Ick bin der Neue

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
phazz
Mopped(s): BMW R1150R

Ick bin der Neue

#1 Beitrag von phazz »

Servus,
ich möchte mich auch mal vorstellen (Danke an Jörg für den Hinweis :lol: ).

Ich heiße Marcel und komme ursprünglich aus Düsseldorf, wohne aber seit Dezember 2021 in Kamp-Lintfort.
Ich bin 30 Jahre alt und habe vor knapp 3 Wochen meinen Führerschein der Klasse A bestanden. Hatte seitdem die Kawasaki Z900 von meinem Bruder ausgeliehen, bis ich aus der Familie nun eine R1150R geschenkt bekommen habe. Das Motorrad stand nur rum, weshalb sie nun an mich über gegangen ist :D

Das Motorrad ist aus 2004 und hat seitdem knappe 25.xxx KM gelaufen. Steht aktuell in der Werkstatt, da die Reifen zu alt sind, neuer TÜV benötigt wird und das Motorrad generell mal durchgecheckt werden sollte.
Denke in 1-2 Wochen darf ich sie endlich fahren (bin ich witzigerweise noch gar nicht). :? :D :D

Soweit erstmal zu mir!

Freue mich auf regen Austausch und bin auf Fotos von euren Schätzen (vor allem R1150R) sehr gespannt, da ich auch einiges an meiner ändern möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katy
Mopped(s): BMW R 1250 R

Re: Ick bin der Neue

#2 Beitrag von Katy »

Hallo Marcel

viel Spass mit Deinem neuen Moped 😊
phazz

#3 Beitrag von phazz »

Danke dir, bin ja mal echt gespannt, da ich die noch keinen Zentimeter bewegt habe 😆
Katy

#4 Beitrag von Katy »

Ich denke das wird gut und neue Reifen ist absolut notwendig ! Dann läuft sie wieder Schick 😊
phazz

#5 Beitrag von phazz »

Ja, dafür das es mein 1. eigenes Motorrad ist, definitiv! Bin gespannt.
Bislang nur die aus der Fahrschule und die Kawasaki Z900 gefahren. Denke die BMW wird nen Unterschied. 😅
Katy

#6 Beitrag von Katy »

ich würde noch dieses kleine Schild am Lenker abschrauben , ne R muss doch nackig sein .... 😊🙉

Vorfreude ist die grösste Freude und fahr vorsichtig .

LG Katy
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo und herzlich willkommen, dir viel Spaß, hier im Forum! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Marcel. Willkommen hier. Schick sieht sie aus, deine Neue - wie neu. Viel Spaß und gute Fahrt damit.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Auch von mir einmal ein herzliches Willkommen!
Dir R ist hübsch in Schwarz. Außerdem hat sie mit Sicherheit einen tollen Sound, der Zach-ESD bollert schön sonor! Viel Spaß damit.
Tja, mit einem Fahrschulmotorrad hat die R nicht viel gemein, aber sie ist trotz allem "gutmütig" und ab kleinster Geschwindigkeit stabil.
Achte nur darauf, die Bremsen regelmäßig und kontrolliert bis in den ABS-Regelbereich zu benutzen, und die Bremsflüssigkeit regelmäßig vom Freundlichen wechseln zu lassen. DAS ist der Schwachpunkt dieses Modells! Ansonsten: viel Spaß beim Fahren - immer schön oben bleiben.

Zum Schluß noch ein Hinweis zu genialer Lektüre für den Einsteiger: Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Für mich das beste Buch zum Thema.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
phazz

#10 Beitrag von phazz »

Katy hat geschrieben: 19. Juli 2024, 19:02 ich würde noch dieses kleine Schild am Lenker abschrauben , ne R muss doch nackig sein .... 😊🙉

Vorfreude ist die grösste Freude und fahr vorsichtig .

LG Katy
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber erstmal möchte ich die machine haben und dann gehts erstmal ab. Feinheiten kommen noch 😆
phazz

#11 Beitrag von phazz »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. Juli 2024, 23:24 Auch von mir einmal ein herzliches Willkommen!
Dir R ist hübsch in Schwarz. Außerdem hat sie mit Sicherheit einen tollen Sound, der Zach-ESD bollert schön sonor! Viel Spaß damit.
Tja, mit einem Fahrschulmotorrad hat die R nicht viel gemein, aber sie ist trotz allem "gutmütig" und ab kleinster Geschwindigkeit stabil.
Achte nur darauf, die Bremsen regelmäßig und kontrolliert bis in den ABS-Regelbereich zu benutzen, und die Bremsflüssigkeit regelmäßig vom Freundlichen wechseln zu lassen. DAS ist der Schwachpunkt dieses Modells! Ansonsten: viel Spaß beim Fahren - immer schön oben bleiben.

Zum Schluß noch ein Hinweis zu genialer Lektüre für den Einsteiger: Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Für mich das beste Buch zum Thema.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Danke und danke für die Info 😁
Ja, auch die Kawasaki Z900 von meinem Bruder ist ein ganz anderes Kaliber als die R. Aber da ich die R noch nicht gefahren bin, lasse ich mich mal überraschen.
Und da ich die aus der Familie meiner Frau bekommen habe, halte ich sie erstmal schön in Ehre 🤗.
Muss mir auch mal Inspiration einholen, was man so ändern kann 😌 bin ja noch jung 😜
R850scrambleR

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Erstmal fahren und Erfahrungen sammeln!
Und Bernt Spiegel lesen! Nach der Lektüre "ins" Motorrad einsteigen und Fahrfehler zählen... ;-)
phazz

#13 Beitrag von phazz »

Ich werd’s mal mal anschauen ;)
R850scrambleR

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Als Anekdote:
Irgendwann bin ich von einer F650 auf eine R1150GS umgestiegen. Die GS habe ich neu gekauft, ohne Testfahrt. Was habe ich bei der Abholfahrt vom Freundlichen geflucht! Monsterteil, groß, schwer, ungewohnt, so gänzlich anders als die Einzylinder-F...
Ich mußte mich zu den ersten 50 km regelrecht zwingen, mit der Kiste überhaupt zu fahren. Das hat sich dann in den nächsten 150km geändert, nachdem ich ein wenig durch die Landschaft gedüst bin, und ich mich auf das Fahrzeug eingelassen habe. Rollt sie einmal, ist sie superleicht zu händeln und macht wirklich Freude beim Fahren, nicht zuletzt durch das genial neutrale Fahrwerk dank Paralever-/Telelever-Konstruktion. Ich gebe sie nicht wieder her! Nun teilt sie sich den Stall mit R850R (Classic) und G650Xcountry ;-).
phazz

#15 Beitrag von phazz »

Ach, also hast auch eine R1150 - nur halt als GS.
JA, ich bin wirklich gespannt. Die Z900 war schon echt Mega zu fahren. Wunderschön und optisch brutal 😁😁😁
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Die Z900 ist wohl die neue Z900. Du kannst einen 4 Zylinder nicht mit einem 2 Zylinder vergleichen, da sind einfach Unterschiede im Konzept.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
phazz

#17 Beitrag von phazz »

Neh, vergleichen sowieso nicht.
Aber der Fahrspass war brutal 😁
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#18 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo Marcel :)
K1200RS Gespann
Moderator

#19 Beitrag von K1200RS Gespann »

R850scrambleR hat geschrieben: 20. Juli 2024, 14:42 Als Anekdote:
Irgendwann bin ich von einer F650 auf eine R1150GS umgestiegen. Die GS habe ich neu gekauft, ohne Testfahrt. Was habe ich bei der Abholfahrt vom Freundlichen geflucht! Monsterteil, groß, schwer, ungewohnt, so gänzlich anders als die Einzylinder-F...
Ich mußte mich zu den ersten 50 km regelrecht zwingen, mit der Kiste überhaupt zu fahren. Das hat sich dann in den nächsten 150km geändert, nachdem ich ein wenig durch die Landschaft gedüst bin, und ich mich auf das Fahrzeug eingelassen habe. Rollt sie einmal, ist sie superleicht zu händeln und macht wirklich Freude beim Fahren, nicht zuletzt durch das genial neutrale Fahrwerk dank Paralever-/Telelever-Konstruktion. Ich gebe sie nicht wieder her! Nun teilt sie sich den Stall mit R850R (Classic) und G650Xcountry ;-).
Dann kannst du dir ja vorstellen, wie ich damals von der Honda CB-1, auf die R100CS, umgestiegen bin, ohne Probefahrt.
Wollte damals nie eine BMW haben.
Durch die Wintertreffen fand ich dann Geschmack an den 2V Qe, bzw. 2V Gespann.
Ich bin losgefahren, und war absolut erschrocken, alles so schwer, Getriebe hackelt, nach 3Km wollte ich nicht mehr absteiegen :-D 8)
Habe sie jetzt 21Jahre, werden tut sie diesjahr 41.
Sie wäre das letzte Fahrzeug, was ich heute verkaufen würde. :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Wiki
R850scrambleR

#20 Beitrag von R850scrambleR »

Kann ich alles gut nachvollziehen!
phazz

#21 Beitrag von phazz »

So, die Maschine ist fertig und kann von mir abgeholt werden 8)
Somit wird sie morgen von mir abgeholt (angemeldet ist sie noch) und am 05.08. auf mich umgemeldet.
Bin ja schon fast nervös hahahah

Aber die Frage hatte ich in nem anderen Thread schon mal gestellt...
Aber vielleicht bekomme ich hier eine relativ schnelle Antwort:
Ich fahre täglich 16,5KM zur Arbeit und diese auch wieder zurück - davon sind ca. 4-5KM Landstraße und der rest so zwischen 50-70KM/H.
Dadurch wird der Verbrauch relativ hoch sein oder?
Ist diese kurze Strecke überhaupt förderlich für das Bike?

Danke schon mal für die Antwort :-)
K1200RS Gespann
Moderator

#22 Beitrag von K1200RS Gespann »

Denke nicht, das der Verbrauch hoch sein wird, du hast sie ja untertourig fahren.
Bei 16,5Km ist sie warm, warum also nicht?! :wink:
Also bis dann,

Christian.

Wiki
phazz

#23 Beitrag von phazz »

Weiß nicht, habe es heute in nem anderen Thread gelesen, dass jemand durch Kurzstrecke und vorzugsweise Stadtverkehr einen höheren Verbrauch hat. daher dachte ich, ich frage mal nach. :-D
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So ist es. Die Kurzstrecke ist für kein Fahrzeug, außer E Mobile, gut.Der Verbrauch von Sprit steigt, der Motor kommt oft nicht auf Betriebstemperatur. Das ist nicht so gut, auch für den Kat. Die Batterie kann bei kurzen Strecken und vielen Starts auch mal leer sein. Längere Strecken und ab und zu mal am Gashahn drehen, ist "gesund". :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
phazz

#25 Beitrag von phazz »

Ja, wird ja nicht nur Kurzstrecken sehen, aber der Arbeitsweg ist nunmal so kurz :-D
Muss ich vielleicht gelegentlich mal nen Umweg mit einbauen ;-)
Antworten