Was rasselt/klackert im linken Zylinder?
-
Was rasselt/klackert im linken Zylinder?
Hallo,
bin über das Wochenende mal Autobahn bei höherer Geschwindigkeit gefahren und haben seitdem ein leichtes Rasseln / Klackern im Motor, das auch mit dem Körper zu spüren ist.
Es ist bei 3500 - 4500 am besten wahrnehmbar und vermutlich im linken Zylinder.
Ich habe das mal aufgenommen, zuerst den linken Zylinder einmal hochtourt und dann zum Vergleich ab Sekunde 30 den rechten.
Wonach klingt das?
https://filetransfer.io/data-package/paCm4jIT#link
Leider kann ich keine Soundfiles hier im Forum hochladen, kein Format wird akzeptiert.
bin über das Wochenende mal Autobahn bei höherer Geschwindigkeit gefahren und haben seitdem ein leichtes Rasseln / Klackern im Motor, das auch mit dem Körper zu spüren ist.
Es ist bei 3500 - 4500 am besten wahrnehmbar und vermutlich im linken Zylinder.
Ich habe das mal aufgenommen, zuerst den linken Zylinder einmal hochtourt und dann zum Vergleich ab Sekunde 30 den rechten.
Wonach klingt das?
https://filetransfer.io/data-package/paCm4jIT#link
Leider kann ich keine Soundfiles hier im Forum hochladen, kein Format wird akzeptiert.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?
Ohne es gehört zu haben: Steuerkettenspanner?!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Der Soundfile ist im Link.
- DocHase
- Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Habe mir den Soundfile angehört. Klingt nach Steuerkette, könnte aber auch die Welle der Drosselklappe sein. Aber eher ungewöhnlich für die linke Seite.
-
Ich habe mir das nochein mal angehört, als der Motor kalt war und habe ihn dann nocheinmal warm gefahren. Habe weder kalt noch warm etwas noch gehört.
Das Klackern scheint nur bei sehr warmem Motor aufzutreten. Passt das mit Steuerkette oder Drosselklappe Welle zusammen?
Das Klackern scheint nur bei sehr warmem Motor aufzutreten. Passt das mit Steuerkette oder Drosselklappe Welle zusammen?
- DocHase
- Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Vielleicht könnte das auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen? Du schreibst ja selbst, "nur wenn Motor sehr warm" ist ..... ich denke mal du meinst sehr heiß in diesem Zusammenhang. Überprüfe doch mal das Spiel der Auslaßventile.geejay101 hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 14:27 Ich habe mir das nochein mal angehört, als der Motor kalt war und habe ihn dann nocheinmal warm gefahren. Habe weder kalt noch warm etwas noch gehört.
-
Vermutlich ein Fall von Paranoia. Die Werkstatt meint der Motor klingt so wie er klingen soll. Motorrad war lange von einem älteren Herren gefahren worden. Ich denke mal das hat sich nun freigeblasen und dadurch den Sound aggressiver gemacht.
-
- Mopped(s): R1100R
mit einem Stetoskop fuer Motoren ist das recht genau zu lokalisieren.
-
Habe ich gemacht. Nix zu hören. Vermutlich tritt das Geräusch nur auf, wenn man heiß von der Straße kommt und das Öl sich nicht abkühlen konnte.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Dann bleibt die Frage nach dem benutzten Öl. Mineralisches 20W50 sollte es sein. Und bevor jetzt die Öldiskussion losgeht, ducke ich mich weg
.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27
Schade! Ich wollte gerade ganz sachlich fragen, warum es mineralisch sein soll? Gibt es da seriöse Quellen ( für die Aussage, nicht für das Öl - daß das ( Grund-) Öl letzten Endes z.T. aus Schurkenstaaten kommt ist mir schon klar )R850scrambleR hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 19:36 Mineralisches 20W50 sollte es sein. Und bevor jetzt die Öldiskussion losgeht, ducke ich mich weg.
-
15w50 MAXX Hydrocrack von JMC
-
Wie ich inzwischen gelernt habe, enthalten mineralische Öle mehr Additive um eine größere Viskositätsbandbreite zu bekommen. Angeblich gehen die Additive mit der Zeit kaputt.
Würde mich auch interessieren wieso das besser sein soll?
Wo Hydrocrack da reinfällt ist mir auch unklar. Ist das noch 'mineralisch" im klassischen Sinne?
Würde mich auch interessieren wieso das besser sein soll?
Wo Hydrocrack da reinfällt ist mir auch unklar. Ist das noch 'mineralisch" im klassischen Sinne?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Baumarktöl 20W50 mineralisch
reicht --> Trockenkupplung, mehr braucht's nicht Die Kolbenringe lassen sonst nur den hyper dupa hightech Saft durch verbrennen das Zeug 

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki