Auspuffklappe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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AndreS
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Auspuffklappe

#1 Beitrag von AndreS »

Ob dieses Problem bei die 1250-ers noch immer existiert weiss ich nicht. Beim Service im Winter an mein 1200RS habe ich schon wieder die Auspuffklappe gängig machen müssen. Mit sehr viel Geduld und WD 40. Das hat mir eigentlich gereicht. Mein Vorhaben: "Wenn die diese Saison noch mal schwergängig wird, kupple ich ihn ab." BMW verkauft ja nur die Klappe zusammen mit die ganze Krümmeranlage für herum E 700,--.

Heute habe ich geschaut und jawohl so schwergängig dass die Feder ihn nicht mehr zurück drücken kan. Also habe ich die Kabel herausgehängt.
Die Vorteile: Kein Fehlmeldung mehr weil die Stellmotor überfordert wird und kein Leistungsverlust weil die Klappe schräg hängen bleibt.
Zwei Bilder vom Winterservice.
IMG20211204120148.jpg
IMG20211203172238.jpg
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yy-zz
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Re: Auspuffklappe

#2 Beitrag von yy-zz »

Was kann denn diese Klappe überhaupt, als ich mal den Auspuff abgemacht habe, habe ich sie auch gesehen...
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wolfgang
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Re: Auspuffklappe

#3 Beitrag von wolfgang »

Was kann denn diese Klappe überhaupt,
Sie wird wohl Staudruck im unteren un mittleren Drehzahlbereich machen und somit das Drehmoment erhöhen.
WD 40 wird für das ganzmachen gut sein, danach aber hitzebeständiges Fett für die Schmierung. Kann die Klappe zerlegt werden?
Gruß

Wolfgang (KA)
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Smaily01
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Re: Auspuffklappe

#4 Beitrag von Smaily01 »

Ob das ne gute Lösung ist die Klappe einfach ausser Funktion zu stellen? Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung gibt das sicher "Kritik", wie weit es der Leistung gut tut? was ist mit der Lautstärke?
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chefffe
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Re: Auspuffklappe

#5 Beitrag von chefffe »

Ich wüsste jetzt kein Fett das die Krümmertemps mitmachen würde ... wichtig ist das sie halt schön gängig gemacht wird, im kalten Zustand.
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AndreS
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Re: Auspuffklappe

#6 Beitrag von AndreS »

wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2022, 18:00 Sie wird wohl Staudruck im unteren un mittleren Drehzahlbereich machen und somit das Drehmoment erhöhen.
WD 40 wird für das ganzmachen gut sein, danach aber hitzebeständiges Fett für die Schmierung. Kann die Klappe zerlegt werden?
Das mit Staudruck kan sein, jedenfalls ist die Klappe da um bei Messdrehzahl unterhalb die vorgeschriebene dB's zu bleiben.
Nein, wenn die Klappe zerlegt werden könnte, könnte man sie richtig laufend machen, geht aber nicht.

Wegen Rennleitung, von aussen her sieht man nichts, also da kan es kein Problemen geben. Nur mit eine professionele Messung, wird ja nachher nie gemacht.
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wolfgang
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Re: Auspuffklappe

#7 Beitrag von wolfgang »

Ich wüsste jetzt kein Fett das die Krümmertemps mitmachen würde
Kupfrtpaste, Graphit oder Molybdän fett, Bremsbelagpaste
Gruß

Wolfgang (KA)
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chefffe
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Re: Auspuffklappe

#8 Beitrag von chefffe »

Ich hatte mir das ja auch schonmal überlegt da zu fetten aber nichts gefunden.
Der Krümmer soll ja angeblich bis zu 600C heiss werden können. Molybdänfett geht bis ca. 150C Das Andere sind ja Pasten, aber gut ... könnte evtl. auch etwas "schmieren".
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Re: Auspuffklappe

#9 Beitrag von pitts333 »

yy-zz hat geschrieben: 29. Mai 2022, 17:38 Was kann denn diese Klappe überhaupt, als ich mal den Auspuff abgemacht habe, habe ich sie auch gesehen...
für Krach sorgen....
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wolfgang
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Re: Auspuffklappe

