Kilometerzähler
- Erdbeerheinz
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Kilometerzähler
Hallo Gemeinde,
Ich bin mit einem Freund, der eine R1100s besitzt, öfter unterwegs.Meistens sind unsere Touen ca 150km +/- lang.
Was uns aufgefallen ist, der Km-Stand unserer beiden Maschinen weicht jedesmal um einige Km ab. Das finde ich bei einer rel. kurzen Strecke schon enorm. Kann man den Kilometerzähler kalibrieren. Ich habe ne K1200rs K41 Baujahr 2004. Es ist jetzt nicht von essentieller Bedeutung, würde mich aber mal interessieren. Achso, der Vorlauf vom Tacho ist ok 5-7 kmh.
LHzG
Ich bin mit einem Freund, der eine R1100s besitzt, öfter unterwegs.Meistens sind unsere Touen ca 150km +/- lang.
Was uns aufgefallen ist, der Km-Stand unserer beiden Maschinen weicht jedesmal um einige Km ab. Das finde ich bei einer rel. kurzen Strecke schon enorm. Kann man den Kilometerzähler kalibrieren. Ich habe ne K1200rs K41 Baujahr 2004. Es ist jetzt nicht von essentieller Bedeutung, würde mich aber mal interessieren. Achso, der Vorlauf vom Tacho ist ok 5-7 kmh.
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Erdbeerheinz
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- Alpenbummler
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Re: Kilometerzähler
Es gibt einen Speedohealer zu kaufen. Mit dem geht das. Ob er zu BMW passt, weiß ich nicht. Bei Yamaha klappt das.
Bei meiner R12R ist es so, dass der Kilometerzähler nachläuft, gleichzeitig aber die Geschwindigkeitsanzeige vorläuft. Das hat BMW so fest eingebaut und daran kann der Speedohealer auch nichts ändern.
Bei meiner R12R ist es so, dass der Kilometerzähler nachläuft, gleichzeitig aber die Geschwindigkeitsanzeige vorläuft. Das hat BMW so fest eingebaut und daran kann der Speedohealer auch nichts ändern.
- CDDIETER
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Re: Kilometerzähler
Hallo, mit einem OBD2 Adapter mit Bluetooth lassen sich über ein Handy während der Fahrt viele Daten ablesen. Diese Lösung gibt es schon ab 3€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Alpenbummler
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Re: Kilometerzähler
Es geht um die Korrektur eines falsch laufenden km-Zählers, oder? Ich fürchte, da nützt OBD2 nix.
- CDDIETER
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Re: Kilometerzähler
Hallo,
Die Signale werden direkt an der Elektonik abgegriffen. Daher bekommt auch der Tacho sein Signal.Was kann denn besser sein als dieser Zugriff? Wenn dort z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden, stimmt etwas nicht.
Die Signale werden direkt an der Elektonik abgegriffen. Daher bekommt auch der Tacho sein Signal.Was kann denn besser sein als dieser Zugriff? Wenn dort z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt werden, stimmt etwas nicht.
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- Terry
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Re: Kilometerzähler
Ob "etwas nicht stimmt" ist nicht Gegenstand des eröffneten Threads, der TO möchte wissen, ob es eine Lösung für das kleine Problems gibt.
Gruß, Michael
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- wolfgang
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Re: Kilometerzähler
Zuerst wäre einmal zu klären, welcher Zähler nicht stimmt. Der Heinz schreibt ja, der von der K stimmt nicht. Woher hat er dieses Wissen? Vorher kann es keine Lösung des kleinen Problems geben.ob es eine Lösung für das kleine Problems gibt.
