Hauptständer anbauen
-
Hauptständer anbauen
Hallo!
Vielleicht gibt es bereits Antworten dazu, habe aber im Net nichts eindeutiges gefunden.
Problem: Habe original Kippständer für meine R12200R LC , passt natürlich alles aber ich bekomme die beiden Zugfedern mit einfacher Muskelkraft nicht gespannt, gibt es spezielles Werkzeug oder einen Kniff ????
Vielleicht gibt es bereits Antworten dazu, habe aber im Net nichts eindeutiges gefunden.
Problem: Habe original Kippständer für meine R12200R LC , passt natürlich alles aber ich bekomme die beiden Zugfedern mit einfacher Muskelkraft nicht gespannt, gibt es spezielles Werkzeug oder einen Kniff ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mopped(s): bmw r1200r
Re: Hauptständer anbauen
Ständer ausklappen , dann haben die Federn weniger Zug drauf , war wenigstens bei der Yamaha so ....
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Thema aus Technik R11xx ins richtige Forum verschoben.Mondputzer hat geschrieben: 24. Juni 2022, 08:23... gibt es spezielles Werkzeug oder einen Kniff ????
In einem ähnlichen Fall habe ich zuerst die Federn eingehängt und dann den Ständer eingehebelt und angeschraubt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Tampolin-Federspanner für ca. 7,50 Euro. Man kann auch den BMW-Federspanner kaufen. Der sieht genauso aus, kostet aber 5x soviel. Dritte Möglichkeit: Viele Unterlegscheiben zwischen die Federwindungen friemeln und die so vorgespannten Federn einzeln einhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- zir
- Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Ich nehme immer eine Schlinge mit etwa 15-20 cm Ø aus einer kräftigen Schnur. Mit einem Hammerstiel oder einen grossen Schraubenzieher habe ich genügend Kraft um die Feder einzuhängen. Danach kann man die Schnur rausziehen oder abschneiden, wenn sie eingeklemmt ist.Mondputzer hat geschrieben: 24. Juni 2022, 08:23 ... gibt es spezielles Werkzeug oder einen Kniff ????
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Hab auch von meinem Auspuff den Hakenschlüssel genommen aber den Ständer solltest du einklappen, damit die Federn entspannt sind. Ausgeklappt sind die Federn auf Zug/ gespannt, sonst würde der Ständer ja nicht einklappen...
Grüße
Marcellus
Marcellus
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
P. s. so einen Hakenschlüssel gibts auch bei Louis etc. für unter 10Teuronen. Federn einhängen, oben die Platte einhängen, danach mit Hakenschlüssel an der unteren Platte ziehen und über die Aufnahme am eingeklappten Ständer ziehen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
Zuerst Federn einhaken, danach Ständer dranschrauben. Damit hast du über den Ständer mehr Hebelwirkung und weniger Kraftaufwand.
-
- Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3
Hier mal die Unterlegscheibenmethode.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
wenn man die dann noch wechselseitig reinmacht.. bleibt die Feder gerade und länger..
Gute Idee.
Ich hatte die zuerst eingehängt und dann mit dem Ständer reingekippt und die Lagerschrauben eingebaut.
Gute Idee.
Ich hatte die zuerst eingehängt und dann mit dem Ständer reingekippt und die Lagerschrauben eingebaut.
-
- Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3
Ich sehe bei den beengten Platzverhältnissen (siehe Anhang) einem Foto von schön gerade ausgerichteten Federn im wahrsten Sinne des Worte "entspannt" entgegen. Für so eine überflüssge Kür fehlt mir die Lust und Funktion geht vor Schönheit. Also ruck zuck soviel Scheiben wie notwendig in beide Federn rein und dann raus mit dem Gelumpe. Egal wie das aussieht.teileklaus hat geschrieben: 2. Juli 2022, 16:21 wenn man die dann noch wechselseitig reinmacht.. bleibt die Feder gerade und länger..
Gute Idee.