R1150R
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 2. April 2023, 08:14
- Mopped(s): BMW R850R
- Wohnort: Berlin
R1150R
Hallo zusammen,
ich war gerade und habe mir eine R1150R von 2004 angesehen und habe nun mal eine Fragen an alle Wissenden.
Sie hat ja Teil ABS. Ist das wirklich normal bei dem Moped, dass es solange man vorn die Bremse betätigt ein Geräusch gibt, das ich selbst mit Helm noch deutlich höre?
Danke für eure Antworten
Uwe
ich war gerade und habe mir eine R1150R von 2004 angesehen und habe nun mal eine Fragen an alle Wissenden.
Sie hat ja Teil ABS. Ist das wirklich normal bei dem Moped, dass es solange man vorn die Bremse betätigt ein Geräusch gibt, das ich selbst mit Helm noch deutlich höre?
Danke für eure Antworten
Uwe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
- R850scrambleR
- Beiträge: 1895
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: R1150R
Das ist der Bremskraftverstärker. Muß man mögen... Aber "normal" ist das bei dem Modell. Für viele ein Grund, einen großen Bogen um dieses Modell zu machen. Es sollte sich im Preis niederschlagen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 2. April 2023, 08:14
- Mopped(s): BMW R850R
- Wohnort: Berlin
Re: R1150R
Hallo Scrambler,
Danke für Deine Antwort. Weißt Du ob das auch bei der 1200 oder 1250er war, oder ist das nur bei der 1150er. Dann würde ich wohl lieber auf eine 1200er umsteigen...
Danke für Deine Antwort. Weißt Du ob das auch bei der 1200 oder 1250er war, oder ist das nur bei der 1150er. Dann würde ich wohl lieber auf eine 1200er umsteigen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
- R850scrambleR
- Beiträge: 1895
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: R1150R
Die Nachfolgemodelle haben aus gutem Grund auf den BKV verzichtet. Nichts gegen die Bremsleistung, die ist top! Aber das Surren und die stark gewöhnungsbedürftige Dosierbarkeit sprechen nicht für genau dieses Modell mit BKV...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 2. April 2023, 08:14
- Mopped(s): BMW R850R
- Wohnort: Berlin
Re: R1150R
Toll. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Also suche ich keine 1150er mehr, sondern 1200
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
- R850scrambleR
- Beiträge: 1895
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: R1150R
Es gibt auch R1150R ohne BKV. Ohne Gewähr: BKV ab Modelljahr 2002. Vielleicht meldet sich jemand mit genauerem Zahlenmaterial dazu. Letztendlich sollten aber ausgiebige Testfahrten und der Geldbeutel die Entscheidungsbasis sein. Jedes Modell hat seine Stärken/Schwächen. 1150 und 1200 sind unterschiedliche Welten.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- oliwink
- Beiträge: 127
- Registriert: 23. Mai 2016, 19:59
Re: R1150R
Hallo,
fahre nun seit 15 Jahren eine R1150R, hat jetzt 80000 km drauf, und bin immer noch begeistert von der Teilintegralbremse mit BKV. An das Geräusch des BKV kann man sich gewöhnen.
Gruß
Oliver
fahre nun seit 15 Jahren eine R1150R, hat jetzt 80000 km drauf, und bin immer noch begeistert von der Teilintegralbremse mit BKV. An das Geräusch des BKV kann man sich gewöhnen.
Gruß
Oliver
- ratzfatzab
- Beiträge: 54
- Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
- Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS
Re: R1150R
...ich nehme das Geräusch schon gar nicht mehr war. Dafür lässt es sich mit zwei Fingern wunderbar dosiert bremsen, ich mag den BKV nicht mehr missen.
- Tigerjoe
- Beiträge: 31
- Registriert: 6. August 2021, 09:50
- Mopped(s): R 1150 R (2003)
Re: R1150R
Ich höre das anfangs tatsächlich irritierende Geräusch des BKV auch nicht mehr. Finde es ( meine erste BMW) ein geniales Motorrad.
Gruß
Tigerjoe
Gruß
Tigerjoe
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3533
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R1150R
Bei Baujahr 2004 hat die R1150R (R28) auf jeden Fall schon das I-ABS (CoraBB) von FTE mit Bremskraftverstärker. Das Cora wurde ab MJ 2002/Herbst 2001 bei allen BMWs eingeführt, teils in Verbindung mit einem Facelift wie bei den K1200RS (K41)
Den Bremskraftverstärker hört man eigentlich nur so intensiv nach dem Starten beim ABS-Test. Im Fahrbetrieb höchstens bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber daran gewöhnt man sich.
Das Cora I-ABS will aber gepflegt und gehegt werden, sonst kann es schnell zu Ausfällen kommen (gesetzl. Restbremsfunktion 30%). Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel auch beim Steuerkreis sind Pflicht und i.d.R. aufwendig und Werkstattsache.
Wenn es das Budget zulässt würde ich auch zu den R1200er ab 08/2006 tendieren. Das ist dann das neuere I-ABS von Conti ohne Bremskraftverstärker verbaut und lange nicht so empfindlich.
