Maschine schaltete nicht mehr als sie heiß war
- wolfgang
- Moderator
Re: Maschine schaltete nicht mehr als sie heiß war
Das meinte ich mit "man muss es wissen". Ich weis nicht, wieviele kühlsysteme so zwingend befüllt werden müssen.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Mir erschließt sich nicht, weshalb die Kühlflüssigkeit mit Druck eingefüllt werden muss. Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, wird das Kühlwasser einfach druckfrei im kalten Zustand eingegossen, bis das Teil voll ist. Der Druck im Kühlsystem entsteht doch wohl durch die Motorhitze. Habe ich da einen Denkfehler?
Mir erschließt sich nicht, weshalb die Kühlflüssigkeit mit Druck eingefüllt werden muss. Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, wird das Kühlwasser einfach druckfrei im kalten Zustand eingegossen, bis das Teil voll ist. Der Druck im Kühlsystem entsteht doch wohl durch die Motorhitze. Habe ich da einen Denkfehler?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Es ist Unterdruck und der zieht die Kühlflüssigkeit durch den Motor und befüllt somit. Die Kanäle im Zylinderkopf sind wohl etwas zerklüftet und es könnten sich dort Blasen bilden.
- binnichtda
- Mopped(s): K1300S aus 2010
Es liegt nicht an "zerklüfteten" Kanälen, sondern es ist der Einbaulage des Motors geschuldet (stark nach vorne geneigt). Ohne starken Unterdruck verbleiben sonst in den Kühlkanälen oben Luftpolster oberhalb des Wassers. Da die Luft nicht nach oben entschweichen kann, bilden sich ansonsten dort wo die Luft steht Hitzenester. - Auch viele V8 (z.B. bei meinem Mercedes) und auch V6 Motoren müssen mittels Vakuumpumpe erst evakuiert werden und so befüllt werden....
Die herfür benötigten Venturidüsen kosten kein Vermögen. (Es gibt auch andere Wege -zumindest bei Moppeds - um die Luft raus zu bekommen, aber einfach einfüllen gehört nicht dazu)
Lieber kühlen Kopf bewahren!
Die herfür benötigten Venturidüsen kosten kein Vermögen. (Es gibt auch andere Wege -zumindest bei Moppeds - um die Luft raus zu bekommen, aber einfach einfüllen gehört nicht dazu)
Lieber kühlen Kopf bewahren!

- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
Wieder etwas gelernt, danke!
Wieder etwas gelernt, danke!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter