Guten Tag allerseits!
Darf ich euch mal um einen Tip bitten?
Um mir die kälteren Tage zu vertreiben, habe ich mir unlängst eine vermeintlich günstige CS gekauft.
Die nur 10000 km Laufleistung waren zwar nicht belegbar, doch der Zustand von Bremsscheiben , Riemen und anderen Komponenten liessen mich nicht zweifeln.
Die Maschine lief nicht, möglicherweise sollte die Benzinpumpe defekt sein.
Sie war es nicht. Ich habe es auch einmal geschafft, dass sie ansprang und im Stand lief.
Nochmal neue Kerze rein und seitdem ist Funkstille.
Kein Funke mehr.
Ich hab mir dann eine gebrauchte Zündspule gekauft, aber auch das änderte nichts.
Was mich verwundert: Ist es normal, dass die Zündspule bei eingeschalter Zündung ganz schnell so heiss wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Dieses Phänomen zeigen beide Exemplare.
Für Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Roland Schächer aus Seligenstadt am Main
F 650 CS Kein Zündfunke
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Re: F 650 CS Kein Zündfunke
Also eine F 650 CS K14 mit nur 10.000 KM wäre schon sehr ungewöhnlich, 500Km/anno. Die Maschine hat rund 20 Jahre auf dem Buckel (Bauzeit 2001-2005). Wenn doch, wären allerdings auch entsprechende Standschäden nicht ungewöhnlich.
Bremsscheiben, Riemen (lt. Serviceplan sogar bei jeder Inspektion) kann alles schon gewechselt oder einfach nur aufgehübscht sein. Gibt es denn eine nachvollziehbare Wartungs-/Fahrzeughistorie, TüV-Berichte?
Die K14 war im Gegensatz zum Vorgänger dem E169 mit einer Einspritzanlage beim 1-Zyl. Rotax-Motor ausgerüstet. Ich würde daher mal den Drosselklappenstutzen mit Einspritzdüsen und Leerlausteller genauestens ansehen, untersuchen und säubern. Das es Zündfunken gibt gehe ich mal von aus. Sprit kommt auch an?
Bremsscheiben, Riemen (lt. Serviceplan sogar bei jeder Inspektion) kann alles schon gewechselt oder einfach nur aufgehübscht sein. Gibt es denn eine nachvollziehbare Wartungs-/Fahrzeughistorie, TüV-Berichte?
Die K14 war im Gegensatz zum Vorgänger dem E169 mit einer Einspritzanlage beim 1-Zyl. Rotax-Motor ausgerüstet. Ich würde daher mal den Drosselklappenstutzen mit Einspritzdüsen und Leerlausteller genauestens ansehen, untersuchen und säubern. Das es Zündfunken gibt gehe ich mal von aus. Sprit kommt auch an?
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Re: F 650 CS Kein Zündfunke
Ohne dass ich die Technik der F650 kenne. Die wird keine kontaktgesteuerte Zündung haben. Wenn die Spule heiß wird, ohne dass der Motor läuft, kann die Zündbox (CDI-Einheit) defekt sein. Oder ein durchgescheuertes Kabel zu der Zündspule.
Heiße Zündspulen kenne ich von meiner ehemaligen XS400 mit Kontaktzündung. Wenn Zündung an und Kontakt zu ist werden die entsprechende Zündspule heiß. Bis hin zum "Durchbrennen".
Heiße Zündspulen kenne ich von meiner ehemaligen XS400 mit Kontaktzündung. Wenn Zündung an und Kontakt zu ist werden die entsprechende Zündspule heiß. Bis hin zum "Durchbrennen".
Schönen Cruise
Martin
Martin