
Hatte bis jetzt RA3, und Michelin, jetzt aktuell RA4, der ist aber lauter wie der RA3....auf den raueren Strassen in Frankreich dachte ich erst mein Radlager vorn wäre defekt. :roll:
Also bis dann,

Christian.

Wiki
Korn
Mopped(s): R1200R ('18)

#109 Beitrag von Korn »

Nochmal zu meiner Sägezahnfrage, welche nur am Rande betrachtet wurde... Habt ihr wirklich mal richtig am Vorderreifen geschaut? Keine Welligkeit zu sehen? Man muss schon fluchtend gucken.
Carpe diem! :D
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#110 Beitrag von teileklaus »

Korn hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 19:11 Nochmal zu meiner Sägezahnfrage, welche nur am Rande betrachtet wurde... Habt ihr wirklich mal richtig am Vorderreifen geschaut? Keine Welligkeit zu sehen? Man muss schon fluchtend gucken.

es ist für den Grip wurscht.. und in Grenzen normal. ich meke kaum was. Grad der GT hat sehr wenig..
Alpenbummler

#111 Beitrag von Alpenbummler »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 14:58 Berichte mal, ich überlege für die GT, für nächstes Jahr, welchen Satz ich nehme.
Hatte bis jetzt RA3, und Michelin, jetzt aktuell RA4, der ist aber lauter wie der RA3....auf den raueren Straßen in Frankreich dachte ich erst mein Radlager vorn wäre defekt. :roll:
Ja, mach' ich gerne. Hoffentlich komme ich dieses Jahr nochmal nennenswert zum Fahren.

Das mit dem Radlager hatte ich tatsächlich auch mit dem Dunlop RoadSmart4, den ich auf der R1250R erstmals drauf hatte. Bei vielen RS3 auf meiner vorhergehenden R1200R ist mir das nie aufgefallen. Das war letztlich der Grund, auf den Metzeler umzusteigen. Das mach' ich aber nicht nochmal.
Alpenbummler

#112 Beitrag von Alpenbummler »

Korn hat geschrieben: 4. Oktober 2024, 19:11 Nochmal zu meiner Sägezahnfrage, welche nur am Rande betrachtet wurde... Habt ihr wirklich mal richtig am Vorderreifen geschaut? Keine Welligkeit zu sehen? Man muss schon fluchtend gucken.
Sägezähne entwickeln sich bei meinen Reifen eigentlich immer - vorn wie hinten und zunächst zu meiner Überraschung in der gleichen Richtung. Die sind nicht etwa vorn vom Bremsen und hinten vom Beschleunigen (denn dann müssten sie sich ja in unterschiedlichen Richtungen ausprägen) sondern die müssen wohl vom Kurvenfahren kommen.

Möglicherweise waren sie der Grund für die auffällig lauten Abrollgeräusche bei meinem letzten Dunlop RoadSmart4.

Einer meiner Bridgestones vorn sah zum Ende dann so aus:

https://s20.directupload.net/images/use ... by495l.jpg

Und ein RoadSmart 3 hinten nach 4.800 km so:

https://s20.directupload.net/images/use ... urz44r.jpg
frankv2
Mopped(s): R1200R Classic

#113 Beitrag von frankv2 »

CDDIETER hat geschrieben: 3. Oktober 2024, 10:02 Hallo,
An dieser Stelle ist Reparatur für mich auch unbedenklich. Da ist ja noch reichlich Profil drauf.
So habe ich auch gedacht, ich war jetzt persönlich mit dem Reifen bei vier verschiedenen Händlern, keiner wollte so wirklich :cry: , Nein dürfen wir nicht, können wir nicht, Risiko zu groß usw... telefonische Nachfrage "keine Change" :thumbdown:. Da ist doch wegen den Speichenfelgen auch noch ein Schlauch drin, wäre ja noch schlechter dann reibt sich der Schlauch an der Stelle des Loches... :?
Der neu ist bestellt :oops:
Gruß Frank

Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Alpenbummler

#114 Beitrag von Alpenbummler »

frankv2 hat geschrieben: 5. Oktober 2024, 10:16... ich war jetzt persönlich mit dem Reifen bei vier verschiedenen Händlern, keiner wollte so wirklich :cry: ,
Deutsche Reifenhändler verkaufen lieber einen Neuen, klar. Aber deswegen nach Italien fahren :wink: ?
Warum hast du's nicht selbst gemacht? Das wäre die Generalprobe für eine Havarie unterwegs gewesen. Der Nagel sitzt perfekt für eine Würstchen-Reparatur.