- beno
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Re: Kilometerzähler
Einfach mit gps am Navi messen, jeder Tacho zeigt zu viel an. An meiner RT mit gps echte 100 , Tacho knapp 110km
- CDDIETER
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Re: Kilometerzähler
Hallo,
Da hilft wohl nur eine Teststrecke. Gibt es sowas auf Rennstrecken? Ich glaube,daß eine GPS Messung nicht genau genug ist
Da hilft wohl nur eine Teststrecke. Gibt es sowas auf Rennstrecken? Ich glaube,daß eine GPS Messung nicht genau genug ist
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CdDieter
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- stefan_ntr
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Re: Kilometerzähler
Das ist mir auch schon aufgefallen. War öfters mit einen Bekannten und seiner R1100RS (mechanischer Tachoantrieb mit Welle) unterwegs. Der hatte regelmäßig 10% mehr Kilometer abgespult obwohl er immer hinter mir hergefahren ist. Im Vergleich von GPS und meinem Tacho hat sich ergeben, dass meiner zu wenig zählt. Ich ändere daran aber nichts, da ich ja auch deswegen 10% weniger Benzin auf 100 km verbrauche
Im Ernst - ich glaube nicht das man da relativ einfach etwas ändern kann. Wahrscheinlich liegt es am fortgeschrittenen Alter der elektronischen Bauteile. Ist ja kein mechanischer Tachoantrieb. Und da herumbasteln führt meist zum Ableben.
VG Stefan
Im Ernst - ich glaube nicht das man da relativ einfach etwas ändern kann. Wahrscheinlich liegt es am fortgeschrittenen Alter der elektronischen Bauteile. Ist ja kein mechanischer Tachoantrieb. Und da herumbasteln führt meist zum Ableben.
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Honda CX 500 E 1988 - 1995
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- wolfgang
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Re: Kilometerzähler
Beno,
wir haben es hier von der Wegstrecke und nicht von der Geschwindigkeit.
Ich kenne das Thema und es gibt sogar Unterschiede von der 589 zur K41 und nicht wenig. Beide sind auch unterschiedlich in der Abnahme der Wegstrecke, soweit mir in Erinnerung. Ob eine Eichung möglich ist, muß man prüfen.
wir haben es hier von der Wegstrecke und nicht von der Geschwindigkeit.
Ich kenne das Thema und es gibt sogar Unterschiede von der 589 zur K41 und nicht wenig. Beide sind auch unterschiedlich in der Abnahme der Wegstrecke, soweit mir in Erinnerung. Ob eine Eichung möglich ist, muß man prüfen.
- Alpenbummler
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Re: Kilometerzähler
Ich meine, dass ein Speedohealer das Problem des TE lösen würde:Alpenbummler hat geschrieben: ↑25. Februar 2023, 11:44 Es gibt einen Speedohealer zu kaufen. Mit dem geht das. Ob er zu BMW passt, weiß ich nicht. Bei Yamaha klappt das.
Bei meiner R12R ist es so, dass der Kilometerzähler nachläuft, gleichzeitig aber die Geschwindigkeitsanzeige vorläuft. Das hat BMW so fest eingebaut und daran kann der Speedohealer auch nichts ändern.
https://www.tuning-parts24.de/motorrad- ... r=SW271543
Auf die Schnelle macht es den Eindruck, dass die BMWs aber nicht unterstützt werden. Da müsste man sich genauer damit beschäftigen.
Wer die Genauigkeit seines Wegstreckenzählers prüfen möchte, kann z.B. bei einer Autobahnfahrt seine km-Zählung mit der Autobahn-Kilometrierung vergleichen. Die ermittelte Abweichung gilt dann für Geradeausfahrt. In Kurven wird das Motorrad wegen des kleineren Umlaufumfangs in Schräglage mehr anzeigen als in Geradeausfahrt. 100%ig genau wird man's also nie hinkriegen.
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 25. Februar 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Alpenbummler
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Re: Kilometerzähler
Durch die zu geringe Streckenanzeige deiner RS ist der von dir errechnete Spritverbrauch zu hoch. Würde dein Tacho richtig gehen (also mehr anzeigen), wäre dein augenscheinlicher Spritverbrauch niedriger als jetzt.stefan_ntr hat geschrieben: ↑25. Februar 2023, 20:56 ... Im Vergleich von GPS und meinem Tacho hat sich ergeben, dass meiner zu wenig zählt. Ich ändere daran aber nichts, da ich ja auch deswegen 10% weniger Benzin auf 100 km verbrauche
- Erdbeerheinz
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Re: Kilometerzähler
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also wir wissen tatsächlich nicht welcher von unseren km Zählern ungenau ist, das werden wir bei schönerem Wetter nochmal ermitteln. Das die Geschwindigkeitsanzeige etwas voreilt ist ja bei jedem Fahrzeug so, bei dem einen etwas mehr und beim anderen etwas weniger. Der Gesetzgeber sagt ja, dass die nicht weniger anzeigen dürfen.
