Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
- Weissblau
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Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Erstmals im Frühjahr 2024 präsentierte BMW ein automatisiertes Kupplungs- und Schaltsystem, kurz ASA, an einer R 1300 GS.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r-1300-gs/
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- ChristianS
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Da man bei BMW so seine Schwierigkeiten mit Getriebe und Kupplung hat, vergehen bis zur endgültigen Serienreife bestimmt noch 2-3 Modelljahre. 

Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Meine Favoriten sind am Motorrad der Schaltassistent, im Auto ein Automatikgetriebe, keins von beiden möchte ich missen. Ein Automatikgetriebe am Motorrad ist in meinen Augen ein Schmarrn, weil zu viel zusätzliche Technik die keinen Vorteil bringt. Dann lieber ein E-Motorrad, eine bessere Automatik gibt es nicht.
- yy-zz
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Vielleicht sollte man die Technik nicht verteufeln, bevor man sie gefahren hat.
Ich dachte bei meinem Auto auch jahrelang, für was Automatik, viel zu langweilige, heute will ich nicht mehr drauf verzichten
Ich dachte bei meinem Auto auch jahrelang, für was Automatik, viel zu langweilige, heute will ich nicht mehr drauf verzichten
- qtreiber
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Es wurde eher Zeit dass BMW diese Option anbietet. Finde ich gut!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Roadster_Lutze
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Also ich habe auch gedacht Automatik ist gut, aber wir hatten ein Auto mit 7 Gang DSG und das war von Anfang an eine Katastrophe. Wir machen Urlaub mit einem Wohnwagen und ständig war das Getriebe überhitzt. Der Tipp im Gespannbetrieb manuell zu schalten, war ganz nützlich aber auch keine wirkliche Lösung des Betriebes. Wir schalten jetzt wieder per Hand. Das ist natürlich kein Vergleich zum Motorrad, aber ich bleibe auf jedenfall Schalter. Ich fahre ja auch eine Luftgekühlte nicht ohne Grund. Jedem das seine.
- Peter.BMW.GS
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Ich habe es ebenfalls gelesen: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... assistent/
Kommt das nur für die GS? Oder wird es auch in anderen Modellen erhältlich sein?
Kommt das nur für die GS? Oder wird es auch in anderen Modellen erhältlich sein?
Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Danke für den Link, das ändert die Sachlage, denn ein automatisierter Schaltassistenten (ASA) ist schon etwas anderes, als eine Getriebeautomatik, wie zB. ein Wandler oder ein Doppelkupplungsgetriebe usw.Peter.BMW.GS hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 10:11 Ich habe es ebenfalls gelesen: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... assistent/
Würde mir zB. nie mehr ein Motorrad ohne Schaltassistent zulegen, weil dieser Komfort einfach das Fahren in ALLEN Lagen verbessert. Wenn es dann noch einen bezahlbaren automatisierten SA gibt, dann her damit. Befürchte aber, dass sich das BMW durch unverhältnismäßig hohe Kosten bezahlen lässt und diesen Irrsinn gehe ich nicht mehr mit.
Vielleicht ist es auch Altersgeiz,


Zuletzt geändert von RS1100 am 7. Mai 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
- LuckyTiger
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Wer sowas braucht soll es sich kaufen.
Es wird Die Zeit kommen, dann kann man die GS während der Fahrt bedanken.

Es wird Die Zeit kommen, dann kann man die GS während der Fahrt bedanken.



Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
- Steamj
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Ich freue mich schon drauf, wenn autonomes Fahren auch bei Motorrädern funktioniert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg
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- Peter.BMW.GS
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Ich habe mir auch die R 1300 GS angeschaut. Hier im Forum haben mir die Kollegen aber erstmal einen Kauf abgeraten – wegen den Kinderkrankheiten usw. Auch der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel – da fahre ich lieber weiterhin meine alte BMW und gut ist…RS1100 hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 11:27
Vielleicht ist es auch Altersgeiz,aber ich habe mir die R 1300 GS im Laden angeschaut. Eine Probefahrt war nicht möglich, die mich wahrscheinlich begeistert hätte, jedoch der Preis einer "reisefertigen" 13GS mit 30.000 € und mehr, ist für mich der blanke Irrsinn.