#10 Beitrag von wolfgang »

Die Inhaltsstoffe schmieren, nicht das trägermedium. Deshalb gibt es auch Cu-Muttern und die Krümmerdichtungen sind Cu oder mit Graphit beschichte/durchsetzt.
Die 600 C sind aber nicht konstant vorhanden
Gruß

Wolfgang (KA)
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beno
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Re: Auspuffklappe

#11 Beitrag von beno »

Soweit ich weiß, geht die Klappe nur beim Start auf. Ich habe den Mitarbeiter vom technischen Dienst gefragt, warum das Motorrad beim Start so laut ist, er sagte mir das die Klappe beim Start auf ist.
Subsonic
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Re: Auspuffklappe

#12 Beitrag von Subsonic »

Mehr Moped fahren. Dadurch wird die Klappe ständig bewegt und kann nicht festgammeln.
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joerg58kr
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Re: Auspuffklappe

#13 Beitrag von joerg58kr »

Nehmt z.B. Aluminiumpaste, Temperaturbereich von -70 bis +1200°C sollte reichen :D

Extra für Auspuffrohre und natürlich vieles mehr gedacht:
http://www.schmierstoff-online.de/shop/ ... 552_TA.pdf

Habe ich schon seit Jahren im Einsatz. Der 1 Literpott hat mich vor 8 Jahren gerade mal 19,-€ gekostet
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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lerhi713
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Re: Auspuffklappe

#14 Beitrag von lerhi713 »

beno hat geschrieben: 29. Mai 2022, 21:33 Soweit ich weiß, geht die Klappe nur beim Start auf. Ich habe den Mitarbeiter vom technischen Dienst gefragt, warum das Motorrad beim Start so laut ist, er sagte mir das die Klappe beim Start auf ist.
Moin,

beim Start ist sie kurz offen aber dann arbeitet die Klappe ständig und das im Wechselspiel mit der Gasstellung, Geschwindigkeit und eingelegten Gang.

Das Video zeigt es ganz gut: https://youtu.be/75GCXAhH6JY natürlich ist das in Stand und Leerlauf.

Grüße

Hans
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Weissblau
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Re: Auspuffklappe

#15 Beitrag von Weissblau »

beno hat geschrieben: 29. Mai 2022, 21:33 Soweit ich weiß, geht die Klappe nur beim Start auf. Ich habe den Mitarbeiter vom technischen Dienst gefragt, warum das Motorrad beim Start so laut ist, er sagte mir das die Klappe beim Start auf ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ZGiLHSJpAqA
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AndreS
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Re: Auspuffklappe

#16 Beitrag von AndreS »

wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2022, 18:00 Sie wird wohl Staudruck im unteren un mittleren Drehzahlbereich machen und somit das Drehmoment erhöhen.
WD 40 wird für das ganzmachen gut sein, danach aber hitzebeständiges Fett für die Schmierung. Kann die Klappe zerlegt werden?
Heute eine Probefahrt gemacht mit mein 2017 RS mit ausser Betrieb gestellte Auspuffklappe.
1. Kein messbare Unterschied im Benzinverbrauch,
2. Hörbar nicht mehr oder weniger Lärm,
3. Genau so stark im ganzen Drehzahlbereich. Dazu ab Leerlaufdrehzahl im zweiten Gang vol aufgedreht. Ohne verzögern 'springt' er weg, gefühlsmässig genau so wie vorher.

Also habe ich jetzt ohne sonstige Nachteile keine Sorgen mehr um das festbacken der Klappe.
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frankv2
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Re: Auspuffklappe

#17 Beitrag von frankv2 »

AndreS hat geschrieben: 4. Juni 2022, 13:37 ... mit ausser Betrieb gestellte Auspuffklappe.
1. Kein messbare Unterschied im Benzinverbrauch...,
2. Hörbar nicht mehr oder weniger Lärm...,
3. Genau so stark im ganzen Drehzahlbereich...
Komisch, dann hätte die Klappe ja gar keinen Sinn... :?:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
KalleWattCux
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Re: Auspuffklappe

#18 Beitrag von KalleWattCux »

