ContiRoadAttack 4GT
- axelbx
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Re: ContiRoadAttack 4GT
„GT“ bedeutet das der Reifen auch für schwere Motorräder zugelassen ist! Das hat mit der Laufleistung Nix zu tun !!
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
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- Weissblau
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Wie gesagt, beide RA4 Versionen verfügen über den gleichen Lastenindex 75.
Wenn der GT wenigsten 76 + hätte ....... Hat er nicht.
Eine BMW K1600 wiegt ca. 100 kg mehr als eine R / RS. Somit könnte man sagen das hier ggf. der GT angebracht ist.
Eigentlich auch alles wurscht, da ja der Lastenindex je Reifen zu sehen ist. Also, maximal 387 kg je Rad. Bei einem 75'er.
Lässt sich gut verteilen.
Ich habe damals gleich zu Beginn einen er ersten RA3 GT gefahren. Mein Reifenfritze hat sich da sichtlich mehr bemüht den auf die Felge zu bringen als bei den beiden Michelin davor bei anderen Motorrädern. Sagte er auch, das er irgendwie strammer, zäher war. (Habe seine Wortwahl vergessen.) Später habe ich den RA3 ohne GT genommen. Liefen beide bei mir gut. Aber ich bin auch nur Durchschnitt + ein Leichtgewicht.
PS.: Ich würde es mir nun mit dem RA4 GT einfach machen: Als leichter Solofahrer nehme ich in den kommenden Wochen den RA4.
Wenn ich immer mit Sozia, Koffer .... fahren würde, den GT.
Nur aus dem Bauch heraus; fertig.
- axelbx
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Nach Recherche habe ich folgenden Last Index
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75
Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung
gefunden
RA4 = 73
RA4 GT = 75
Ob das natürlich ein gravierender unterschied, ist keine Ahnung
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
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- joerg58kr
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Li 73 = 365 kg
Li 75 = 387 kg
Es geht aber nicht nur um die maximal zulässige Last des Reifens. Mit der verstärkten, steiferen Karkasse wird einfach die Walkarbeit verringert. Die leicht höhere Last von 22 kg sind nur ein Nebenprodukt. Wobei es auch um dynamische Lasten geht, die z.B beim Durchfedern auftreten.
Wer sich mit der normalen Ausführung besser fühlt und Li den Vorgaben entspricht, warum nicht.
Li 75 = 387 kg
Es geht aber nicht nur um die maximal zulässige Last des Reifens. Mit der verstärkten, steiferen Karkasse wird einfach die Walkarbeit verringert. Die leicht höhere Last von 22 kg sind nur ein Nebenprodukt. Wobei es auch um dynamische Lasten geht, die z.B beim Durchfedern auftreten.
Wer sich mit der normalen Ausführung besser fühlt und Li den Vorgaben entspricht, warum nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Weissblau
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Hast recht! Gerade selber noch mal hier und dort gesucht. Ich dachte die haben beide 75.
Immerhin schon mal passender zu einem GT.
Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.
Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Nach Z8, Angelt GT2 und Michelin Power5 ist der Conti RA4 GT nach 2000Km jetzt mein neuer Lieblingsreifen. Habe bisher keine Schächen feststellen können.
Grüße
Marcellus
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Ich hab bevor ich den Reifen gekauft habe beim technischen Support von Conti angerufen und gefragt warum für die R nur der GT freigegeben ist. Die Antwort war das es im Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten gab beim normalen 4er und deshalb nur der GT freigegeben wurde. Wer das noch genauer ergründen möchte kann ja dort noch mal nachbohren. Für mich egal da der GT genausogut funktioniert.Weissblau hat geschrieben: ↑9. Juni 2023, 17:43 Hast recht! Gerade selber noch mal hier und dort gesucht. Ich dachte die haben beide 75.
Immerhin schon mal passender zu einem GT.
Dann das was bekannt ist + Joerg sagt und das GT-Ding ist stimmig geworden.
Gut, kann ich ja bei dem normalen verbleiben. Habe diesbezüglich keine Bedenken.
- axelbx
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Moin, mich würde interessieren welche Erfahrungen du in dieser Saison mit dem Conti RA4GT gemacht hast.
z.B. Haftung trocken, Handling, Rückmeldung etc... -und vor allem Nasshaftung
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Moin (Moin moin - ist ne Beleidigung - oder wie war das??)
Hab schon den 3ten Satz drauf. Hab keine Schwächen gefunden. Evtl. hält der Angel GT2 einen Tick länger (bei mir keine 1Tkm Unterschied). Dafür hat der Conti mehr Dämpfung, läuft Bitumenstreifen nicht nach (der Angel kippelt da komisch) und fährt sich irgendwie sportlicher.
Nass-, Trockenhaftung alles top. Der Michelin Power 5 war noch einen Tick handlicher.
Hab schon den 3ten Satz drauf. Hab keine Schwächen gefunden. Evtl. hält der Angel GT2 einen Tick länger (bei mir keine 1Tkm Unterschied). Dafür hat der Conti mehr Dämpfung, läuft Bitumenstreifen nicht nach (der Angel kippelt da komisch) und fährt sich irgendwie sportlicher.
Nass-, Trockenhaftung alles top. Der Michelin Power 5 war noch einen Tick handlicher.
Grüße
Marcellus
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Hallo zusammen!
Nicht ganz, wenn ein Norddeutscher so etwas sagt, gilt er als geschwätzig...
Also bis dann,
Christian.
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- axelbx
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Re: ContiRoadAttack 4GT
Hallo Marcellus,
hört sich gut an was du so über den 4 GT so schreibst
Habe mir vor 2 Wochen den RoadAttack 4 montieren lassen- lt. Aussage meines BMW-Händlers wäre die Eigendämpfung besser! ??? Den 4-rer darf ich ja auch auf meiner R1250RS bedenkenlos fahren .
Mal sehen wie das so in der nächste Saison anfühlt!
Lg Axel
hört sich gut an was du so über den 4 GT so schreibst
Habe mir vor 2 Wochen den RoadAttack 4 montieren lassen- lt. Aussage meines BMW-Händlers wäre die Eigendämpfung besser! ??? Den 4-rer darf ich ja auch auf meiner R1250RS bedenkenlos fahren .
Mal sehen wie das so in der nächste Saison anfühlt!
Lg Axel
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