Brembo Bremsklötzer schleifen
- Lutz_61
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Brembo Bremsklötzer schleifen
Hallo Schrauberfreunde,
Ich habe mit meinem erfahrenem Schrauberfreund bei meiner R 1250 RS Bj. 2020 0J81 die Bremsklötzer an der Brembo Bremsanlage gewechselt.
Neue Bremboklötzer am Vorderrad schleifen extrem bzw. es läßt sich das Rad bei angehobener Gabel nicht gut frei drehen.
Sitz der Klözer auf Leichtgängikeit geprüft, bzw. nachgearbeitet. Sattel vor Einbau der neuen Belege gereinigt, am Sitz etwas Kupferpaste aufgetragen.
Bolzen geht ohne Wiederstand frei rein.
Nach dem Einbau der Beläge dreht das Rad frei, nachdem Bremsdruck aufgebaut wurde schleift der Belag bzw. bremst das Rad leicht.
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Bremsflüssigkeitsstand geprüft, korrigiert. (Auch Test bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter.)
Hat jemand das auch schon einmal gehabt?
Ich habe mit meinem erfahrenem Schrauberfreund bei meiner R 1250 RS Bj. 2020 0J81 die Bremsklötzer an der Brembo Bremsanlage gewechselt.
Neue Bremboklötzer am Vorderrad schleifen extrem bzw. es läßt sich das Rad bei angehobener Gabel nicht gut frei drehen.
Sitz der Klözer auf Leichtgängikeit geprüft, bzw. nachgearbeitet. Sattel vor Einbau der neuen Belege gereinigt, am Sitz etwas Kupferpaste aufgetragen.
Bolzen geht ohne Wiederstand frei rein.
Nach dem Einbau der Beläge dreht das Rad frei, nachdem Bremsdruck aufgebaut wurde schleift der Belag bzw. bremst das Rad leicht.
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Bremsflüssigkeitsstand geprüft, korrigiert. (Auch Test bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter.)
Hat jemand das auch schon einmal gehabt?
- beno
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Da passt was nicht, das Rad muss sich frei drehen, sonnst machst du die Bremsscheiben kaputt. Es wird alles viel zu heiß, hast du Originalbeläge genommen?
- Dynamick
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Hast du mal gekuckt, ob du vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter drin hast? Wenn die Beläge stark runtergefahren wären mustest du die Kolben ja wieder viel zurück drücken was dann die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück drückt. Vielleicht sorgt das ja für einen leichten Druck.
Zu spät gesehen, hast du ja geprüft.
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- joerg58kr
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Ein Schleifen der Beläge, gerade wenn neu ist eigentlich normal. Die Beläge liegen immer leicht an und werden nur durch die minimale (gewollte) Unwucht der Scheibe auf Distanz gehalten. Neue Beläge müssen sich auch erst einmal auf die alten Scheiben einschleifen. Nach ein paar Bremsungen/Kilometern sollte das aber erledigt sein.
Würde das Rad vollkommen frei drehen, würde auch zu viel Reaktionszeit (gerade bei Regen) verschenkt.
Ich würde erst einmal eine kleine Runde drehen und mir die Geschichte dann nochmal ansehen.
Würde das Rad vollkommen frei drehen, würde auch zu viel Reaktionszeit (gerade bei Regen) verschenkt.
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- Jouni
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Ja, habe ich gerade gehabt. Alte Bremsbeläge am Hinterrad (R1150R, Brembo Schwimmsattel) waren komplett (bis aufs Metall) runter gefahren. Also Sattel runter, alte Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, gereinigt (Bremsenreiniger, etwas ATU Bremsenfett), neue Beläge rein, Rad gedreht: Leichtes Schleifen, Mist! Kurze Probefahrt: Scheiben wurden heiß (69°C).Lutz_61 hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 22:31 Neue Bremboklötzer am Vorderrad schleifen extrem bzw. es läßt sich das Rad bei angehobener Gabel nicht gut frei drehen.
Sitz der Klözer auf Leichtgängikeit geprüft, bzw. nachgearbeitet. Sattel vor Einbau der neuen Belege gereinigt, am Sitz etwas Kupferpaste aufgetragen.