Mir ging es tatsächlich nur darum, ob es da eine einfache Möglichkeit gibt um km Zähler zu kalibrieren. Es ist mir aber auch nicht so wichtig dafür jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben
Mir ging es tatsächlich nur darum, ob es da eine einfache Möglichkeit gibt um km Zähler zu kalibrieren. Es ist mir aber auch nicht so wichtig dafür jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben
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Re: Kilometerzähler
Oh ich glaube im Gegenteil, dass das GPS sogar sehr genau ist, 5-10m abweichung vom Standort. Ich werde bei der nächsten Tour mal einen Tracker auf dem Handy mitlaufen lassen, das ist ne gute Idee, die mir auch selber hätte einfallen können
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Re: Kilometerzähler
Erst einmal muss man unterscheiden zwischen Geschwindigkeit (Tacho) und Wegstreckenzähler (Kilometeranzeige). Zwei absolut verschieden Schuhe. Für beide gibt es unterschiedlich zugelassene Toleranzen/Vorgaben.
Für ab 1991 zugelassene Fahrzeuge gilt beim Tacho 10% + 4 KM/h, aber grundsätzlich nie eine zu kleine Geschwindigkeit. Heißt bei Tempo 100 darf der Tacho 114 km/h anzeigen.
Beim Wegstreckenzähler liegen die Toleranzen anders. Dieser darf im Gegensatz zum Tacho sehr wohl zu wenig anzeigen. Die Toleranzen dort liegen bei +/- 4 % (§ 57 Abs. 3 StVZO)
Wobei die K1200RS insbesondere die 589 bekannt dafür ist, zuwenig anzuzeigen und diese Toleranz nach unten sehr, sehr großzügig auslegt.
Wenn also in diesem Fall die R11RS nach oben tendiert und die K12RS nach unten ....
Für ab 1991 zugelassene Fahrzeuge gilt beim Tacho 10% + 4 KM/h, aber grundsätzlich nie eine zu kleine Geschwindigkeit. Heißt bei Tempo 100 darf der Tacho 114 km/h anzeigen.
Beim Wegstreckenzähler liegen die Toleranzen anders. Dieser darf im Gegensatz zum Tacho sehr wohl zu wenig anzeigen. Die Toleranzen dort liegen bei +/- 4 % (§ 57 Abs. 3 StVZO)
Wobei die K1200RS insbesondere die 589 bekannt dafür ist, zuwenig anzuzeigen und diese Toleranz nach unten sehr, sehr großzügig auslegt.
Wenn also in diesem Fall die R11RS nach oben tendiert und die K12RS nach unten ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Kilometerzähler
Hallo,
Die Genauigkeit von GPS, für den zivilen Gebrauch, liegt bei bis zu 13 Meter. Das Militär, für das GPS entwickelt wurde, ist da wesentlich genauer.
Die Genauigkeit liegt zwischen 13 Meter und 1 Millimeter. Genauigkeiten unter 2 Meter sind nur mit viel Aufwand (Differential-GPS) erreichbar. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 13 Meter.
Legt man z.B. 2 oder 3 Navis, selbst des gleichen Herstellers, nebeneinander, so wird man beim heranzoomen von der Geauigkeit überascht sein,denn das können dann auch scho eimal 30 Meter sein. Um genaue Meßwerte zu erhalten hilft nur die präzise Erfassung von Weg/Strecke über eine längere Entfernung.( Ich war einmal Feuerleit und Vermessungs Offizier ) Bei den Genauigkeit der AMI'i können die damit durch eine offene Tür schießen, genau zur festgelegten Zeit.
