Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
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Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Hallo,
im Rahmen der Gabelwartung möchte ich auf diesem Weg gleich neue Dichtringe verbauen.
Kennt Jemand die genauen Maße der Dichtringe ? (45× ? x ? )
Ich würde gerne die von SKF verbauen, finde jedoch nichts über meinen Fahrzeugtyp.
Gruß Leander
im Rahmen der Gabelwartung möchte ich auf diesem Weg gleich neue Dichtringe verbauen.
Kennt Jemand die genauen Maße der Dichtringe ? (45× ? x ? )
Ich würde gerne die von SKF verbauen, finde jedoch nichts über meinen Fahrzeugtyp.
Gruß Leander
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
hast du schon Internet?
ich habe für dich mal reingeklickt. 2 Klicks und schon kamen 3 Angebote mit Maßen.
ich habe für dich mal reingeklickt. 2 Klicks und schon kamen 3 Angebote mit Maßen.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Nach dieser ersten, nichtssagenden Antwort bezweifle ich ein zielführendes Ergebnis.
Ich glaube, das Thema kann geschlossen werden.
Schönen Abend noch
Ich glaube, das Thema kann geschlossen werden.
Schönen Abend noch
- LuckyTiger
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Das wäre natürlich ein erheblicher Mehraufwand (wenn man schon antwortet), dass Ergebnis der 2 Klicks dem ratsuchenden Kollegen mitzuteilen. (Kopfschüttel).
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Ich habe auch passende Dichtringe beim googeln von All Balls, Ari etc. gefunden, eben nur nicht die Maße dazu.
Was nützt mir ein 46er Dichtring, wenn die Gabel 45 mm hat ?
Habe jetzt mal Wilbers angeschrieben. Dort kriege ich bestimmt geholfen
Gruß Leander
Ich habe auch passende Dichtringe beim googeln von All Balls, Ari etc. gefunden, eben nur nicht die Maße dazu.
Was nützt mir ein 46er Dichtring, wenn die Gabel 45 mm hat ?
Habe jetzt mal Wilbers angeschrieben. Dort kriege ich bestimmt geholfen
Gruß Leander
- fitzoby
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Hallo Superdrei.
Hier mindestens die Größe der Dichtringe.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 11?c=10442
Warum Du keine Originalteile verbauen möchtest wirst Du sicher wissen.
Gruß fitzoby
Hier mindestens die Größe der Dichtringe.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 11?c=10442
Warum Du keine Originalteile verbauen möchtest wirst Du sicher wissen.
Gruß fitzoby
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Angeblich soll die RS eine 45 mm Gabel haben. Morgen wird gemessen
Ich habe gestern die Gabelrohre von meiner Guzzi glanz -und die Federn mattpoliert, sowie die Wedis von SKF eingebaut.
Das Losbrechmoment ist annähernd Null und die Gabel federt sehr „sämig“ und feinfühlig ein. Als Öl habe ich Motorexx low friktion eingefüllt.
Desweiteren haben die Dichtringe eine doppelte Dichtlippe. Meine RS klappert beim starken anbremsen eher wie ein alter Liegestuhl.
Das geht besser
Der Preis ist zweitrangig.
Ich habe gestern die Gabelrohre von meiner Guzzi glanz -und die Federn mattpoliert, sowie die Wedis von SKF eingebaut.
Das Losbrechmoment ist annähernd Null und die Gabel federt sehr „sämig“ und feinfühlig ein. Als Öl habe ich Motorexx low friktion eingefüllt.
Desweiteren haben die Dichtringe eine doppelte Dichtlippe. Meine RS klappert beim starken anbremsen eher wie ein alter Liegestuhl.
Das geht besser
Der Preis ist zweitrangig.
- wolfgang
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Es gibt unterschiedliche Dichtungen, eine, zwei Lippen, dann Staubdichtringe, dann Filzringe eingelegt in Öl.
Hast du auch die Blenden nachgearbeitet? Die sind auch wichtig.
Wenn die Standrohre klappern in den Tauchrohren ist zuviel Spiel in den Tauchrohren oder es ist im Lenkkopf zuviel Spiel. Emil Schwarz sollte in beiden Fällen helfen können.
Hast du auch die Blenden nachgearbeitet? Die sind auch wichtig.
Wenn die Standrohre klappern in den Tauchrohren ist zuviel Spiel in den Tauchrohren oder es ist im Lenkkopf zuviel Spiel. Emil Schwarz sollte in beiden Fällen helfen können.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Blenden ? - Filzringe ? ……. wo sollen die verbaut sein Meine RS ist Baujahr 2017 !
Die meisten mir bekannten Öldichtringe original oder aus dem Zubehör haben nur 1 Dichtlippe, bei einem Staubdichtring würde eine 2 Dichtlippe keinen nennenswerten Sinn ergeben.
Zuerst schaue ich mir mal die „Klappergabel“ an, dann entscheide ich was ich tu‘.
Wenn es merklich in der Gabel klappert bringt auch der Schwarz nix - außer Kosten Ich vermute Toleranzen/Spiel in den Stand/Tauchrohren. Da helfen notfalls Shims.
Billiger wird‘s, wenn man bei Geräuschen aus der Gabelbrücke das Lenkrohr einklebt. Hält bei meiner Triumph schon 7 Jahre und ist auch billiger .
Die meisten mir bekannten Öldichtringe original oder aus dem Zubehör haben nur 1 Dichtlippe, bei einem Staubdichtring würde eine 2 Dichtlippe keinen nennenswerten Sinn ergeben.
Zuerst schaue ich mir mal die „Klappergabel“ an, dann entscheide ich was ich tu‘.
Wenn es merklich in der Gabel klappert bringt auch der Schwarz nix - außer Kosten Ich vermute Toleranzen/Spiel in den Stand/Tauchrohren. Da helfen notfalls Shims.
Billiger wird‘s, wenn man bei Geräuschen aus der Gabelbrücke das Lenkrohr einklebt. Hält bei meiner Triumph schon 7 Jahre und ist auch billiger .
- wolfgang
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Filringe wurden/werden zur Staubdichtung eingesetzt. Du hast doch eine Telegabel und dort ist ein Dämpfer verbaut und in diesem Dämpfer sind Blenden.Blenden ? - Filzringe ? ……. wo sollen die verbaut sein
warum nicht? 2 x Öl, 1x Öl/Staub, Filz nur für Staub.bei einem Staubdichtring würde eine 2 Dichtlippe keinen nennenswerten Sinn ergeben.
Was sollen Unterlagen bringen in einer Passbohrung??Da helfen notfalls Shims.
Aber ich denke auch, klebe es und gut ist es.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
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- joerg58kr
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Der Satz Dichtringe (pro Holm) Nr. 7 besteht tatsächlich aus 4 Teilen, Staubmanschette, Sicherungsring, Dichtring und einer Scheibe. Ich würde zudem gleich das Gleitlager Nr. 6 ersetzen
Achtung je nach Gabel, ob nun mit oder ohne ESA, sind verschiedene Dichtsätze verbaut.
Ich würde mich strikt an die Rep-DVD halten und Originalteile verbauen
Achtung je nach Gabel, ob nun mit oder ohne ESA, sind verschiedene Dichtsätze verbaut.
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Moin Jörg,
vielen Dank für die Mitteilung. Das ist mir schon klar. Okay, der Sicherungsring und die Scheibe sind ohnehin nur Beiwerk und nicht zwingend notwendig - eher noch die O-Ringe der Gabelstopfen.
Um noch mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: :
Ich wollte eigentlich nur die Maße des Dichtrings zwecks Umschlüsselung auf SKF -Wedis erfahren - nicht mehr und nicht weniger
Das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit, oder ?
Gruß Leander
vielen Dank für die Mitteilung. Das ist mir schon klar. Okay, der Sicherungsring und die Scheibe sind ohnehin nur Beiwerk und nicht zwingend notwendig - eher noch die O-Ringe der Gabelstopfen.