...... wer im Temperatur Bereich schmieren möchte, sollte zu Anti seize Spray o. ä. greifen.
WD 40 ist ein Wasserverdränger . Nur weil der Bestandteil ... Petroleum ...
Gruß Kalle
KalleWattCux
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Re: Auspuffklappe

#19 Beitrag von KalleWattCux »

... zum Beispiel
Bekomme kein Foto hier herein.

https://debros.de/shop/addinol-anti-seize-spray-gal/
Gruß Kalle
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AndreS
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Re: Auspuffklappe

#20 Beitrag von AndreS »

frankv2 hat geschrieben: 5. Juni 2022, 19:38 Komisch, dann hätte die Klappe ja gar keinen Sinn... :?:
Ist auch nur da für die Typenprüfung. .....dB bei .... u/min, dabei macht die Klappe zu. Gesetzlich nicht verboten, aber total nicht im Sinne des Gesetz.
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AndreS
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Re: Auspuffklappe

#21 Beitrag von AndreS »

KalleWattCux hat geschrieben: 5. Juni 2022, 20:01 ... zum Beispiel
Bekomme kein Foto hier herein.

https://debros.de/shop/addinol-anti-seize-spray-gal/
Sieht aus wie das richtige Zeug, es sollte aber auch Kriecheigenschaften haben, sonst kommt es nicht herein. Erst sollte die alte Dreck heraus damit es wieder lauft.
KalleWattCux
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Re: Auspuffklappe

#22 Beitrag von KalleWattCux »

AndreS hat geschrieben: 5. Juni 2022, 20:48 Ist auch nur da für die Typenprüfung. .....dB bei .... u/min, dabei macht die Klappe zu. Gesetzlich nicht verboten, aber total nicht im Sinne des Gesetz.

..... ist z.B. wie beim alten 911, da wird ca.20 cm vor dem Auspuff Ausgang Frischluft eingeblasen, damit nach Gesetz die ausströmenden Abgase die Werte erfüllen ....
Gruß Kalle
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Thilo
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Re: Auspuffklappe

#23 Beitrag von Thilo »

Ich habe gestern eine Scheuerstelle der Bowdenzüge am Kat. gefunden.
Wenn die Hülle durch ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Zug dann schwer läuft. :roll:
Oder sehe ich das falsch?
Auspuffklappe.jpg
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Re: Auspuffklappe

#24 Beitrag von teileklaus »

Könnte. Das ist zu vermeiden aber der Grund liegt vermutlich bei den Klappenlagern. Da braucht es mehr Spiel, Kondens Wasser ist auch nicht ideal, vl hat man da keine rostfreie Welle?
Die Klappe bleibt offen stehen, auch beim Start, erst dann geht sie zu.
Problem ist dass die Geräuschmessung nicht über den ganzen Drehzahl und Lastbereich geprüft wird.
Klappen bei Offeneren Töpfen sind vom Teufel.
Warum lässt sich der Gesetzgeber TÜV auf so was festschreiben? Streckensperrungen sind wegen Vollgas Lastgeräusch.
Nicht die Fahrer sind die Bösen. Was geht wird auch gemacht.. Auch mit dem Auto Q7, Also muss der Hersteller da Vorsorge treffen.
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joerg58kr
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Re: Auspuffklappe

#25 Beitrag von joerg58kr »

teileklaus hat geschrieben: 28. Juni 2022, 10:42 Nicht die Fahrer sind die Bösen. Was geht wird auch gemacht.. Auch mit dem Auto Q7, Also muss der Hersteller da Vorsorge treffen.
Tja und die Hersteller machen das, was die Kunden haben möchten :D :lol:

Sonst wäre die AGA Zubehöranbieter alle schon Pleite und hier nicht soviel AGA-Umbauthreads. Solange wir (die Fahrer) nicht etwas anderes fordern, sondern es auch noch schick finden, wenn die Kiste röhrt, solange werden die Hersteller den Mist auch produzieren und die Vorschriften soweit wie möglich ausdehnen.

Ja, ich habe selbst so ein Ding, ja und sie ist mir selbst zu laut :thumbdown:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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