Werte Mitleser,
ich habe mir an meine R 1200 R die Gasgriff Arretierung „Cruise Control“ von Wunderlich zugelegt und heute montiert. Nachdem ich das Teil rechts angeschraubt habe, lässt sich der Gasgriff nicht bewegen. Drehe ich jetzt das blaue Rad entgegen dem Uhrzeigersinn, dann lockert sich zwar die Verbindung und ich kann den Gasgriff bewegen, allerdings dreht sich dabei auch die Schraube in Richtung „lose“mit. Hat das seine Richtigkeit, ich war der Meinung, dass ein innerer Mechanismus den Gasgriff „bremst“? So befürchte ich, die Schraube eines Tages zu verlieren.
Frage zum Cruise Control von Wunderlich
- Terry
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Frage zum Cruise Control von Wunderlich
Gruß, Michael
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Re: Frage zum Cruise Control von Wunderlich
Hallo Michael,
ob das so sein muß, oder ob eine falsche Montage vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Aber:
Das Teil soll ja etwas wie ein Tempomat sein, also eine einmal eingestellte Geschwindigkeit halten. Das soll wohl dadurch erreicht werden, daß der Gasdrehgriff gehemmt (gebremst) wird und dadurch beim Loslassen die Geschwindigkeit hält. Abgesehen davon, daß das kein regelnder Tempomat ist (gleiche Geschwindigkeit nur auf ebener Straße, Geschw.abfall an Steigung, Geschw.zunahme an Gefälle, bei Regelung stets gleichbleibende Geschw.) liegt hier eine Tücke im Detail vor.
Soweit mir bekannt, ist vorgeschrieben, daß der Gasdrehgriff technisch stets frei beweglich sein muß, und bei Loslassen somit automatisch wieder in die "Null-Stellung" zurückdrehen kann. Das ist wohl bei diesem Teil nicht der Fall und führt deshalb beim TÜV wahrscheinlich zu einer Stempelverweigerung, da das Motorrad in diesem Punkt nicht mehr der ABE entspricht. Ich hatte mir deswegen vor Jahren diese Plastiklasche gekauft, die am Drehgriff befestigt wird. War besser als gar nichts.
Ich würde mich da nochmal genau erkundigen, was der TÜV dazu sagt.
Gruß Brummerfahrer
ob das so sein muß, oder ob eine falsche Montage vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Aber:
Das Teil soll ja etwas wie ein Tempomat sein, also eine einmal eingestellte Geschwindigkeit halten. Das soll wohl dadurch erreicht werden, daß der Gasdrehgriff gehemmt (gebremst) wird und dadurch beim Loslassen die Geschwindigkeit hält. Abgesehen davon, daß das kein regelnder Tempomat ist (gleiche Geschwindigkeit nur auf ebener Straße, Geschw.abfall an Steigung, Geschw.zunahme an Gefälle, bei Regelung stets gleichbleibende Geschw.) liegt hier eine Tücke im Detail vor.
Soweit mir bekannt, ist vorgeschrieben, daß der Gasdrehgriff technisch stets frei beweglich sein muß, und bei Loslassen somit automatisch wieder in die "Null-Stellung" zurückdrehen kann. Das ist wohl bei diesem Teil nicht der Fall und führt deshalb beim TÜV wahrscheinlich zu einer Stempelverweigerung, da das Motorrad in diesem Punkt nicht mehr der ABE entspricht. Ich hatte mir deswegen vor Jahren diese Plastiklasche gekauft, die am Drehgriff befestigt wird. War besser als gar nichts.
Ich würde mich da nochmal genau erkundigen, was der TÜV dazu sagt.
Gruß Brummerfahrer
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Re: Frage zum Cruise Control von Wunderlich
Hallo Brummmifahrer,
danke für die Rückmeldung! Einen Montagefehler kann ich ausschließen, es gibt überhaupt nur eine einzige Möglichkeit, das Teil zu montieren. Der Gashahn ist frei beweglich, solange das Drehrad am Cruise Control nicht nach rechts eingedreht wird, was zur Bremsung des Gashans führt. Einzig irritiert mich, dass beim Lockern des Drehrades die (einzige) Befestigungsschraube mitdreht, was m. E. bei langen Vibrationen zum Verlust der Schraube führen könnte. Der TÜV ist mir egal, weil die ursprünglichen Lenkergewichte innerhalb von 5 Minuten wieder dran sind.
danke für die Rückmeldung! Einen Montagefehler kann ich ausschließen, es gibt überhaupt nur eine einzige Möglichkeit, das Teil zu montieren. Der Gashahn ist frei beweglich, solange das Drehrad am Cruise Control nicht nach rechts eingedreht wird, was zur Bremsung des Gashans führt. Einzig irritiert mich, dass beim Lockern des Drehrades die (einzige) Befestigungsschraube mitdreht, was m. E. bei langen Vibrationen zum Verlust der Schraube führen könnte. Der TÜV ist mir egal, weil die ursprünglichen Lenkergewichte innerhalb von 5 Minuten wieder dran sind.
Gruß, Michael
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Re: Frage zum Cruise Control von Wunderlich
Ich schlage einen fetten Tropfen mittelfeste Schraubensicherung vor (Loctite 243). Damit sollte das Problem langfristig behoben sein!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Terry
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Re: Frage zum Cruise Control von Wunderlich
Danke für den Tipp, die Lösung war aber noch einfacher: Zwischen Wunderlich-Gerät und Gasgriff gehört laut Wunderlich eine Distanzscheibe auf die Schraube, die sich im richtigen Durchmesser allerdings weder im Lieferumfang befand, noch in der Einbauanleitung erwähnt wurde. Mit einem Exemplar aus der Bastelkiste konnte das Problem aber gelöst werden und die Schraube mit 19 Nm angezogen werden.
Gruß, Michael
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