Jetzt könnte man sagen, dann machen die vermutlich 1.500 € für die "Automatik" den Kohl auch nicht mehr fett. Doch, wenn er vorher schon viel zu fett war.
Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Habe mich auch bei einem Bekannten informiert. Der ist von dem Gerät begeistert. Habe ihn einfach erzählen lassen. Vorweg, bei ihm spielt Geld keine Rolle, wenn er nicht zufrieden ist, kommt was anderes. Zurück zur Begeisterung: Der Abstandswarner, der variable Tempomat, die Heizgriffe (irgendwas Temperatur gesteuert), das schöne Design und viele für mich unwichtige Dinge mehr. Bezeichne das alles mehr oder weniger als technischen Firlefanz. Was ihr zu fehlen scheint, ist ein Speedlimiter? Ihm war er jedenfalls nicht bekannt, aber wie gesagt, er hat sie erst seit Februar.
Wer viel in der Schweiz, Italien und Österreich fährt, weiß wie wichtig so etwas ist. Vielleicht ist er ja eingebaut und er wusste es nicht?
Zurück zur Automatik, Vielleicht irre ich mich ja, wer sich eine 30 T € Maschine leisten kann, der nimmt einen SA Deluxe auch noch mit, ein Kaufanreiz wird es meiner Meinung nach nicht.
Und nicht vergessen, einige nutzen tatsächlich ihre GS auch mal im Pseudogelände und dann ist für mich der ganze Automatikkram einfach kontraproduktiv. Hätte ich die Wahl, ich immer ohne, wohlgemerkt, ich spreche alleinig von der BMW GS.
Wer viel in der Schweiz, Italien und Österreich fährt, weiß wie wichtig so etwas ist. Vielleicht ist er ja eingebaut und er wusste es nicht?
Zurück zur Automatik, Vielleicht irre ich mich ja, wer sich eine 30 T € Maschine leisten kann, der nimmt einen SA Deluxe auch noch mit, ein Kaufanreiz wird es meiner Meinung nach nicht.
Und nicht vergessen, einige nutzen tatsächlich ihre GS auch mal im Pseudogelände und dann ist für mich der ganze Automatikkram einfach kontraproduktiv. Hätte ich die Wahl, ich immer ohne, wohlgemerkt, ich spreche alleinig von der BMW GS.
- wolfgang
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Es kann technischer Schickschnack sein, es kann aber auch eine Vorgabe sein. Ab 2024 oder 2025 kannst du nur noch LKW´s bestellen mit Automatikgetriebe. Das sind soviel Steuergeräte darin, dass man da auch von aussen eingreifen kann. Bei den PKW´s wird es ja schon diskutiert.Zurück zur Automatik
Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Mag alles Sinn machen, schrieb ja schon, Auto nie mehr ohne Automatikgetriebe. Wir sind aber hier bei der Automatik für die 13er GS. 

- CDDIETER
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Hallo,
Mit einem Automatik Getriebe kann man bestimmt sportlich fahren. Wenn dazu noch verschiedene Fahrmodi gibt und auf Hebel Handbedienung umgeschaltet werden kann, dazu noch Kickdown, finde ich das eine tolle Sache. Zum Cruisen ist das gewiss ideal und in Städten ganz toll. Formel 1 Fahrzeuge nutzen das ja auch.
