na ja beiß dich nicht an den genannten % Werten fest, sind nur Beispiele. Die beiden Kurven sind Vollgaskuven. Da darf kein L1 sein.
1. Es gibt einen lambdageregelten Bereich, der ggf mit Änderungen oder Falschluft usw. nicht mehr ausgeregelt werden kann, weil zu viel Luft da ist. Regelung aus dem Regelfenster. Das kann je nach Programierung bis 80 % Drosselklappe sein, bei Andernen nur 60 % = oppen Map
2. Es gibt einen fest gelegten nicht geregelten Vollgasmodus wo der Zielwert fest eingestellt ist mit einer Mengenkurve, = Closed Map.
Da ist bei Vollgas und 10 % Mehr Hubraum also 10 % mehr Sprit notwendig, oder bei einem 10 % Durchsatzstärkeren Topf in Teildrehzahlbereichen ebenso oder auch Mal 20 % , das ergibt angestimmt angefettet also nicht fetter als Vorher eben 20% dort mehr Drehmoment, Überschlägig.
Würde die Motronik das erkennen und ausregeln, hätte die Lambda Vollastkurve ja beim SR keinen Buckel nach oben wo sie von der sehr guten Abgestimmten blauen AKRA Kurve abweicht, Vollgas.
Bei den 1250 ern ist es wieder anders. Da kann ich garnicht zugreifen kenne aber jemand der jemand kennt der da reinblickt und die Zielwerte via Rexxer anders setzt. Da bin ich unwissender DAU. Das Werk baut mit einprogramierten Häkchen und Ösen da immer mal wieder was neues rein, Das ist wie beim Bandit und Polizeispiel.. Bald kommt der Polizist dahinter macht Hacker Bandit was anderes, oder Umgekehrt.
Der Fortschrit vom 90 PS 1200 er der ja keinen Leerlauf mehr hatte und gnadenlos 10 bis 15 Liter Soff dabei schwarze Wolken hinter sich ließ bei der ersten Beschleunigung und die Lambda sogar Luftdrukckgeregelte Einspritzung sind Galaxien zu damals. Man konnte die Webervergaser ohne ein feinfüliges Händchen viel Abstimmerfahrung ja garnicht umbedüsen. Das konnten nur wenige.
3. Allein die Beschleunigungsanreicherung sind Welten zu früher und zwischen gerade gut und schon wieder schlecht ist eine Gratwanderung..
Auch heute reicht eine verschlissene Benzinpumpe die genug Druck aufbaut zum Vollgas durchbeschleunigen auf der Rolle eben nicht mehr, wenn man bei 5000 U zu und wieder Voll auf macht: da laufen kurzzeitig mehr als 130 % durch, und schon ist es zu mager, das sieht man aber nur entweder an der plötzlich fehlenden Rücklaufmenge oder am mageren Lambda oder am mitgeloggten Benzindruck,
Das kann auch im Bechleunigungsbericht Teillast so sein.