(…)
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Das Rad sollte frei drehen, die Beläge dürfen in entlastetem Zustand nicht auf der Scheibe schleifen. Vorausgesetzt, dass Scheibe und Beläge vollkommen plan sind.
Kurz: die Kolben gingen nach dem Wechsel nicht weit genug zurück, es gab keinen Lüftspalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe mehr. Es lag an den alten Dichtungen, die ich lediglich gereinigt, aber nicht erneuert hatte (Anmerkung: die Beläge waren vorher komplett abgeschliffen, die neuen sind 5 mm dick. Die vorher „weit“ draußen stehenden Bremskolben stehen jetzt um 5 mm weiter drinnen. Die vorher der Witterung ausgesetzte Kolbenfläche steht jetzt genau in der Dichtung). Ausbau und Reinigen der Bremskolben ohne Erfolg, aber nach Austausch der alten Dichtungen gegen neue war alles wieder normal, also Temperatur der Bremsscheibe nach Probefahrt = Außentemperatur. Die Vierkantdichtung ist dafür verantwortlich den Bremskolben bei Entlastung um 0,1 mm zurück zu ziehen. An der lag es bei mir.
Viele Grüße, Jochen
- AndreS
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Ja hatte ich auch, 2017 RS, km 63.000 Am Ende hat sich herausgesstellt das die Kolben Beschädigungen hatten. Also zwei mal Überholungssatz, 2 mal 129 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vmax
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Sehr interessantes Thema. Wie lange halten bei Euch die Bremsbelege?
- chefffe
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Unglaublich lange bei mir. Ich nähere mich den 50tkm und habe immer noch ca. 2mm drauf. Ich vermute das ist wegen der bombastischen Motorbremswirkung.
Ansonsten, so ein Problem hatte ich erst bei meinem Roller. Dagegen hat super geholfen die Kolben mit sehr feinem Nassschleifpapier und BFL zu säubern. Damit gehen alle festen Verunreinigungen von den Kolben weg.
Ansonsten, so ein Problem hatte ich erst bei meinem Roller. Dagegen hat super geholfen die Kolben mit sehr feinem Nassschleifpapier und BFL zu säubern. Damit gehen alle festen Verunreinigungen von den Kolben weg.
Zuletzt geändert von chefffe am 20. Mai 2022, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Jouni
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
R1150R mit Teil-Integralbremse. Vorne (Sinter) nach 27.000 km gewechselt, hinten (organisch) waren sie nach 9000 km runter bis aufs blanke Metall. Da sind jetzt auch Sinterbeläge drauf. Der Verschleiß hängt m.E. im wesentlichen vom Fahrstill ab.
Grüße, Jochen
- Wutz
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Klötzer raus, Bremsbeläge rein.
- chefffe
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- Vmax
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Die Hinterradbremse ist doch bei jedem Bremsvorgang im Einsatz (CBS System), vielleicht daher der hohe Verschleiß?
Über 40 k km Standzeit bei den vorderen Bremsklötzen finde ich schon als sehr guten Wert.
Über 40 k km Standzeit bei den vorderen Bremsklötzen finde ich schon als sehr guten Wert.
- Wutz
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Brembo Bremsklötzer schleifen
Achja, da fühle ich mich wieder in die Zeiten versetzt, als die völlig verarmten Porsche 911 Turbo Fahrer anstelle der vorgeschriebenen Sintermetallbeläge die mineralischen aus den "normalen" 911er verbauten und sich wunderten, dass es an der Kurve geradeaus ging. Bei den Laufleistungen ist es schon angebracht, ordentliches, vorgeschriebenes Material zu verwenden.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Aha, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??Nonforest hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 07:41 Achja, da fühle ich mich wieder in die Zeiten versetzt, als die völlig verarmten Porsche 911 Turbo Fahrer anstelle der vorgeschriebenen Sintermetallbeläge die mineralischen aus den "normalen" 911er verbauten und sich wunderten, dass es an der Kurve geradeaus ging. Bei den Laufleistungen ist es schon angebracht, ordentliches, vorgeschriebenes Material zu verwenden.
