Motor Drehrichtung
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Motor Drehrichtung
Guten Tag.
Ich habe die Frage, der Drehrichtung vom Motor.
Bei meiner K ist die Kupplung fällig. Bevor ich das ganze wieder zusammmenbaue, möchte ich gern das alles noch sauber machen.
Um an alle Ecken zu kommen, muss der Motor gerdreht werden.
Welche Richtung ist die Richtige (von hinten auf die Mutter von der Kupplung gesehen)?
In der Reparaturanleitung kann ich das nicht (für mich) klar entnehmen.
Schöne Grüße
Sönke
Ich habe die Frage, der Drehrichtung vom Motor.
Bei meiner K ist die Kupplung fällig. Bevor ich das ganze wieder zusammmenbaue, möchte ich gern das alles noch sauber machen.
Um an alle Ecken zu kommen, muss der Motor gerdreht werden.
Welche Richtung ist die Richtige (von hinten auf die Mutter von der Kupplung gesehen)?
In der Reparaturanleitung kann ich das nicht (für mich) klar entnehmen.
Schöne Grüße
Sönke
- wolfgang
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Re: Motor Drehrichtung
Du meinst schon die K1200rs Mod. 589 oder K41?
Das steht im Rep.-Buch:
Was willst du sauber machen in der Kupplung oder dem Schwungrad?
Das steht im Rep.-Buch:
Wenn du von hinten schaust, als umgekehrtDrehrichtung: Auf Zündanlage gesehen gegen den Uhrzeigersinn
Was willst du sauber machen in der Kupplung oder dem Schwungrad?
Re: Motor Drehrichtung
Hallo!
Von vorn auf die KW geschaut gegen den Uhrzeigersinn....
Von vorn auf die KW geschaut gegen den Uhrzeigersinn....
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Re: Motor Drehrichtung
Danke für die Antworten schon mal.
Ich fasse zusammen, von hinten, auf die Kurbelwelle gesehen dann im Uhrzeigersinn.
Der Kupplungsnehmerzylinder war undich und die Bremsflüssigkeit ist zur Kupplung gelaufen und sie ist im 6. Gang durchgerutscht.
Hinter dem Kupplungsgehäuse ist alles soweit sauber und trocken. Der Kurbelwellendichtring ist nicht undicht, so wie ich es erst vermutet habe.
Wo die Schrauben in das Kupplungsgehäuse sitzen, ist es dahinter noch etwas schmutzig. Das muss ich auf jeden Fall noch sauber machen.
Ist vermutlich überflüssig, das zu tun. Aber, wenns auseinander ist, dann darf es auch gerne wieder sauber sein.
Die Kupplung hat jetzt 85000km hinter sich, da werde ich nichts mehr dran machen und besser gleich eine neue einbauen.
An die Kupplung zu kommen ist ja auch so eine Sache, das geht bei einer R deutlich besser.
Ich fasse zusammen, von hinten, auf die Kurbelwelle gesehen dann im Uhrzeigersinn.
Der Kupplungsnehmerzylinder war undich und die Bremsflüssigkeit ist zur Kupplung gelaufen und sie ist im 6. Gang durchgerutscht.
Hinter dem Kupplungsgehäuse ist alles soweit sauber und trocken. Der Kurbelwellendichtring ist nicht undicht, so wie ich es erst vermutet habe.
Wo die Schrauben in das Kupplungsgehäuse sitzen, ist es dahinter noch etwas schmutzig. Das muss ich auf jeden Fall noch sauber machen.
Ist vermutlich überflüssig, das zu tun. Aber, wenns auseinander ist, dann darf es auch gerne wieder sauber sein.
Die Kupplung hat jetzt 85000km hinter sich, da werde ich nichts mehr dran machen und besser gleich eine neue einbauen.
An die Kupplung zu kommen ist ja auch so eine Sache, das geht bei einer R deutlich besser.
- MondMann
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Re: Motor Drehrichtung
Wenn schon alles demontiert ist solltest Du aber trotzdem den Kurbelwellendichtring erneuern.., der kommt irgendwann sowieso...
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 98.000 Km, 130 PS
Erwin
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Re: Motor Drehrichtung
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Es ist ja nicht so kompliziert, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Frage ist, kommt der auf jeden Fall oder nicht ganz sicher?
Beim Auto hält so ein Ring ja ein paar 100000km
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- nargero
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Re: Motor Drehrichtung
Leider kommt der ganz sicher. Bei machen etwas früher (bei mir bei ca. 60.000 km), bei manchen erst deutlich später. Aber er will irgendwann getauscht werden. Wenn man eh da dran ist, auf jeden Fall tauschen und auf der sicheren Seite sein!dorfmensch hat geschrieben: ↑5. November 2022, 22:55 Die Frage ist, kommt der auf jeden Fall oder nicht ganz sicher?
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- joerg58kr
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Re: Motor Drehrichtung
Ich hatte damals das gleiche Spiel bei ungefähr der gleichen Laufleistung. KNZ undicht, daher neue Kupplung und die Werkstatt hat die Simmerringe auch nicht gemacht.
Sie durfte dann 6.000 KM später wieder ran. Wir haben uns dann auf die Materialkosten geeinigt
Sie durfte dann 6.000 KM später wieder ran. Wir haben uns dann auf die Materialkosten geeinigt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Motor Drehrichtung
Danke für Eure Tipps!
Von den Km dürfte ich dann wohl irgendwo dazwischen sein. Ich mach ich den Ring besser neu, sonst versau ich mir noch die neue Kupplung.
Von den Km dürfte ich dann wohl irgendwo dazwischen sein. Ich mach ich den Ring besser neu, sonst versau ich mir noch die neue Kupplung.