Hallo,
ich fahre auf meiner RS den AC Schnitzer in der Euro 4 Version.
Auf einigen Touren durch die Berge ist er mir unter Last auf Dauer einfach zu laut.
Hat hier jemand das gleiche Problem und was wurde dagegen gemacht.
Wenn jemand einen umsetzbaren Tipp hat, dann gerne !
Danke im Voraus für Unterstützung !
Gruß Kalle
ESD AC Schnitzer , Euro4 , leiser machen
-
ESD AC Schnitzer , Euro4 , leiser machen
Gruß Kalle
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Re: ESD AC Schnitzer , Euro4 , leiser machen
Wenn sich die Dämmwolle aufgrund der Zeit gesetzt oder verabschiedet hat kann der Endtopf unter Umständen "nachgestopft" werden. Möglicherweise macht das AC Schnitzer, oder der eigentliche Hersteller, oder ein Drittanbieter.
Änderungen an der Bauart (auch wenn es dadurch leiser wird) führen zum Verlust der Typgenehmigung.
Änderungen an der Bauart (auch wenn es dadurch leiser wird) führen zum Verlust der Typgenehmigung.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Christian hat es schon geschrieben, jede eigenmächtige Veränderung der AG führt zum Verlust der ABE/Typengenehmigung. Ein Überschreiten der angegeben Grenzwerte um 5dBA übrigens auch. Dann ist die Anlage einfach verschlissen und muss ersetzt werden, halt ein Verschleißteil in dem Fall. Bei Resonanzschalldämpfern ergibt sich dieses Problem i.d.R. nicht, außer es brennt irgend etwas durch.
Hier würde ich einfach das Original wieder anbauen oder gegen einen Solchen ersetzen. Die gibt es meist für einen schmalen Taler auch gebraucht aus Umbauten in fast neuwertigen Zustand, falls das Original nicht mehr vorhanden sein sollte
Hier würde ich einfach das Original wieder anbauen oder gegen einen Solchen ersetzen. Die gibt es meist für einen schmalen Taler auch gebraucht aus Umbauten in fast neuwertigen Zustand, falls das Original nicht mehr vorhanden sein sollte

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Mopped(s): R1150r Rockster
Absorberschalldämpfer (Innen Siebrohr mit Wolle drumherum) kann man nachstopfen, wenn man sie denn öffnen (und wieder verschliessen) kann.
Es gibt zum Beispiel bei Louis Sets dafür. Hab auf diese Weise einen Remus Schalldämpfer (für R1150R) nachgestopft. Dort waren die Endkappen mit Nieten befestigt.
Ansonsten kannst du höchstens beim Hersteller nachfragen, ob es einen leiseren DB-Eater gibt. Der muss aber auch irgendeine Zulassung haben bzw. eingetragen werden. Irgendwer bietet welche für die R9T an, ich weiß aber den Anbieter leider nicht auswendig.
Es gibt zum Beispiel bei Louis Sets dafür. Hab auf diese Weise einen Remus Schalldämpfer (für R1150R) nachgestopft. Dort waren die Endkappen mit Nieten befestigt.
Ansonsten kannst du höchstens beim Hersteller nachfragen, ob es einen leiseren DB-Eater gibt. Der muss aber auch irgendeine Zulassung haben bzw. eingetragen werden. Irgendwer bietet welche für die R9T an, ich weiß aber den Anbieter leider nicht auswendig.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
HATTECH bietet für die RnineT zugelassene, leisere Eater an.Taurus1 hat geschrieben: 13. September 2024, 17:59 ............
Nur, wird dies Kalle hier bei seinem SCHNITZER nichts bringen.
@Kalle: Ich würde den Originalendschalldämpfer montieren wenn es dir zu laut ist und den AC SCHNITZER verkaufen. Freut sich jemand anderes drüber.
Alternativ ggf. Ohrstöpsel für 20 bis 200,- kaufen.

-
- Mopped(s): R1150r Rockster
Ich weiss mangels Schnitzer nicht, wie der aussieht oder aufgebaut ist, deswegen nur mal die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt. Natürlcih geht nicht alles bei jedem, aber vielleicht passen die Hattech Eater ja beim Schnitzer?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Die Eater die die Fa. HATTECH anbietet (u.a. wegen der Tiroler 95 dB-Sache) sind i.d.R. für die serienmässigen BMW-Schalldämpfer passend.
Ich mag meinen AC SCHNITZER so wie er klingt.
Ich mag meinen AC SCHNITZER so wie er klingt.