Knobelaufgabe
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Knobelaufgabe
....ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Krümmeranlage der K27 (0400, 0490) mit den DOHC-Köpfen und der Auspuffklappe gegen die Krümmeranlage der K27 (0378, 0398) mit den cih-Köpfen und ohne Auspuffklappe zu tauschen....die Ersatzteilnummern der Krümmer unterscheiden sich, ebenso wie die Ersatzteilnummmern der Schalldämpfer.
Meine widerstreitenden Gedanken dazu sind, warum sollten dort Änderungen erfolgt sein, andererseits ham' die dann ja zwischen Krümmeranlage und Schalldämpfer ja noch den Klappen-Klapperatismus untergebracht. Wobei ich nun nicht weiß, ob dafür an der Krümmeranlage oder am Schalldämpfer oder gar am beidem, also vor und nach der Klappe, Änderung vorgenommen wurden.
Für die Beantwortung würde ich zunächst auf die Schwarmintelligenz des Publikumsjokers setzen. Eventuell braucht's aber hier die Expertise eines Telefonjokers.....ja, ich schaue in Deine Richtung teileklaus...
....vorab schonmal allen Contributoren besten Dank für erhellende Ideen.
Meine widerstreitenden Gedanken dazu sind, warum sollten dort Änderungen erfolgt sein, andererseits ham' die dann ja zwischen Krümmeranlage und Schalldämpfer ja noch den Klappen-Klapperatismus untergebracht. Wobei ich nun nicht weiß, ob dafür an der Krümmeranlage oder am Schalldämpfer oder gar am beidem, also vor und nach der Klappe, Änderung vorgenommen wurden.
Für die Beantwortung würde ich zunächst auf die Schwarmintelligenz des Publikumsjokers setzen. Eventuell braucht's aber hier die Expertise eines Telefonjokers.....ja, ich schaue in Deine Richtung teileklaus...
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Re: Knobelaufgabe
Hallo,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Endschalldämpfer ab 2010 (also ab der Auspuffklappe) ca. 1,5kg leichter ist... Ein Schelm, der Arges dabei denkt. In einigen Foren habe ich gelesen, dass GS wie auch die R umgebaut wurden auf den alten Endschalldämpfer, um den Auspuff leiser zu bekommen. Es gibt/gab eine Firma, die Endschalldämpfer auf die unterschiedlichen Rohrdurchmesser zwischen Krümmer und Endschalldämpfer angepasst hat, ansonsten gibt es auch passende Adapter.
Ob die alten krümmer anders waren als die neuen? Ich weiß es nicht, vorab würde aber ein Vergleich der Ersatzteilnummern weiterhelfen.
Meine alte 11er GS mit originaler Auspuffanlage war wesentlich leiser als meine 12er R von 2012.
MfG Gärtner
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Endschalldämpfer ab 2010 (also ab der Auspuffklappe) ca. 1,5kg leichter ist... Ein Schelm, der Arges dabei denkt. In einigen Foren habe ich gelesen, dass GS wie auch die R umgebaut wurden auf den alten Endschalldämpfer, um den Auspuff leiser zu bekommen. Es gibt/gab eine Firma, die Endschalldämpfer auf die unterschiedlichen Rohrdurchmesser zwischen Krümmer und Endschalldämpfer angepasst hat, ansonsten gibt es auch passende Adapter.
Ob die alten krümmer anders waren als die neuen? Ich weiß es nicht, vorab würde aber ein Vergleich der Ersatzteilnummern weiterhelfen.
Meine alte 11er GS mit originaler Auspuffanlage war wesentlich leiser als meine 12er R von 2012.
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Re: Knobelaufgabe
Obwohl das eingetragene Standgeräusch bei der r1200 geringer ist. Komisch...
Schönen Cruise
Martin
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Re: Knobelaufgabe
Papier ist geduldig... Meine Nachbarschaft und ich empfanden die 11er GS als deutlich leiser. Nicht dass man sich über die 12er R beklagt, sie wird aber eher wahrgenommen. Motorradfreunde mit Vorliebe zu HD empfanden die GS immer als wesentlich zu leise, ich muss aber nicht alle aufwecken, wenn ich fahre.
MfG Gärtner
MfG Gärtner
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Re: Knobelaufgabe
... Gegenstand meines Interesses ist die Krümmeranlage...nicht der Schalldämpfer,...auch nicht der von HD.....zu dem Ersatzteilnummern habe ich in der Threaderöffnung bereits ausgeführt....
Trotzdem "Danke"....
