Abgasprobleme an meiner R1100RT
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Abgasprobleme an meiner R1100RT
So, liebe Freunde nun ist es so weit. Die Dicke hat wieder TüV.
Leider fand ich den alten Post nicht mehr, in dem mir viele von euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.
Ich kam nicht durch den TüV weil die Co2 Werte zu hoch waren.
Eine unglaubliche Odyssee!
Gekauft vor zwei Jahren, mit TüV bis Dezember 2021.
Im Januar ging die Suche dann los.
Ergebnis, mit eurer Hilfe:
- Steuerrelais Lambdasonde fehlte
- Öl im Luftfilterkasten
- Drosselklappen verschmutzt
- Luftfilter verölt
Alles behoben, inkl. Ölwechsel.
KEINE ASU
- Lambdasonde gewechselt
KEINE ASU
- Auspuff gewechselt
KEINE ASU
- Drosselklappen getauscht
KEINE ASU
- Einspritzventile getauscht
KEINE ASU
VERZWEIFLUNG!!!!
BMW- Werkstatt
- Relais geprüft
- Auspuff getauscht
KEINE ASU
- Lambdasonde getauscht
KEINE ASU
Und dann wurde die Motronic getauscht.
ASU und TüV.
Ich hatte versprochen, ich würde berichten, was es war.
Wort gehalten.
Euch allen danke ich für eure wirklich gute Hilfe, wer denkt schon an das Schlimmste?
Mein Rat, Finger weg von Fummeleien und gefummelten Motorrädern. Eigenhilfe ja, aber immer wie in der Werkstatt, ohne Trickserei.
Läuft das Ding Werkseitigen wie ein Sack Nüsse, dann soll es wie ein Sack Nüsse laufen.
Wer dann keinen Sack Nüsse fahren will, muss sich ein anderes Motorrad kaufen!
Wer die lambdasondensteuerung umgeht, verliert nicht nur die ABE, sondern verursacht riesige Kosten für den möglichen Nachfolger …
Relais
Leider fand ich den alten Post nicht mehr, in dem mir viele von euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.
Ich kam nicht durch den TüV weil die Co2 Werte zu hoch waren.
Eine unglaubliche Odyssee!
Gekauft vor zwei Jahren, mit TüV bis Dezember 2021.
Im Januar ging die Suche dann los.
Ergebnis, mit eurer Hilfe:
- Steuerrelais Lambdasonde fehlte
- Öl im Luftfilterkasten
- Drosselklappen verschmutzt
- Luftfilter verölt
Alles behoben, inkl. Ölwechsel.
KEINE ASU
- Lambdasonde gewechselt
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KEINE ASU
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Und dann wurde die Motronic getauscht.
ASU und TüV.
Ich hatte versprochen, ich würde berichten, was es war.
Wort gehalten.
Euch allen danke ich für eure wirklich gute Hilfe, wer denkt schon an das Schlimmste?
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- yy-zz
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Es wird immer Mitmenschen geben, die hier und da basteln, sei es aus Geldmangel oder lange Weile.
Vor so einer Odyssee ist man nie ganz sicher, außer man kauft NEU.
Und Murxer gibt es in allen Branchen...
Wenn ich mir allerdings unsicher bin und mein Bauchgefühl nicht passt, kaufe ich nicht.
"Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance"
Dann mal weiter viel Glück mit deiner Maschine
Vor so einer Odyssee ist man nie ganz sicher, außer man kauft NEU.
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Hört sich an wie wenn da ein Chip verbaut gewesen wäre ?
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Moin Olli!
Bei mir war es so ähnlich - immer Probleme mit der ASU.
Dann habe ich meinen Flat-Twin nicht mehr auf dem Seitenständer abgestellt und schon lief das Öl nicht mehr in den linken Zylinder. Und schon bekam ich den begehrten Stempel.
Meine Lösung (nur in meinem Fall): Langstrecke fahren um die Brennräume zu säubern, dann das Moped direkt vorstellen und nur noch auf den Hauptständer abstellen.
Grüße
Nils
Bei mir war es so ähnlich - immer Probleme mit der ASU.
Dann habe ich meinen Flat-Twin nicht mehr auf dem Seitenständer abgestellt und schon lief das Öl nicht mehr in den linken Zylinder. Und schon bekam ich den begehrten Stempel.
Meine Lösung (nur in meinem Fall): Langstrecke fahren um die Brennräume zu säubern, dann das Moped direkt vorstellen und nur noch auf den Hauptständer abstellen.
Grüße
Nils
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Nils, du hast zwar grundsätzlich in allem Recht , plus das Ölschauglas nur bis zu Mitte auffüllen, Nicht mehr rein.
Das hätte aber mit geändertem Chip oder Stillegung des Lambdasondenregelkreises nichts geholfen. Ähnlich war das Ergebnis aber nicht der Grund.
An das Steuergerät hätte ich mich auch erst zu Letzt gewagt.
Das hätte aber mit geändertem Chip oder Stillegung des Lambdasondenregelkreises nichts geholfen. Ähnlich war das Ergebnis aber nicht der Grund.
An das Steuergerät hätte ich mich auch erst zu Letzt gewagt.
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Interessant. Wusste nicht, dass die Boxer nicht auf der Seite abgestellt werden dürfen.
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
So ist das nicht. Manche haben ein Problem, machen ggf. auch das Öl zu voll. Tausende fahren zur AU und haben keins. Vl auch weil die gut Warmfahren nicht bummeln Rohrfrei oder zur Prüfstelle 20 Km über Land fuhren.
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
ich verstehe das Posting auch nicht. CO2 wird gar nicht beim TÜV gemessen. Gehts um CO vielleicht?
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Steht ja keine AU..
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Krümmer
... apropos Abgas... kann man eigentlich den Krümmer reinigen und neu verchromen / vernickeln lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße Selma
R1100R 1995
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Re: Krümmer
Schon mit Anti-blau versucht?Selma hat geschrieben:... apropos Abgas... kann man eigentlich den Krümmer reinigen und neu verchromen / vernickeln lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
Abstellen auf dem Hauptständer ist kein Gesetz, wird aber empfohlen. Die 1100er haben (wie die Zweiventiler) keine Ventilschaftdichtungen. Wenn das Motoröl bis Maximum gefüllt ist und im linken Zylindern aufgrund der Kolbenstellung ein Unterdruck herrscht, kann Öl in den Brennraum geraten ... muss es aber nicht.geejay101 hat geschrieben:Interessant. Wusste nicht, dass die Boxer nicht auf der Seite abgestellt werden dürfen.
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- wolfgang
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Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT
richtig schon die alten 11er hatten Venti Schaftdichtungen, hat man aber welche die nicht mehr viel taugen , verschlissen sind, oder Köpfe, wo die Ventilführungen ausgeschalgen sind, helfen auch keine neuen Dichtungen mehr,
Da wäre es besser eben auf den Hauptständer abzustellen.
Da wäre es besser eben auf den Hauptständer abzustellen.