ich erlebe gerade ein ungewöhnliches Problem mit meiner RT.
Ja ich fahre diese auch im Winter wenn die Temperatur und die Straßenverhältnisse in Ordnung sind. Die Batterie ist wohl noch die originale und ca. 4,5 Jahre alt. Soweit mal zu Beginn.
Nun startet die Maschine immer normal wenn ich zu Hause aus der Garage starte. Nun habe ich im Winter ja auch die Sitz- und Griffheizung an. Nach einer längeren Fahrt springt die Maschine nicht mehr an. Habe die Maschine überbrückt und alles wieder Okay. Das war letzten Dezember. Nun hatte ich das Motorrad die ganze Zeit an der Ladeerhaltung und bin die letzten paar Tage öfter unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne die Heizungen fahre, springt die Maschine wieder an. Wenn ich die Maschine mit eingeschalteten Heizungen abstelle, geht das starten nicht mehr. Wenn ich die Heizungen vor dem Abstellen der Maschine ausgeschaltet habe, hat das starten bisher funktioniert. Bis auf Gestern. Da musste ich auch wieder überbrücken. Batterieladestand war laut Anzeige immer zwischen 14,2 und 14,4 Volt. Sollte also alles Okay sein.
Nun meine Fragen:
- Ist das Batteriesystem insgesamt so schwach. Braucht es was Besseres?
- Ziehen die Heizungen auch Strom wenn ich das Motorrad starte?
Ich bezweifle, dass einfach eine neue Batterie mein Problem lösen wird. Vielleicht kann mir das Forum hier ja weiterhelfen mit Tipps.
Ich fahre erst mal nur los, wenn ich das Starterset dabei habe

Gruß
Jörg