Mit einem Automatik Getriebe kann man bestimmt sportlich fahren. Wenn dazu noch verschiedene Fahrmodi gibt und auf Hebel Handbedienung umgeschaltet werden kann, dazu noch Kickdown, finde ich das eine tolle Sache. Zum Cruisen ist das gewiss ideal und in Städten ganz toll. Formel 1 Fahrzeuge nutzen das ja auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Prognose meinerseits:
Ein Jahr nach der Einführung werden mindestens die Hälfte der GSn mit ASA verkauft.
Ein Jahr nach der Einführung werden mindestens die Hälfte der GSn mit ASA verkauft.
- yy-zz
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Wenn man immer wartet bis etwas ganz ausgereift oder zu 100% getestet ist,Peter.BMW.GS hat geschrieben: ↑10. Mai 2024, 08:18 Ich habe mir auch die R 1300 GS angeschaut. Hier im Forum haben mir die Kollegen aber erstmal einen Kauf abgeraten – wegen den Kinderkrankheiten usw. Auch der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel – da fahre ich lieber weiterhin meine alte BMW und gut ist…
kauf man nie was.
Im nächsten Jahr soll das Automatikgetriebe kommen, wieder etwas was vielleicht nicht zu Ende getestet wurde...
Dann wartet man wieder.
Dann kaufst du eine 1300 GS die alle Service und Rückrufe hat und dann geht etwas anderes kaputt.
Ganz sicher kann man nie sein.
In Foren klagen immer die Leute die Probleme haben, die Restlichen 98% nicht, da sie nicht in Forum
unterwegs sind, oder es ihnen einfach Egal ist.
Meine 1300 GS läuft genau wie sie soll und besser wie ich erhofft habe.
Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und ich habe es nicht bereut.
Gruße aus dem Süden der Republik.
- Peter.BMW.GS
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Da bin ich mit Dir einverstanden! Das Motorrad verkauft sich seit der Einführung sehr sehr gut, ist auch schon seit Monaten überlegender Spitzenreiter.yy-zz hat geschrieben: ↑12. Mai 2024, 20:00
In Foren klagen immer die Leute die Probleme haben, die Restlichen 98% nicht, da sie nicht in Forum
unterwegs sind, oder es ihnen einfach Egal ist.
Meine 1300 GS läuft genau wie sie soll und besser wie ich erhofft habe.
Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und ich habe es nicht bereut.
- qtreiber
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Den "größten Ärger" haben, wenn überhaupt, die Frühbesteller. Ab Produktionsdatum 02/2024 sieht das alles viel freundlicher aus.
Speziell den Unmut über - eventuell - nicht gelieferte Koffer und Topcases, kann ich gut verstehen. Da hätte mehr von BMW, eine schnellere Abhilfe von BMW, kommen können. Die Teile stammen von Touratech, dort dürfte die Freude groß sein. Für den Kunden ist aber eindeutig BMW in der Pflicht.
Funktionierende Seitenkoffer habe ich von Anfang an, Topcase nicht bestellt.
Speziell den Unmut über - eventuell - nicht gelieferte Koffer und Topcases, kann ich gut verstehen. Da hätte mehr von BMW, eine schnellere Abhilfe von BMW, kommen können. Die Teile stammen von Touratech, dort dürfte die Freude groß sein. Für den Kunden ist aber eindeutig BMW in der Pflicht.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Zur Automatik kann ich nur sagen: Seit es diese gibt interessiert mich BMW erst wieder. Bin in letzter Zeit nur DCT gefahren.
Probefahrt auf der 1300er mit Automatik - sofort gekauft.
Keine Frage: Immer kann man sagen hier oder da noch ein wenig besser und immer noch keine Möglichkeit das Wetter zu beeinflussen.
Probefahrt auf der 1300er mit Automatik - sofort gekauft.
Keine Frage: Immer kann man sagen hier oder da noch ein wenig besser und immer noch keine Möglichkeit das Wetter zu beeinflussen.
Gruß Günter
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Ich finde den Trend zur Automatik ebenfalls sehr gut. Auf diesem Zug springen ja nun fast alle Hersteller.