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Re: Knobelaufgabe
Als erstes wäre sicher zu prüfen, in wie weit die Abmessungen übereinstimmen oder auch nicht. Krümmerdurchmesser, -länge, passt der Endschalldämpfer auf den anderen Krümmer, Verschraubungen usw., sind weitere Anpassungen nötig?
Rechtlich würde ich mit dem TüV abklären, da die unterschiedlichen AGA-Anlagen zwar alle für eine K27, aber doch für eine unterschiedliche Typen 0378 bzw. 0400, homologiert wurden. Ohne eine Freigabe von BMW könnte es da mit dem Graukittel ggf. Probleme geben. Eine Freigabe wird BMW aber wohl kaum erteilen, der Prüfaufwand wäre viel zu hoch.
Bevor ich also dort anfange zu basteln, Teile zu besorgen, würde ich erst einmal das freundliche , nette Gespräch mit einem möglichst kompetenten Prüfingenieur suchen.
Rechtlich würde ich mit dem TüV abklären, da die unterschiedlichen AGA-Anlagen zwar alle für eine K27, aber doch für eine unterschiedliche Typen 0378 bzw. 0400, homologiert wurden. Ohne eine Freigabe von BMW könnte es da mit dem Graukittel ggf. Probleme geben. Eine Freigabe wird BMW aber wohl kaum erteilen, der Prüfaufwand wäre viel zu hoch.
Bevor ich also dort anfange zu basteln, Teile zu besorgen, würde ich erst einmal das freundliche , nette Gespräch mit einem möglichst kompetenten Prüfingenieur suchen.
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Re: Knobelaufgabe
Knobelaufgabe 2, was ist mit der Klappensteuerung?
- joerg58kr
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Re: Knobelaufgabe
Du meinst die Klappe einfach lahmlegen oder? Wenn die Klappe, wie es offiziell heißt nur zur Optimierung der Verbrennung dient, ist es eher kontraproduktiv. Legal wäre sowieso nicht. Änderung des Abgasverhaltens. Damit kämen die Problem spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle oder beim TüV.
Über ein evtl. Lautstärkentuning brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Daher ist die Klappensteuerung auszuschalten/auszubauen technisch sicher möglich, aber ob es Sinn macht
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Re: Knobelaufgabe
...die seit Jahren festgegammelte "Geräuschgrenzwertbefriedungsklappe" habe ich erst vor 'nem halben Jahr ziemlich kostenaufwendig erneuern lassen.....und eigentlich war das auch nicht die Frage....es geht mir hier weder um den Schalldämpfer, noch um die Klappe, auch nicht um die Geräuschgrenzwerte des Landkreises Höxter oder die in Tirilitirilol, sondern um die Krümmeranlage. Also möchte ich jetzt doch darum bitten sich mal wieder (wenigstens bis zur kleinen Pause) zu konzentrieren...
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Re: Knobelaufgabe
Nun, die Krümmeranlage hängt nun mal mit der Abgasklappe und dem Endschalldämpfer zusammen, bildet eine zusammenhängende Abgasanlage und ist als solche mit dem Fahrzeugtyp homologiert.
Auseinanderreißen und wieder neu zusammenbasteln/schweißen kannst du viel oder auch nicht, wenn dir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen.
Aber warum fragst du dann hier? Besorg dir die Teile (wenn nötig einen Schrauber) und fang an...
Fahr zum TüV, Dekra, GTÜ,... oder lass es darauf ankommen.
Eine Absolution aus dem Forum bringt dich auch nicht weiter.
Auseinanderreißen und wieder neu zusammenbasteln/schweißen kannst du viel oder auch nicht, wenn dir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen.
Aber warum fragst du dann hier? Besorg dir die Teile (wenn nötig einen Schrauber) und fang an...
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Re: Knobelaufgabe
Ausgangspunkt meiner Frage war, ob es passt. Es kann ja sein, dass sich "Anschlusspunkte" oder Flansch/Rohrdurchmesser geändert haben.
Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich als Besitzer einer K27 (0400) mit ziemlich verrottettem Krummer(-sammler) Zwecks Austausch eine recht hübsche und preiswerte Krummeranlage für eine K27 (0378) kaufen sollte, oder ob sich das verbietet, weil das vielleicht mit den Anschlüssen am Zylinderkopf, oder am anderen Ende Richtung Auspuffklappe, nicht passt. Sollte es von vorneherein ein "mismatch" sein, kann ich mir den Weg zum TÜV-Onkel sparen. Dann kaufe ich das Teil nicht und lasse es jemandem der eine K27 (0378/0398) "aufhübschen" möchte. Dann muss ich damit Leben, dass auf dem "Sammler" (und auf'm Verbindungsrohr auch) der mir vor jedem Fahrtantritt ins Auge "sticht", ein unschöner "krisseliger" Rostbelag Heimstatt gefunden hat.