Um noch mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: :
Ich wollte eigentlich nur die Maße des Dichtrings zwecks Umschlüsselung auf SKF -Wedis erfahren - nicht mehr und nicht weniger
Das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit, oder ?
Gruß Leander
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
ist auch zumutbar selbst mal runterzugehen und nachzumessen, wenn man doch die Maschine hat, ( Das sehen übigens auch andere so)
wie kommst du auf die 45 mm ? gemessen?
Zitat" "Was nützt mir ein 46er Dichtring, wenn die Gabel 45 mm hat ? " Hast du tatsächlich 45 mm gemessen?
Meinst du, Händler schreiben passend für xy und 46 mm wenn das nicht so wäre?
wenn eine relativ neue USD Gabel schon kappern würde, wäre schlecht. Wäre nicht das erste mal wenn das Klappern von den Floatern der Bremsscheibe käme. aber gut.
Dann nützen auch neue Dichtringe nichts, dann müssten die Führungen ausgewechselt werden.
Ob ich dann auf einen 2 Lippigen Dichtring von SKF mit noch mehr Hemmung gehen würde?
Wenns den gäbe.
Ich will .. SKF ich will nur die Maße und bitte gleich Sonntag Abend .
Sich an einen Herrn Schwarz zu halten ist nicht die schlechteste Idee. Der hat ein Händchen.
wie kommst du auf die 45 mm ? gemessen?
Zitat" "Was nützt mir ein 46er Dichtring, wenn die Gabel 45 mm hat ? " Hast du tatsächlich 45 mm gemessen?
Meinst du, Händler schreiben passend für xy und 46 mm wenn das nicht so wäre?
wenn eine relativ neue USD Gabel schon kappern würde, wäre schlecht. Wäre nicht das erste mal wenn das Klappern von den Floatern der Bremsscheibe käme. aber gut.
Dann nützen auch neue Dichtringe nichts, dann müssten die Führungen ausgewechselt werden.
Ob ich dann auf einen 2 Lippigen Dichtring von SKF mit noch mehr Hemmung gehen würde?
Wenns den gäbe.
Ich will .. SKF ich will nur die Maße und bitte gleich Sonntag Abend .
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- joerg58kr
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Du hast noch nicht einmal angegeben welche Gabel du nun hast. Wenn du mal in die verschiedenen ETKs schaust, werden nirgends die Maße angegeben, sondern nur die Teilenummer für den E-Satz. Auch Haynes & Rep-DVD geben keine Maße an. Da i.d.R. auch immer der passende original E-Satz von BMW genommen wird.
Messen kannst du selber. Es wird kaum einer seine Gabel zerrupfen um nachzumessen.
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- wolfgang
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Sinnfrei zu diskutieren oder helfen zu wollen, er klebt auch ein Lenkrohr in eine Gabelbrücke.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
........ genau wie Schwarz-Lager auch in unrunde Lagersitze z.B. von Lenkköpfen eingeklebt werden.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nix kommentieren , gelle ?
Entferne mich aus der Gruppe und gut is'.
- wolfgang
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Du warst schon dabei nehme ich an.genau wie Schwarz-Lager auch in unrunde Lagersitze z.B. von Lenkköpfen eingeklebt werden
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Hätte man sich eingehend mit der Philosophie von Schwarz, Egli, Rickman etc. beschäftigt, etliche Schwarz-u. Sälzer Lagersätze verbaut und vielleicht mal eine Einbauanleitung gelesen, würde man nicht so einen Müll von sich geben.