Dafür hatte das CoraBB durch den Bremskraftverstärker natürlich eine extrem gut Bremse, die wenn man kein feines Händchen hat gleich voll zumacht. Muss man aber auch mögen
Den Bremskraftverstärker hört man eigentlich nur so intensiv nach dem Starten beim ABS-Test. Im Fahrbetrieb höchstens bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber daran gewöhnt man sich.
Das Cora I-ABS will aber gepflegt und gehegt werden, sonst kann es schnell zu Ausfällen kommen (gesetzl. Restbremsfunktion 30%). Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel auch beim Steuerkreis sind Pflicht und i.d.R. aufwendig und Werkstattsache.
Wenn es das Budget zulässt würde ich auch zu den R1200er ab 08/2006 tendieren. Das ist dann das neuere I-ABS von Conti ohne Bremskraftverstärker verbaut und lange nicht so empfindlich.
Dafür hatte das CoraBB durch den Bremskraftverstärker natürlich eine extrem gut Bremse, die wenn man kein feines Händchen hat gleich voll zumacht. Muss man aber auch mögen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 313
- Registriert: 25. September 2018, 09:43
- Mopped(s): R1150r Rockster
- Wohnort: TR
Re: R1150R
Es gibt die 1150er (außer RS/RT) auch serienmäßig mit ohne ABS. Sowohl vor als auch nach 2002. Allerdings sehr selten in Deutschland.
Ab und zu findet man auch eine, bei der es ausgebaut wurde. Dann aber darauf schauen, dass der Umbau auch eingetragen wurde.
Ich habe meines vor 3 oder 4 Jahren ausgebaut und bin sehr zufrieden, wie meine Rockster bremst.
Ab und zu findet man auch eine, bei der es ausgebaut wurde. Dann aber darauf schauen, dass der Umbau auch eingetragen wurde.
Ich habe meines vor 3 oder 4 Jahren ausgebaut und bin sehr zufrieden, wie meine Rockster bremst.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- R1150R_Treiber
- Beiträge: 2
- Registriert: 14. September 2023, 21:20
- Mopped(s): R 1150 R BJ. 2001
- Wohnort: 14778
Re: R1150R
Meine erste BMW und auch mit BKV. Gewöhnungsbedürftig, aber heftig. Das Ding ankert brachial. Es gibt Schlimmeres.
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 713
- Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: R1150R
Möchte das I-ABS bei meinen Ks nicht mehr missen...
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- Boxergifty
- Beiträge: 606
- Registriert: 25. September 2018, 12:10
Re: R1150R
Hallo
Ich fahre eine 1150GS aus 2003 mit BKV und das schon über 130000 km und das ohne Probleme! Keine Ahnung warum so oft dagegen gesprochen wird. Ich habe daneben noch eine 12 RT (ca 600000) gehabt und sie dann gegen eine 12 RS/LC (zZ 20000)getauscht und für mich ist die 1150GS immer noch das bessere Motorrad. Klar die Anderen waren Neu oder Neuerer und tolle BMWs aber ich liebe meine GS! Aber jeder so wie er mag! Einfach draufsetzen und mal eine Runde drehen, dann weiß man mehr.
Ich fahre eine 1150GS aus 2003 mit BKV und das schon über 130000 km und das ohne Probleme! Keine Ahnung warum so oft dagegen gesprochen wird. Ich habe daneben noch eine 12 RT (ca 600000) gehabt und sie dann gegen eine 12 RS/LC (zZ 20000)getauscht und für mich ist die 1150GS immer noch das bessere Motorrad. Klar die Anderen waren Neu oder Neuerer und tolle BMWs aber ich liebe meine GS! Aber jeder so wie er mag! Einfach draufsetzen und mal eine Runde drehen, dann weiß man mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Mosel
Re: R1150R
Hallo,
das Surren hört man nur beim Zündung einschalten und manchmal an einer Ampel.
Daran muss man sich gewöhnen.
Ich fnde die Bremse von Handling und von der Dosierbarkeit erstklassig, mit Sicherheit aber etwas zum gewöhnen wenn man von einer anderen Bremse kommt und dann heftig zupackend.
Ist eine superfeindosierbare ei-2 Fingerbremse.
Die ABS Schlagbremsungen beim Training geben einem viel Sicherheit.
Hatte nie Probleme, Erstbesitzer der BMW, auch keine Unterspannungsprobleme.
Regelmäßig den ABS Bereich benutzt bei Testbremsung.
Wartung aber aufwendig, BF wechsel teuer wie bei KFZ.
Bleibt die frage nach der Haltbarkeit, Reperatur/Austausch teuer.
Gruß
das Surren hört man nur beim Zündung einschalten und manchmal an einer Ampel.
Daran muss man sich gewöhnen.
Ich fnde die Bremse von Handling und von der Dosierbarkeit erstklassig, mit Sicherheit aber etwas zum gewöhnen wenn man von einer anderen Bremse kommt und dann heftig zupackend.
Ist eine superfeindosierbare ei-2 Fingerbremse.
Die ABS Schlagbremsungen beim Training geben einem viel Sicherheit.
Hatte nie Probleme, Erstbesitzer der BMW, auch keine Unterspannungsprobleme.
Regelmäßig den ABS Bereich benutzt bei Testbremsung.
Wartung aber aufwendig, BF wechsel teuer wie bei KFZ.
Bleibt die frage nach der Haltbarkeit, Reperatur/Austausch teuer.
Gruß