Vielleicht kann das niemand verstehen, weil es ja keine Funktionseinschränkung bedeutet, aber ich bin dann manchmal auch "Ästhet" und fühle mich in meinem Besitzerstolz gekränkt, wenn ich solche "Dreckecken" wahrnehme.
Eine Absolution war nie mein Ansinnen und ist m.E. auch nur schwer aus meinen Posts herbeizufiktionalisieren.
Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich als Besitzer einer K27 (0400) mit ziemlich verrottettem Krummer(-sammler) Zwecks Austausch eine recht hübsche und preiswerte Krummeranlage für eine K27 (0378) kaufen sollte, oder ob sich das verbietet, weil das vielleicht mit den Anschlüssen am Zylinderkopf, oder am anderen Ende Richtung Auspuffklappe, nicht passt. Sollte es von vorneherein ein "mismatch" sein, kann ich mir den Weg zum TÜV-Onkel sparen. Dann kaufe ich das Teil nicht und lasse es jemandem der eine K27 (0378/0398) "aufhübschen" möchte. Dann muss ich damit Leben, dass auf dem "Sammler" (und auf'm Verbindungsrohr auch) der mir vor jedem Fahrtantritt ins Auge "sticht", ein unschöner "krisseliger" Rostbelag Heimstatt gefunden hat.
Vielleicht kann das niemand verstehen, weil es ja keine Funktionseinschränkung bedeutet, aber ich bin dann manchmal auch "Ästhet" und fühle mich in meinem Besitzerstolz gekränkt, wenn ich solche "Dreckecken" wahrnehme.
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Re: Knobelaufgabe
...und da sich sowohl Publikumsjoker, als auch der Zusatzjoker als "fail" herausgestellt haben, würde ich jetzt noch den Telefonjoker (s.o.) bemühen wollen.....fifty/fifty ist es ja ohnehin....to buy or not to buy..... wie Goethe sagen würde..
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Re: Knobelaufgabe
Wegen paar Rostpickel erklärt man doch keinen Edelstahlauspuff für vergammelt. Etwas Feine Eisenwolle Scheuermilch und der Krümmer sieht nach 1 Stunde Arbeit wie neu aus.
- joerg58kr
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Re: Knobelaufgabe
Richtig, ein Edelstahlkrümmer lässt sich sogar hochglanzpolieren, sieht dann aus wie verchromt. Ist halt ein wenig Arbeit. Der Dreck perlt besser ab. Dann noch ein paar schöne Anlassfarben.
Schleifleinen, Schleifpapier, Polieraufsätze, -paste und los geht's. Dann ist es besser als neu.
Schleifleinen, Schleifpapier, Polieraufsätze, -paste und los geht's. Dann ist es besser als neu.
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Re: Knobelaufgabe
...eine Stunde...? Meinste wirklich, also in echt..?. Das wäre ja ein Zeitrahmen, den ich mir noch, selbst unter freiem Himmel auf'm Sammelparkplatz vorstellen könnte, sogar wenn diese Stunde hundert Minuten umfassen sollte.
Ich hatte ernsthafte Zweifel an der Annahme, des Teil bestünde aus Edelstahl.
Ich nahm an, dass es die Optionen Edelstahl oder verchromt gab und ich die verchromte Variante hätte, bei welcher die Chromschicht unterwandert und letztlich "unterrostet" wurde.
Ich mach' die Tage mal ein Foto und stelle das hier rein.
Ich hatte ernsthafte Zweifel an der Annahme, des Teil bestünde aus Edelstahl.
Ich nahm an, dass es die Optionen Edelstahl oder verchromt gab und ich die verchromte Variante hätte, bei welcher die Chromschicht unterwandert und letztlich "unterrostet" wurde.
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Re: Knobelaufgabe
Lt. Fahrzeugbeschreibung als Anlage zum (Gebraucht-) Kaufvertrag v. 06.03.2015 (wir ham' bald Jahrestag....oder nimmt man da den Tag der Zulassung?....muß ich wohl noch 'nen Gebinde Aral Ultimate besorgen..) hat'se Zubehör 0350 - Auspuffanlage verchromt.
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Re: Knobelaufgabe
das Edelstahl vom Krümmer ist nicht so hoch legiert wie z.B. Essbesteck, mit min. 12% Chromanteil, eher wie das Edelstahl vom Pfannenwender, sehr flexibel aber auch gerne leicht rostig. Also putzen
- wolfgang
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Re: Knobelaufgabe
Halte einen Magneten ran, dann solltest du es wissen. Ob Süd-/Nordpol sollte egal sein, höchstens, die Anlage wurde schon magnetisiert, dann eben den anderen Pol verwenden.