Beim Auto wollte ich nie Automatik haben, bis es dann bei der aktuellen C Klasse kein Schaltgetriebe mehr angeboten wurde. Nun bin ich begeisterter 9 Gang Automatik Fahrer. Denke, da wird auch im Motorradsektor noch viel kommen, eventuell Automatikgetriebe mit 7,8 oder 9 Gängen!
Beim Auto wollte ich nie Automatik haben, bis es dann bei der aktuellen C Klasse kein Schaltgetriebe mehr angeboten wurde. Nun bin ich begeisterter 9 Gang Automatik Fahrer. Denke, da wird auch im Motorradsektor noch viel kommen, eventuell Automatikgetriebe mit 7,8 oder 9 Gängen!
- nargero
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Spannend wird es eigentlich erst, wenn gar kein Getriebe mehr drin ist. Mein PHEV hat z.B. kein Getriebe mehr, und das ist tatsächlich eine recht angenehme Sache, vor allem im Stadt- und Nahverkehr.
Allerdings wird die kommende Generation (sofern sie überhaupt einen Führerschein macht) dann GAR keine Ahnung/Verständis mehr von der Technik/Fahrphysik/usw. haben. Das hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
Das BMW-Automatikgetriebe werde ich aber sicher mal testen, allein schon aus Interesse.
Allerdings wird die kommende Generation (sofern sie überhaupt einen Führerschein macht) dann GAR keine Ahnung/Verständis mehr von der Technik/Fahrphysik/usw. haben. Das hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
Das BMW-Automatikgetriebe werde ich aber sicher mal testen, allein schon aus Interesse.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- Vmax
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Irgendwann fahren halt dann nur noch Roboautos/Robobusse herum, die einen von a nach b autark fahren. Zukunftsforscher rechnen, dass dadurch ein Großteil der Autos ( die eh nur zu 3 bis 7 % im Einsatz sind und sonst nur herumstehen) wegfallen. Bei den Motorrädern ist man sich da noch nicht ganz einig, wie es damit weitergeht. Bin mir aber sicher, dass unsere Urenkel kaum noch ein eigenes Motorrad besitzen werden, bzw. selbst fahren dürfen.nargero hat geschrieben: ↑1. November 2024, 08:36 Spannend wird es eigentlich erst, wenn gar kein Getriebe mehr drin ist. Mein PHEV hat z.B. kein Getriebe mehr, und das ist tatsächlich eine recht angenehme Sache, vor allem im Stadt- und Nahverkehr.
Allerdings wird die kommende Generation (sofern sie überhaupt einen Führerschein macht) dann GAR keine Ahnung/Verständis mehr von der Technik/Fahrphysik/usw. haben. Das hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
Das BMW-Automatikgetriebe werde ich aber sicher mal testen, allein schon aus Interesse.
Die Zukunft wird spannend, aber auch schmerzhaft für die dann sterbende Automobilindustrie und speziell Deutschland werden.
Nichtsdestotrotz wäre eine Automatik in der heutigen Zeit, ein Kaufgrund und Wechsel wegen des Komfortgewinnes.
- Alpenbummler
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Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS
Ich hatte diese Woche spontan die Möglichkeit einer Probefahrt. Auch wenn nicht sofort das Haben-wollen aufkam, muss ich doch sagen, dass gerade der manuelle Mode sehr angenehm war. Das schaltet deutlich harmonischer als der alte Schaltassi. Und sogar harmonischer als im Drive-Betrieb (Vollautomatik). Diese Schaltvorgänge kommen nicht nur überraschend, sondern fallen auch deutlich ruppiger aus.
Anfahren, anhalten, wenden - alles sehr harmonisch und gefühlvoll. Ich könnte mir ein Moped mit ASA durchaus vorstellen.
Anfahren, anhalten, wenden - alles sehr harmonisch und gefühlvoll. Ich könnte mir ein Moped mit ASA durchaus vorstellen.