Übrigens: diese OBD 2 Adapter gibt es bei Mercedes und dem ADAC gratis, wenn man seine Daten darüber an sie per Internet übermittelt - Überwachung. Es geht bei der Technik immer noch genauer als genau! Schönen Sonntag, es wird gegen Mittag wärmer
Die Genauigkeit von GPS, für den zivilen Gebrauch, liegt bei bis zu 13 Meter. Das Militär, für das GPS entwickelt wurde, ist da wesentlich genauer.
Die Genauigkeit liegt zwischen 13 Meter und 1 Millimeter. Genauigkeiten unter 2 Meter sind nur mit viel Aufwand (Differential-GPS) erreichbar. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 13 Meter.
Legt man z.B. 2 oder 3 Navis, selbst des gleichen Herstellers, nebeneinander, so wird man beim heranzoomen von der Geauigkeit überascht sein,denn das können dann auch scho eimal 30 Meter sein. Um genaue Meßwerte zu erhalten hilft nur die präzise Erfassung von Weg/Strecke über eine längere Entfernung.( Ich war einmal Feuerleit und Vermessungs Offizier ) Bei den Genauigkeit der AMI'i können die damit durch eine offene Tür schießen, genau zur festgelegten Zeit.
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Re: Kilometerzähler
Die 5-10 m Genaugkeit sagt der Navi an. Selbst wenn das stimmt, liegen die Messpunkte im statistischen Mittel um die tatsächliche Position verteilt. Dadurch trägt jeder Messpunkt einen kleinen Beitrag zum Gesamtstreckenfehler bei. In der Summe zeigt der Track also immer eine zu lange Strecke an. Nach meinen Erfahrungen ist diese Abweichung nicht unerheblich.Erdbeerheinz hat geschrieben: ↑26. Februar 2023, 00:38 Oh ich glaube im Gegenteil, dass das GPS sogar sehr genau ist, 5-10m abweichung vom Standort. Ich werde bei der nächsten Tour mal einen Tracker auf dem Handy mitlaufen lassen, das ist ne gute Idee, die mir auch selber hätte einfallen können
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Re: Kilometerzähler
Vielen Dank für die Erläuterung, unter diesen Voraussetzungen liegen unsere Kilometerzähler wahrscheinlich sogar noch innerhalb der Toleranz. Uns erschien die Differenz von 6-7 km bei 150km gefahrener Strecke nur sehr hoch.joerg58kr hat geschrieben: ↑26. Februar 2023, 09:05 Erst einmal muss man unterscheiden zwischen Geschwindigkeit (Tacho) und Wegstreckenzähler (Kilometeranzeige). Zwei absolut verschieden Schuhe. Für beide gibt es unterschiedlich zugelassene Toleranzen/Vorgaben.
Für ab 1991 zugelassene Fahrzeuge gilt beim Tacho 10% + 4 KM/h, aber grundsätzlich nie eine zu kleine Geschwindigkeit. Heißt bei Tempo 100 darf der Tacho 114 km/h anzeigen.
Beim Wegstreckenzähler liegen die Toleranzen anders. Dieser darf im Gegensatz zum Tacho sehr wohl zu wenig anzeigen. Die Toleranzen dort liegen bei +/- 4 % (§ 57 Abs. 3 StVZO)
Wobei die K1200RS insbesondere die 589 bekannt dafür ist, zuwenig anzuzeigen und diese Toleranz nach unten sehr, sehr großzügig auslegt.
Wenn also in diesem Fall die R11RS nach oben tendiert und die K12RS nach unten ....
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Re: Kilometerzähler
Wir hatten übrigens dieselbe Konstellation: mein bessere Häfte fuhr eine R11RS und ich meine K12RS/589. Sie war auch immer 10% mehr KM unterwegs, obwohl gleicher Fahrstil und identische Strecke. Wenn sie 100KM auf dem Zähler hatte, waren es bei mir nur knapp über 90KM.