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Re: Knobelaufgabe
....so, ich habe jetzt mal spaßeshalber so'n luschigen Kühlschrankmagneten von unten an den Sammler/rechten Krümmer, also kurz vor die Stelle wo die Krümmer so Y-förmig zusammenlaufen, drangehalten. Und was soll ich sagen, ähm schreiben, er ist nicht abgefallen. Was sagt mir/uns das über das Krümmermaterial? Ich dachte immer Edelstahl wäre nicht marcnetisch.
Zum Vergleich habe ich den Magneten an eine Blechdose (so eine mit Pfefferminzpastillen drin) gehalten und hatte das Gefühl, dass dort eine größere Haftkraft vorliegt.
..bin unschlüssig...
Zum Vergleich habe ich den Magneten an eine Blechdose (so eine mit Pfefferminzpastillen drin) gehalten und hatte das Gefühl, dass dort eine größere Haftkraft vorliegt.
..bin unschlüssig...
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- wolfgang
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Re: Knobelaufgabe
Es gibt auch va wo magnetisch ist.
Ich denke, BMW hat VA der verchromung vorgezogen wg den Kosten. Es sollte schon VA sein aus meiner Sicht
Ich denke, BMW hat VA der verchromung vorgezogen wg den Kosten. Es sollte schon VA sein aus meiner Sicht
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Re: Knobelaufgabe
....naja, mit dem Rostbelag sieht's eh' schon "grottig" aus. Dann kann ich also auch den Versuch mit Eisenwolle Schleifleinen, Elsterglanz und Konsorten unternehmen. Vielleicht bekomme ich es wieder so hin, dass es mich nicht stört.
Allerdings verschiebe ich die Darbietung und Anwendung der Kosmetik (um Missverständnissen und etwaig damit einhergehemder Verstimmung vorzubeugen) auf einen unverfänglichen Termin nach dem Jahrestag.....
....der Werbeclaim von Mr. Propper "....das man sich drin Spiegeln kann..." ist da jetzt aber zunächst auch nicht mein Anspruch.
..what can possibly go wrong.....?
Allerdings verschiebe ich die Darbietung und Anwendung der Kosmetik (um Missverständnissen und etwaig damit einhergehemder Verstimmung vorzubeugen) auf einen unverfänglichen Termin nach dem Jahrestag.....
....der Werbeclaim von Mr. Propper "....das man sich drin Spiegeln kann..." ist da jetzt aber zunächst auch nicht mein Anspruch.
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Re: Knobelaufgabe
Das Standgeräusch hat mit dem Fahrgeräusch nix zu tun, sobald Auspuffklappen im Spiel sind.Schwenker66 hat geschrieben: ↑21. Februar 2024, 13:10 Obwohl das eingetragene Standgeräusch bei der r1200 geringer ist. Komisch...
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Re: Knobelaufgabe
Hallo BeauMontana,
Stahlwolle würde ich nicht nehmen: beim Polieren reibst Du Eisenteile in die Oberfläche. Wenn das Material bis dahin noch nicht rostig ist, dann wird es jetzt anfangen.
Besser sind Kunststoffschleifvliese, da ist kein Eisen enthalten, allerdings tragen die mir bekannten Marken nicht so gut ab wie Sandpapier oder Stahlwolle.....
Stahlwolle würde ich nicht nehmen: beim Polieren reibst Du Eisenteile in die Oberfläche. Wenn das Material bis dahin noch nicht rostig ist, dann wird es jetzt anfangen.
Besser sind Kunststoffschleifvliese, da ist kein Eisen enthalten, allerdings tragen die mir bekannten Marken nicht so gut ab wie Sandpapier oder Stahlwolle.....
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
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Werner
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Re: Knobelaufgabe
...wenn ich mich dazu entschließen sollte dem "Grind" zuleibe zu rücken, dann fange ich sicherlich erstmal mit der Drahtbürste an um die groben Stellen "einzuebenen". Im Anschluss wird mit Elsterglanz/Autosol oder so 'nem Zeuch und Einsatz von viieeel Geduld versucht dem "Oxid" den Garaus zu machen....
OT: Der mit dem zuhören gefällt mir ausnehmend gut...
OT: Der mit dem zuhören gefällt mir ausnehmend gut...
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Re: Knobelaufgabe
dann aber bitte eine Bürste aus Niro! (rostfrei)
mit harzlichem Glück auf,
Werner
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