Also leichtes Schleifen ist ganz normal, das Rad sollte sich aber mit der Hand drehen lassen, ohne sofort stehen zu bleiben. Fahr mal ein paar Runden und kontrolliere ob die Bremsscheiben heiß werden. Sonst Dichtungen oder Kolben vom Bremssattel überprüfen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- chefffe
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Wenn die Kolben freigängig sind kann es eigentlich kein Schleifen geben. Nichtmal wenn die Klötze so schlecht wären das sie eine Schräge aufweisen.
Die Kolben werden immer zurück gehen bzw. vielleicht ist ja der Ausgleichsbehälter so voll das dies ein zurückgehen verhindert ?
Die Kolben werden immer zurück gehen bzw. vielleicht ist ja der Ausgleichsbehälter so voll das dies ein zurückgehen verhindert ?
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben. Der muss sein, sonst würden die Klötze dauerhaft anliegen. So aber werden die Klötze leicht zurück gedrängt liegen aber trotzdem fast an bzw. schleifen kurz.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Wenn eine Bremsscheibe Taumel-/Seitenschlag hat ist sie im Eimer. Man merkt dies, wenn man die Bemskolben leicht anlegt, dann pulsiert der Hebel/das Pedal.Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben.
Die Bremsbeläge kommen weg von der Scheibe über den Abfall des hydr. Druckes. Dieser Druck hat zuvor den Rechteckring des Bremskolbens in der Bremszange "geschert" und diese Scherkräfte ziehen den Belag von der Scheibe zurück bzw. geben eben wieder das Spiel zwischen Belag und Scheibe. Zusätzlich sitzt oben auf den Belägen noch eine konische Blattfeder. Auch diese sorgt das Spiel zwischen Belga und Scheibe.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
ihr habt Recht ! jede Bremcscheibe hat werkseitig einen geringen Seitenschlag !
ATE gibt an : zulässiger Seitenschlag im eingebauten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Auf 0 fertigen geht noch nicht, eventuell bald.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Wolfgang, klar der hydr. Druck fällt ab und der genannte minimale(-ste) Taumelschlag sorgt dafür, dass dann die Kolben eben leicht zurückgehen. Den Wert von ATE wollte ich nicht angeben, da es sich hier ja wohl um Brembos handelt. Da können die Werte ggf. andere sein.
Bei den i.d.R. zulässigen Werten reicht aber schon ein etwas größeres Staubkorn oder etwas Dreck und es kommt zum Schleifen. Außerdem sollen neue Beläge und/oder Scheiben nicht umsonst erst einmal aufeinander eingebremst/geschliffen werden. Ohne Vollbremsung am Anfang natürlich.
Bei den i.d.R. zulässigen Werten reicht aber schon ein etwas größeres Staubkorn oder etwas Dreck und es kommt zum Schleifen. Außerdem sollen neue Beläge und/oder Scheiben nicht umsonst erst einmal aufeinander eingebremst/geschliffen werden. Ohne Vollbremsung am Anfang natürlich.
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Jörg lies es bitte nach, mir glaubst du nicht. Hast du verschiedene bremsättel schon einmal zerlegt?
Die Hauptrückstellung kommt über die Rechteckringe.
Zum planlauf habe ich vorhin und auch jetzt nichts gefunden. Die 0,06-0,09 mm erscheinen mir aber passend. Die Werte für Carbon Scheiben würden mich interessieren.
Die Hauptrückstellung kommt über die Rechteckringe.
Zum planlauf habe ich vorhin und auch jetzt nichts gefunden. Die 0,06-0,09 mm erscheinen mir aber passend. Die Werte für Carbon Scheiben würden mich interessieren.
- Nonforest
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Re: Brembo Bremsklötzer schleifen
Dass falls Sintermetallklötze verwendet werden man nicht auf Konventionelle umrüsten sollte. Das geht meistens schiefMarcellus hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 22:54 Aha, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??
Also leichtes Schleifen ist ganz normal, das Rad sollte sich aber mit der Hand drehen lassen, ohne sofort stehen zu bleiben. Fahr mal ein paar Runden und kontrolliere ob die Bremsscheiben heiß werden. Sonst Dichtungen oder Kolben vom Bremssattel überprüfen.