War aber damals vor 18/20 Jahren hier im Forum schon ein Thema
War aber damals vor 18/20 Jahren hier im Forum schon ein Thema
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- stefan_ntr
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Re: Kilometerzähler
Also da bin ich dann doch pingelig.
Wenn ich nach meinem Kilometerzähler nach 300km zum Tanken fahre und 18 Liter einfüllen habe ich rechnerisch 6 Liter auf 100km gebraucht.
Tatsächlich bin ich aber real 330km gefahren und Tanke 18 Liter. Dann habe ich tatsächlich gerundet 5,5 Liter auf 100km verbraucht.
Und deswegen freue ich mich immer beim Tanken, dass ich eigentlich weniger auf 100km verbraucht habe.
Im Prinzip ist es mir aber Wurscht, getankt wird was rein geht.
VG Stefan
Wenn ich nach meinem Kilometerzähler nach 300km zum Tanken fahre und 18 Liter einfüllen habe ich rechnerisch 6 Liter auf 100km gebraucht.
Tatsächlich bin ich aber real 330km gefahren und Tanke 18 Liter. Dann habe ich tatsächlich gerundet 5,5 Liter auf 100km verbraucht.
Und deswegen freue ich mich immer beim Tanken, dass ich eigentlich weniger auf 100km verbraucht habe.
Im Prinzip ist es mir aber Wurscht, getankt wird was rein geht.
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- CDDIETER
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Re: Kilometerzähler
Hallo,
Diskussionen über Länge, Geschwindigkeit und Gewicht gab es schon vor hunderten von Jahren. In jeder Region galten andere Maße und im Handel konnte damit schön besch... werden. Im 18. Jahrhundert hat man dann in Paris den Urmeter und das kilo definiert.So konnte man zumindest in vielen Regionen mit etwa gleichen Maßen handeln.Heutzutage kann man mit Atomuhren wesentlicher genauer messen. Über dieses Thema kann man Jahrelang dikutieren ohne zu einem Ende zukommen.
Zurück zum Mopet. Meine Frau könnte also mit der gleichen BMW mit der gleichen Tacho Geschwindigkeit eine Stunde früher auf dem Mars sein, das gäbe dann fürchterlichen Ärger
So, jetzt übertragen wir mal die Diskussion auf eine Maß Bier!
Diskussionen über Länge, Geschwindigkeit und Gewicht gab es schon vor hunderten von Jahren. In jeder Region galten andere Maße und im Handel konnte damit schön besch... werden. Im 18. Jahrhundert hat man dann in Paris den Urmeter und das kilo definiert.So konnte man zumindest in vielen Regionen mit etwa gleichen Maßen handeln.Heutzutage kann man mit Atomuhren wesentlicher genauer messen. Über dieses Thema kann man Jahrelang dikutieren ohne zu einem Ende zukommen.
Zurück zum Mopet. Meine Frau könnte also mit der gleichen BMW mit der gleichen Tacho Geschwindigkeit eine Stunde früher auf dem Mars sein, das gäbe dann fürchterlichen Ärger
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CdDieter
CdDieter
- wolfgang
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Re: Kilometerzähler
Die Diskussion hatten wir noch nicht.
Beim Kauf oder Verkauf spielt der Kilometerstand ja auch eine Rolle. Bei 100.000 km könnten es dann real und grob 90.000 oder 110.000 km sein. Der Preis über 100 tkm ist sicherlich niedriger als bei unter 100 tkm.
Beim Kauf oder Verkauf spielt der Kilometerstand ja auch eine Rolle. Bei 100.000 km könnten es dann real und grob 90.000 oder 110.000 km sein. Der Preis über 100 tkm ist sicherlich niedriger als bei unter 100 tkm.
- CDDIETER
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Re: Kilometerzähler
Wenn wir jetzt die Öl und Reifen Dikussion noch einbeziehen könnten, müßte das für eine Ehekrise reichen. @Erdbeerheinz: in den Erdbeer Pfundverpackungen sind heute auch oft nur 400Gr drin. "Das sind dann auch ca. 3% Unterschied".
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