Ich hab' mir sogar mal einen Nagel in einen abgefahrenen Reifen gemacht, um die Reparatur zu testen.
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#115 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ja, die Werkstätten machen das nicht, auch nicht in CH. Selber machen! Aber bei Speiche mit Schlauch? Da muss eh alles runter, von daher wahrscheinlich einfacher, wenn alles neu.
Gruss
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#116 Beitrag von teileklaus »

ja selber machen! nichts anderes hätte ich gedacht. das ist eine gute Übung für Unterwegs.
Wer geht damit zum Händler?
BMW sieht dies Reparatur selbst vor, sonst wäre das Flickzeug nicht unter der Sitzbank ( gewesen)
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#117 Beitrag von joerg58kr »

frankv2 hat geschrieben: 5. Oktober 2024, 10:16 So habe ich auch gedacht, ich war jetzt persönlich mit dem Reifen bei vier verschiedenen Händlern, keiner wollte so wirklich :cry: , Nein dürfen wir nicht, können wir nicht, Risiko zu groß usw... telefonische Nachfrage "keine Change" :thumbdown:. Da ist doch wegen den Speichenfelgen auch noch ein Schlauch drin, wäre ja noch schlechter dann reibt sich der Schlauch an der Stelle des Loches... :?
Der neu ist bestellt :oops:
Die Reifenprofis werden da auch nicht ran gehen, alleine schon aus Gewährleistungsgründen.

Wenn tatsächlich Schlauchreifen, wird auch der Schlauch geflickt und nicht der Mantel. Für Schlauchlosreifen auf Kreuzspeichenfelgen gilt das gleiche Vorgehen wie auf normalen Felgen.

Das original Flickset (TipoTop) von BMW ist wirklich nur ein Behelf. Da gibt es Bessere, die zudem meist günstiger in der Beschaffung sind. Alleine der Drahtbügel beim BMW-Set zum Aufweiten/Anrauhen ist eine Zumutung. Eine feste Reibahle mit stabilen Griff erleichtert da viel. Zuhause kann man auch mal den Akkuschrauber mit entsprechenden Einsatz zur Unterstützung nehmen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#118 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Mehrwert Angel GT2? Heute weitere 210 km mit dem RS3 bei meist einstelligen Temperaturen und ca. 100 km im Regen. Ich fühlte mich sicher und auch Tempo 150-160 auf der AB waren auf regennasser Fahrbahn problemlos. Die Eigendämpfung scheint etwas schlechter zu sein, liegt aber womöglich an den momentanen tiefen Temperaturen? Von daher bietet mir der GT2 bis jetzt keinen Mehrwert. Vielleicht mit zunehmender Laufleistung? Ich werde sehen….😉
Gruss
K1200RS Gespann
Moderator

#119 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ein Vulkaniseurmeisterbetrieb kann und flickt auch Motorradreifen, selbst Reifen an der Seitenwand kann der flicken, aber nur er kann es beurteilen.
Es gibt sehr teure Reifen, da lohnt sich dies auch.
joerg58kr hat geschrieben: 5. Oktober 2024, 15:21 Wenn tatsächlich Schlauchreifen, wird auch der Schlauch geflickt und nicht der Mantel.
Das wäre sehr schlecht, den hier kommt Feuchtigkeit bis an der Stahlgürtel, der rostet, im schlechtesten Fall, zerberstet der Reifen irgendwann, gerade wenn er wenig gefahren wird, dann rostet es schön über die Jahre....der Stopfen ist nicht nur zum Verschließen des Lochs, wegen Luftverlusts, sondern auch um den Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
Antworten