Hallo allerseits.
Hatte mir vergangene Woche eine 1200er GS, Baujahr 2004 gekauft. Es sind ein paar Sachen zu tauschen und nun möchte ich mal fragen, ob man die Gummis, (Faltenbalg vorn am Getriebe zu Kardan), problemlos tauschen kann.
Hatte ein Video gesehen, bei dem der Schrauber die Schwingenbefestigung und den Dämpfer gelöst hat.
Wenn man hinten den Endantrieb nach unten klappt, reicht es dann nicht, dass man die Kardanwelle rausziehen kann, um den vorderen Balg zu tauschen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG
Faltenbalg tauschen
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Re: Faltenbalg tauschen
Die Schwierigkeit ist die Kardanwelle wieder auf den Gewindeausgangszapfen zu bekommen.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Ich hatte die Schwinge auch rausgemacht, dabei festgestellt, dass eins der vorderen Lager rostig war.
Die sind nur außen abgedichtet. Innen offen.
Man bekommt den Faltenbalg vl mit stumpfen Hakenwerkzeugen, aber sicher nicht mit einem Schraubendreher dort zerstörungsfrei hinplaziert.
Ohne Lager da zu haben, würde ich das garnicht aufmachen, sondern schwarzes Silikon hinschmieren und auf die Frühjahrssonne warten.
Das Ding ist eins der "Ersten Modelle" also 18 Jahre alt, da kann es gut sein mal 2 Lager zu investieren.
Richtig das Einfädeln der Kardanwelle die auch gleich an den Nuten mit Staburags geschmiert wird, macht man bevor die Schwinge nach vorne geschoben wird.
Die sind nur außen abgedichtet. Innen offen.
Man bekommt den Faltenbalg vl mit stumpfen Hakenwerkzeugen, aber sicher nicht mit einem Schraubendreher dort zerstörungsfrei hinplaziert.
Ohne Lager da zu haben, würde ich das garnicht aufmachen, sondern schwarzes Silikon hinschmieren und auf die Frühjahrssonne warten.
Das Ding ist eins der "Ersten Modelle" also 18 Jahre alt, da kann es gut sein mal 2 Lager zu investieren.
Richtig das Einfädeln der Kardanwelle die auch gleich an den Nuten mit Staburags geschmiert wird, macht man bevor die Schwinge nach vorne geschoben wird.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
-
Ich hatte die Maschine jetzt mit 32000 km bekommen, von dem Erstbesitzer für 2700 Euro. Es wurden die Gabelsimmerringe plus Öl von einer Motorradwerkstatt getauscht und letztes Jahr noch eine Komplettinspektion gemacht, Li-Io Batterie neu, Vorderreifen neu, drei Originalkoffer. Ist der Preis In Ordnung?