Vielleicht wäre mal ein SetUp-Kurs Fahrwerk sinnvoll. ( wenn man vom Fach ist)
Originaltext aus einer Einbauanleitung z.B. von Schwarz:
„Sollten Sie feststellen, daß ihr Lagersitz unrund ist, sollten Sie auf jeden Fall Lagerschalen mit 0,1 mm Untermaß nehmen und diese in den Rahmen einkleben, sollten Sie sich nicht sicher sein mit Rundheit so sind Sie mit 0,1 mm Untermaß und Einkleben immer gut bedient.“
Also……vor dem schreiben informieren
- wolfgang
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Es sind bei mir gesamt 3 Sätze von Emil verbaut und ich war dabei. Dann muß man sich bewusst werden, was Rund bedeutet. Hierzu gibt es ja verschiedene Meßmethoden. Eine eingeklebte Lagerschale ist aber etwas anderes als ein eingeklebtes Lenkrohr in eine Gabelbrücke, das wird dir aber bewußt sein.
Dass du vom Fach bist und ein Crack ist absolut klar, deshalb verwendest du auch Unterlagen um ein Spiel in einer Rundpassung zu beseitigen.
Lass die persönliche Beleidigungen, sie helfen nicht weiter, wenn es keine sachlichen Argumente mehr gibt. Dies ist eine gut gemeinte Empfehlung von mir.
Dass du vom Fach bist und ein Crack ist absolut klar, deshalb verwendest du auch Unterlagen um ein Spiel in einer Rundpassung zu beseitigen.
Lass die persönliche Beleidigungen, sie helfen nicht weiter, wenn es keine sachlichen Argumente mehr gibt. Dies ist eine gut gemeinte Empfehlung von mir.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Mir ist das schon klar.
Nur:
Die Krafteinwirkung z.B. beim Bremsen auf die große Lagerschale im oberen Lenkkopf ist gemäß des Hebelgesetzes größer als mein eingeklebter, kleiner Innenring des oberen Lenkkopflagers…..ist halt so ! Das untere macht ja keine Geräusche.
Diese Methode zur Beseitigung von Geräuschen vom Lenkkopf beim überfahren von Bodenunebenheiten gibt es übrigens auch Reparaturleitfäden…..ist also auch nix weltbewegendes und absolut sicher.
Schwarz empfiehlt sogar 1/10 Untermaß bei Unklarheiten einkleben !!! - Da bin ich noch weit davon entfernt.
Diese Methode wurde übrigens auch mal genau in „Motorrad“ beschrieben.
Diesbezüglich erachte ich diese fruchtlose Diskussion als beendet.
over and out
Nur:
Die Krafteinwirkung z.B. beim Bremsen auf die große Lagerschale im oberen Lenkkopf ist gemäß des Hebelgesetzes größer als mein eingeklebter, kleiner Innenring des oberen Lenkkopflagers…..ist halt so ! Das untere macht ja keine Geräusche.
Diese Methode zur Beseitigung von Geräuschen vom Lenkkopf beim überfahren von Bodenunebenheiten gibt es übrigens auch Reparaturleitfäden…..ist also auch nix weltbewegendes und absolut sicher.
Schwarz empfiehlt sogar 1/10 Untermaß bei Unklarheiten einkleben !!! - Da bin ich noch weit davon entfernt.
Diese Methode wurde übrigens auch mal genau in „Motorrad“ beschrieben.
Diesbezüglich erachte ich diese fruchtlose Diskussion als beendet.
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Re: Maße der Gabeldichtringe R1200RS LC
Absoluter Crack, weiß alles über die Lagerspiele braucht keinen Schwarz und weiß aber den Durchmesser und Maße von seinen Gabeldichtringen nicht..
vermutet mal 45 mm und setzt ander auf seine Wissensdefizite an obwohl nachmessen ein Kleines wäre..
irgendwie entwickle ich mich zum Kotzbrocken..
over und out? ja klar.
Ich hatte explizit gefragt ob die 45 mm nachgemessen wurden, Antwort ich will nur auf die Frage eine Antwort...
vermutet mal 45 mm und setzt ander auf seine Wissensdefizite an obwohl nachmessen ein Kleines wäre..
irgendwie entwickle ich mich zum Kotzbrocken..
over und out? ja klar.
Ich hatte explizit gefragt ob die 45 mm nachgemessen wurden, Antwort ich will nur auf die Frage eine Antwort...