Hallo zusammen, ich bin eigentlich sehr happy mit meiner R1200R (luftgekühlte), sie hat aber einen Schönheitsfehler: Im Leerlauf macht das Getriebe deutliche Geräusche, sobald ich die Kupplung ziehe oder etwas Gas gebe, ist Ruhe. Das ganze wurde von der BMW Niederlassung vom Vorbesitzer geprüft, wurde als kein Mangel bezeichnet (Getriebewelle ohne Befund), vermutlich etwas zu große Toleranzen. Im Prinzip nicht dramatisch, aber es stört mich doch. Weiß jemand ob man da etwas machen kann bzw. was ein Tauschgetriebe kostet oder ob ggf. ein anderes Öl Linderung verschafft?
Grüße & immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen!
Getriebe rattert im Leerlauf
-
- Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
-
- Mopped(s): GSX1400
Re: Getriebe rattert im Leerlauf
Servus interessanter Beitrag, bei meiner GS von 2011 ist das ähnlich. Sobald ich im Leerlauf die Kupplung loslasse höre ich ein mahlendes Geräusch vom Getriebe. Wenn ich Gas gebe oder ein Gang eingelegt ist höre ich es nicht mehr, was aber nicht heißt,dass es weg ist wahrscheinlich wird es nur durch die lauteren Motorgeräusche und Fahrtwind übertönt.Laut Mechaniker kann es sein dass irgendwann die Druckstange und die damit verbundenen Lager getauscht werden müssen aber anscheinend kann ich noch etwas warten damit. Wenn es aber gemacht wird, wird das wohl deutlich im vierstelligen Bereich liegen. Bei der GS muss wohl der komplette hintere Rahmen demontiert werden um überhaupt ans Getriebe ranzukommen.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk